Zum Inhalt springen

Kann man sich tätowieren selber beibringen?

Gefragt von: Jonas Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Daher ist der Weg vom Erlernen des Tätowierens bis zum tatsächlichen Durchführen sehr lang. Es ist wichtig, dass Sie die Grundvoraussetzungen zum Tätowieren erfüllen. Hierzu gehören Zeichentalent, Kreativität und eine ruhige Hand. Diese Fähigkeiten sind schwer erlernbar, aber absolut notwendig für diese Tätigkeit.

Ist es schwer sich selbst zu tätowieren?

DIY-Tattoos entstehen meistens unter extremen Bedingungen: Du bist vielleicht noch zu jung zum Tätowieren, kannst Dir ein Tattoo nicht leisten oder möchtest einfach nicht auf einen Termin warten. Kommst Du spontan auf eine Tattoo-Idee, tu Dir selbst einen Gefallen und greife nicht sofort zur Nadel.

Wie lange dauert es Tätowieren zu lernen?

In der Regel lernen angehende Tätowierer bei einem alten Profi in seinem Studio. "Es ist wie eine Art Lehre: Es dauert rund drei Jahre, bis man so weit ist, Verantwortung übernehmen zu können und vielleicht sein eigenes Studio aufzumachen", sagt Miss Nico.

Wie kann man tätowieren üben?

Übe auf Obst oder Schweinehaut

Wie bereits gesagt, ist es nicht ungewöhnlich, dass Auszubildende am Anfang auf Obst üben – die beliebtesten Früchte sind Orangen, Grapefruits und manchmal Bananen. Eine weitere Alternative zu menschlicher Haut beim Tätowieren ist Schweinehaut oder „Übungshaut“.

Wie kann ich mich selbst tätowieren?

Als erstes den Arbeitsbereich desinfizieren und mit Frischhaltefolie auslegen. Dann wird die Nadel in Farbe getunkt und anschließend unter die Haut gedrückt. Das piekst ein bisschen, tut aber im Gegensatz zum Reißen einer üblichen Tätowiermaschine nicht weh.

Selbst das Tätowieren beibringen? Stencil & Fake Skin

43 verwandte Fragen gefunden

Was kann passieren wenn man sich selbst tätowiert?

Oberstes Gebot: Hygiene! Auch deshalb ist ein Tattoostudio die richtige Adresse. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendmediziner warnt davor, sich mit Nähnadel und Farbe selbst ein Tattoo zu stechen. Denn dabei können gefährliche Keime in den Körper eindringen.

Was brauche ich als Tattoo Anfänger?

Was in der Grundausstattung von Anfängern nicht fehlen darf, hier zum Nachlesen.
  1. Tätowiermaschinen und Farben. ...
  2. Verbrauchs- und Hygieneartikel. ...
  3. Rollwagen als mobile Arbeitsstation. ...
  4. Arm- und Beinauflagen für mehr Komfort im Studio. ...
  5. Licht und Zeichenzubehör.

Kann jeder tätowieren?

Auf den ersten Blick scheint es so, dass ein Tätowierer nicht mehr können muss, als gut zu zeichnen und einer Linie zu folgen. Ganz so leicht ist es aber nicht, denn ansonsten könnte jeder Tätowierer werden. Es muss schon eine gewisse Begabung vorliegen.

Wie tief muss man ein Tattoo stechen?

Steht dein Lieblingsmotiv fest, geht's los: Beim Tätowieren wird Tattoo Farbe mit Nadeln unterschiedlicher Stärke und Form bis zu zwei Millimeter tief in die Haut eingestochen – durch die oberste Hautschicht (Epidermis) hindurch bis in die darunterliegende Lederhaut (Dermis).

Welche Tattoo Maschine für Anfänger?

Rotary-Pen-Maschinen sind gute Allrounder für den Einstieg. Spulen-Tattoomaschinen ziehen genauere Linien, sind aber lauter und brauchen mehr Know-how, was die Einstellung betrifft.

Was kostet Tätowieren lernen?

Mit welchen Kosten du für deine Ausbildung rechnen musst, hängt stark vom jeweiligen Anbieter ab. Kurze Wochenendlehrgänge sind beispielsweise schon für etwa 300 Euro buchbar. Intensivere und ernsthaftere Ausbildungen, die einen längeren Zeitraum beinhalten, können bis zu 2.000 Euro und mehr kosten.

Wie viel verdient man als Tätowierer im Monat?

