Zum Inhalt springen

Kann man sicher sein dass ein Server aus der Top-Level-Domain de Auch in Deutschland steht?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hanno Dorn B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

In Deutschland mussten bis 2009 alle Domains unter der .de-TLD aus mindestens drei Zeichen bestehen, wovon eines ein Buchstabe sein musste. Seit der Neuregelung sind nun auch ein- und zweistellige sowie nur aus Ziffern bestehende Adressen für die Verwendung der Top-Level-Domain .de zulässig.

Wo steht in Deutschland der Top-Level-Domain Server?

.de ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde am 5. November 1986 bei der IANA delegiert und zunächst von der Universität Dortmund verwaltet, seit 1996/1997 übernimmt die DENIC mit Hauptsitz in Frankfurt am Main diese Aufgabe.

Wem gehören Top-Level-Domains?

Die (sehr viel wichtigeren) nicht gesponserten Domains stehen unter der direkten Kontrolle von ICANN und der Internet Society.

Wie hieß die erste Top-Level-Domain der Welt?

Die ersten Top-Level-Domains, die auf diese Weise erreicht werden konnten, lauteten: edu, gov, mil, net, org oder eben com. Der Name .com leitet sich dabei von dem englischen Wort "commercial" (gewerblich oder wirtschaftlich) ab. Ganz klar ist es nicht mehr, wer auf diese Benennung kam, ursprünglich jedoch soll sie .

Wer vergibt Domains in Deutschland?

Für die Vergabe von Domains ist keine zentrale Stelle zuständig, sondern Domains werden von verschiedenen Organisationen verwaltet. Domains mit der Endung .de werden beispielsweise in Deutschland von der Denic vergeben. Die Denic ist eine eingetragene Genossenschaft mit Sitz in Frankfurt.

Was ist eine Domain? TLD, Sublevel-Domain, Third-Level-Domain, DNS

41 verwandte Fragen gefunden

Warum kostet eine Domain Geld?

Die Ursachen für hohe Preise auf dem Domain-Markt sind vielschichtig. Um nur einige Beispiele zu nennen: Es kann auf die Kürze der Domain, die Einprägsamkeit des Begriffs oder auch aktuelle Trends ankommen.

Was war die 1 Domain?

Am 1. Januar 1985 wurde die weltweit erste Domain "nordu.net" registriert.

Welches ist die älteste Domain der Welt?

Die weltweit erste Domain:

Die Domain nordu.net wurde am 1. Januar 1985 registriert und zwar für einen skandinavischen Netzwerkdienste-Anbieter.

Welche Top Level Domain enthielt die allererste Website?

Die allererste Website überhaupt, die Anfang der 90er online ging, enthielt die Top-Level-Domain „. ch“ für die Schweiz.

Welche Domainendung ist die beste?

Die Domainendung .com ist bei Weitem am beliebtesten – über 50 % aller Websites im Internet enden mit .com. Das macht sie zu einer guten Wahl, selbst wenn Sie keine internationalen Ambitionen haben. Mit einer .com-Domain können Sie also nichts falsch machen.

Was ist der Unterschied zwischen gTLD und ccTLD?

gTLDs bestehen im Gegensatz zu ccTLDs immer aus mindestens drei Buchstaben. In der Frühzeit des Internets gab es nur eine Handvoll generische Top-Level-Domains. Im Januar 1985 wurden mit .com, . org, .

Wie viele Top-Level-Domains gibt es?

Die Liste länderspezifischer Top-Level-Domains (englisch country code top level domains, Abkürzung ccTLDs) listet 255 ccTLDs (Stand Mai 2021), wobei jedem Land genau ein Zwei-Buchstaben-Code (ALPHA-2) nach ISO 3166 zugewiesen ist.

Wie viele Domains gibt es in Deutschland?

Laut DENIC belief sich am 30. November 2021 die Anzahl der .de-Domains auf rund 17,11 Millionen.

Welches Land ist to?

.to ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) des Inselstaates Königreich Tonga.

Welches Land ist CC?

cc die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD – country code Top Level Domain) der Kokosinseln ist, darf sie über die Landesgrenzen des kleinen Inselstaats hinaus registriert werden. Seit 1997 kennzeichnen die Bewohner der Kokosinseln – auch Keelinginseln genannt – ihre Internetseiten mit dieser Domainendung.

Wie endete die erste Top-Level-Domain?

Am 15. März 1985 wurde die erste Domain symbolics.com im neuen Domain-Name-System (DNS) registriert. Bemerkenswert ist, dass ein Unternehmen (Symbolics Inc.) die Domain registrierte, denn bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Internet in erster Linie von Unis und IT-Wissenschaftlern genutzt, um sich auszutauschen.

Welche Domains sind beliebt?

Domainendungen: Die 10 beliebtesten Top-Level-Domains
  • gTLD (Generic Top-Level-Domains) beispielsweise: .com, . net, . org.
  • ccTLD (Country Code Top-Level-Domains) beispielsweise: .de, . at, . uk.
  • sTLD (Sponsored Top-Level-Domains) beispielsweise: . jobs, . gov, . mil.

Welche Domain soll ich nehmen?

Der Domainname sollte das widerspiegeln, was auf der entsprechenden Website auch zu finden ist. Bei einer Firmenwebseite sollte die Domain also den Namen der Firma oder vielleicht des Produktes enthalten. Bei Kunstnamen darauf achten, dass die Domain sowohl leicht zu merken als auch einfach zu buchstabieren ist.

Was war die erste Website der Welt?

Die erste Website der Welt ist noch heute aufrufbar: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Web 2.0 beschreibt die veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets hin zur aktiven Mitgestaltung durch die Nutzerinnen und Nutzer.

Was war 1990 die erste Domain?

Denn heute vor 20 Jahren, am 13. November 1990, schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee die Domain info​. cern​. ch am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf frei — und damit auch die erste Website überhaupt, deren Adresse lautete: http://​info​.

Wem gehört die Domain?

Wer der Inhaber einer Domain ist, kann im Internet auf der Webseite der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle für Domainnamen mit dem Länderkürzel ".de", abgefragt werden. Daneben ist es wichtig, wer als administrativer Ansprechpartner, kurz admin-c genannt, bei der DENIC verzeichnet wird.

Ist es egal wo man eine Domain kauft?

Im Prinzip kann jede Person und jedes Unternehmen, beziehungsweise Organisation eine eigene Domain kaufen. Nur bestimmte Endungen, die Top Level Domains (TLD), sind an bestimmte Bedingungen geknüpft. So können Sie diese nur erwerben, wenn Ihr Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland ist.

Was passiert wenn ich eine Domain kaufe?

Wer eine neue Domain kauft und registriert, verwendet überwiegend seinen Unternehmensnamen dafür. Dein Domainname wird somit auch Teil Deines Markennamens. Zugleich spielt es dabei aber für das Ranking keine Rolle, ob Du spezielle Keywords im Domainnamen verwendest.