Zum Inhalt springen

Kann man süchtig nach arbeiten sein?

Gefragt von: Janina Benz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Eine geläufige Definition von Arbeitssucht in Expertenkreisen ist das übermäßige und unkontrollierte Verlangen nach Arbeit. Die Arbeitssucht zeigt sich durch exzessives bzw. zwanghaftes Arbeiten. Die Arbeit nimmt immer mehr Raum im Leben ein, bis irgendwann keiner für etwas anderes bleibt.

Wie wird man süchtig nach Arbeit?

Phasen der Krankheit

Adrenalin wird freigesetzt, genauso wie bei anderen Süchten. Der Adrenalinstoß kommt dann, wenn der Körper eigentlich überfordert ist und letzte Reserven in Gang setzen muss. Das Verlangen nach dem Glücksstoff spielt sich im Unterbewusstsein ab – die Sucht beginnt.

Wie erkennt man Arbeitssucht?

Menschen mit Arbeitssucht, sogenannte Workaholics, messen ihrer Arbeit häufig ein Gewicht bei, das nicht mehr verhältnismäßig ist. Oft definieren sich Betroffene sehr stark über die eigene Arbeit und schöpfen aus ihr einen Großteil ihres Selbstwertgefühls.

Wann ist man Arbeitssüchtig?

Merkmale. Der von Arbeitssucht Betroffene zeichnet sich in erster Linie durch zwanghaft überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz, überhöhtes dysfunktionales Perfektionsstreben und inneres Getrieben-sein aus, die mehr und mehr zu einem krankhaften Suchtverhalten führen.

Was passiert wenn man nur noch arbeitet?

Normal sind Wellenbewegungen von Anspannung und Entspannung. Wenn man sich nur noch in einer Daueranspannung befindet, ist das ein deutliches Zeichen für Erschöpfung. Viele klagen in dieser Phase auch über Schmerzen. Kopf, Rücken, Hände tun grundlos weh, vielleicht kommt eine Dauererkältung hinzu.

Süchtig nach Arbeit – jeder Zehnte betroffen | DW Nachrichten

16 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es zu viel Arbeit?

Schon bei 50 Stunden in der Woche klagen viele Arbeitnehmer über negative Auswirkungen. Müdigkeit, körperliche Schmerzen sowie Depressionen können daraus folgen. Eine weitere Folge von dauerhafter Überlastung: Burn-out. Ein Zustand der totalen körperlichen und geistigen Erschöpfung.

Wann ist die Arbeit zu viel?

Die magische Grenze wird oft bei 50 Stunden gesetzt: Wer pro Woche mehr Zeit mit Arbeit verbringt, büsst nicht nur an Zufriedenheit, sondern auch an Produktivität ein und riskiert gesundheitliche Schäden.

Wie entsteht Arbeitssucht?

Auch mangelndes Selbstvertrauen spielt in der Genese von Arbeitssucht eine entscheidende Rolle. Durch das exzessive Arbeiten versucht der Arbeitssüchtige Akzeptanz und Anerkennung zu erlangen. Auf diese Weise will er sein Gefühl der Unzulänglichkeit und seine Versagensängste unterdrücken (12).

Wie behandelt man Arbeitssucht?

Eine spezifische Behandlungsmethode für Arbeitssucht gibt es bislang nicht. Die kognitive Verhaltenstherapie gilt aber als gut erforschte Methode bei stoffungebundenen Abhängigkeiten. Ein Therapieziel kann darin bestehen, ohne inneren Zwang zu arbeiten.

Ist arbeiten alles im Leben?

Die wichtigste Quintessenz aus den vorherigen Ausführungen lautet: Arbeit und Geld sind nicht alles. Das Leben ist zu kurz, um unzufrieden zu sein. Natürlich brauchst Du ausreichend finanzielle Mittel, um Dein Leben heute und im Alter zu finanzieren, doch sollte es nicht das einzige sein, das Dein Leben bestimmt.

Wie nennt man einen Menschen der nur arbeitet?

Ein anerkanntes Synonym für Workaholic ist auch der Begriff Arbeitstier.

Wie nennt man jemanden der nur arbeitet?

Bertold Brecht drückte es treffend aus: Früher arbeiteten die Menschen, um zu leben, heute leben die Menschen, um zu arbeiten. Doch wenn die Arbeit sich zum einzigen Lebensinhalt entwickelt hat, ist es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ansonsten steuert ein Workaholic direkt auf gesundheitliche Probleme zu.

Was tun wenn man von der Arbeit nicht abschalten kann?