Zwar ist für diesen Beruf vom Gesetz her keine bestimmte Ausbildung vorgeschrieben, dennoch sind es lediglich 1879 Euro brutto im Monat, die Tätowierer laut dem Online-Portal “steuerklassen.com” als Einstiegsgehalt bekommen. Das sind bei einem 25-Jährigen mit Steuerklasse 1 gerade mal 1.338,30 netto im Monat.

Kann man als Tätowierer gut leben?

Tätowierer zu werden mag daher für viele eine naheliegende Idee sein. Ein Ausbildungsberuf ist das aber nicht. Es gibt keine Prüfung, kein Zeugnis. Weil Tattoo-Nadeln nur die oberste Hautschicht durchstechen, muss man - anders als etwa beim Piercen - noch nicht einmal Hygiene-Kurse absolvieren.

Wie erkenne ich ob ein Tattoo zu tief gestochen wurde?

Wählt der Tätowierer eine zu große Einstichtiefe, kann es passieren, dass die Pigmente anfangen unter der Haut zu wandern. Das führt unter anderem zu verschwommenen Linien, die das Tattoo schnell nicht mehr schön aussehen lassen.

Wie sehen schlecht gestochene Tattoos aus?

Verlaufene Farben (zu tief gestochen) Vernarben des Motivs. Es wurden andere Farben als vereinbart oder auf der Skizze abgebildet verwendet.

Was sagt ein Tattoo über einen Menschen aus?

"Ein Tattoo kann über den Besitzer alles oder nichts sagen.", sagt der Psychologe Dirk Hofmeister. Wichtig ist es, sich mit den Tätowierten zu unterhalten. Nur dann bekäme man eine zufriedenstellende Erklärung. Hofmeister beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Körpermodifikation.

Was darf man sich nicht tätowieren lassen?

Drogen und Alkohol

Dies hat vor allem mit der blutverdünnenden Wirkung von Alkohol und der bewusstseinstrübenden Wirkung von Drogen zu tun. Niemand sollte sich tätowieren lassen, der nicht bei voller Zurechnungsfähigkeit ist.

Wie viel kostet ein Tattoo pro Stunde?

In der Regel liegt der Stundenlohn zwischen 100 und 150 Euro. Bei gefragteren Tätowierern kann der Satz auch schon bei 200 Euro pro Stunde liegen.

Wie viel Trinkgeld gibt man einem Tätowierer?

In der Gastronomie gibt es die 10%-Regel (10% vom Gesamtbetrag gilt als guter Richtwert für ein Trinkgeld). Daran kann man sich auf jeden Fall orientieren, es ist aber keine feste Regel. Auch 'nen Fünfer für die Kaffeekasse ist total lieb.

Wie lange darf noch tätowiert werden?

Ab 2023 auch noch Pigmente Blau und Grün verboten

Laut der Chemikalienagentur seien für sie keine sicheren Alternativen verfügbar. In Haarfärbemitteln sind sie schon seit 2009 verboten – Tattoo-Farben sollen nun folgen. Frei nach dem Motto: Was nicht auf die Haut darf, solle bitte auch nicht unter die Haut gelangen.

Ist Tätowieren strafbar?

Tätowierung ist Körperverletzung

Denn wenn dir jemand mit einer Nadel in die Haut sticht, wird die Haut nun mal verletzt. Egal ob es sich um einen Zungen-Piercing, einen Ohrring oder ein Intim-Piercing handelt. Körperverletzung ist in der Regel nur dann nicht strafbar, wenn die Person ihre Einwilligung gibt.

Was sagen Hautärzte zu Tattoos?

Harmlose Verschönerung oder unterschätztes Gesundheitsrisiko? Hautarzt Christoph Liebich aus München hat zu Tätowierungen eine klare Meinung: „Für mich ist das Körperverletzung“, sagt der Experte vom Berufsverband Deutscher Dermatologen. Aus ärztlicher Sicht sei von Tätowierungen klar abzuraten.

Wer sollte sich nicht Tätowieren lassen?

Frühe Hautveränderungen im Sinne einer Hautkrebsfrüherkennung sind auf Tattoos schwerer zu erkennen. Daher ist hellhäutigen Menschen mit vielen Muttermalen bzw. bei Hautkrebs in der Familie von Tattoos abzuraten. Zudem sollten sich Schwangere nicht tätowieren lassen.

Wo sollte man sich kein Tattoo stechen lassen?

Weh tut es vor allem an den Händen und Füßen, an Knöcheln und Ellenbogen und am Brustkorb, denn hier verlaufen viele Nerven und die Haut ist sehr dünn.