Abschalten lernen: 10 Tipps, wie Sie nach der Arbeit den Kopf freibekommen
  1. Schieben Sie den Bürostuhl an den Schreibtisch. ...
  2. Schaffen Sie sich Rituale zum Abschalten. ...
  3. Sagen Sie „Stopp“. ...
  4. Schreiben Sie Ihre Gedanken auf. ...
  5. Vereinbaren Sie Termine mit sich selbst. ...
  6. Werfen Sie das Kopfkino an. ...
  7. Reden Sie mit anderen.

Wer zuviel arbeitet?

In unserer heutigen Gesellschaft gehört die Arbeit zur sozialen Teilhabe. Wer zu viel arbeitet, kann schneller krank werden als diejenigen, die eine Balance zwischen Arbeits- und Privatleben finden. Nicht umsonst verpflichten sich Arbeitgeber vermehrt zu einer gesundheitsfördernden Arbeitszeitgestaltung.

Warum bin ich Arbeitssüchtig?

Druck am Arbeitsplatz, knappe Freizeit, fehlender Ausgleich - Stress hat viele Ursachen. Testen Sie Ihr persönliches Stressrisiko!

Warum können manche Menschen so viel arbeiten?

Viele sterben schon sehr früh, oft an Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber wie kann ein Mensch überhaupt süchtig nach Arbeit werden? Die Ursache für "Workoholism", also der Sucht nach Arbeit, liegt aus neurobiologischer Sicht im Belohnungssystem des Gehirns.

Kann ein Workaholic lieben?

Es ist möglich, mit einem Workaholic zusammen zu sein. Dazu müsst ihr euch gemeinsam mit dem Problem auseinandersetzen, indem ihr euch auf gewisse Grundregeln und Kompromisse in der Beziehung einigt, mit denen ihr beide leben könnt.

Was ist wichtiger Job oder Beziehung?

Wenn Erfolg und Anerkennung wichtiger sind als Beziehungen, Nähe und Partnerschaft, dann wird der Job immer Vorrang haben.

Sind Narzissten Arbeitssüchtig?

Narzissten neigen also zur Selbstausbeutung, um ihr geringes Selbstwertgefühl durch äussere Faktoren wie den beruflichen Erfolg zu kompensieren. Die Folge lautet dementsprechend häufig: Workaholismus und irgendwann Burnout-Syndrom.

Wie viele Menschen leiden an Arbeitssucht?

Laut einer am Mittwoch von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf vorgelegten Studie zeigt jeder zehnte Erwerbstätige in Deutschland ein arbeitssüchtiges Verhalten. Vor allem Führungskräfte litten überdurchschnittlich oft an Symptomen von Arbeitssucht.

Wie viele sind von der Arbeitssucht betroffen?

Fachleute schätzen, dass 200.000 bis 300.000 Menschen in Deutschland arbeitssüchtig sind. Untersuchungen zeigten, dass 13 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zweier großer deutscher Industrieunternehmen gefährdet sind, eine solche Sucht zu entwickeln.

Wie lebt man mit einem Workaholic?

Ein workaholic braucht regeln

Natürlich solltest du deinem Partner nicht vorschreiben, wie er sein Leben zu führen hat, aber wenn du ihm in aller Ruhe klargemacht hast, dass du unter der Situation leidest, könnt ihr euch auf ein paar Regeln einigen, die euch beiden das Leben leichter machen.

Wie viel Arbeit am Tag ist gesund?

Acht Stunden täglich haben sich bewährt

Die Dauer der Arbeitszeit wirkt sich auf die Gesundheit aus - das ist unmittelbar einleuchtend. Dabei spielt nicht nur die tägliche Arbeitszeit eine Rolle, sondern auch die wöchentliche. Je länger eine Person am Stück arbeitet, desto anstrengender und erschöpfender kann das sein.

Ist arbeiten gut für die Psyche?

Arbeit fördert das Wohlbefinden - doch mehr als ein paar Wochenstunden braucht es dafür nicht. Ein bisschen Arbeit tut gut: Arbeitenden Menschen geht es seelisch besser als Nicht-Erwerbstätigen. Dieser Effekt zeigt sich schon bei acht Arbeitsstunden oder weniger pro Woche deutlich, wie eine Langzeitstudie enthüllt.

Ist Vollzeit arbeiten gesund?

Vollzeit arbeiten: Laut Studien steigt Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Krebs. Mehr als 40-Stunden pro Woche arbeiten möchten die wenigsten Deutschen. Studien zeigen, dass zu viel Arbeit sogar für die Gesundheit schädlich ist.

Vorheriger Artikel
Wie schnell wächst Schilf nach?
Nächster Artikel
Wie Zimmer ausmisten?