Zum Inhalt springen

Kann man sich in Deutschland mit Tollwut anstecken?

Gefragt von: Ingo Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2023
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

In Deutschland sind seit dem Jahr 2001 insgesamt 6 Tollwuterkrankungen an das RKI übermittelt worden. Zuletzt verstarb im Jahr 2007 ein Mann an der Krankheit, nachdem er von einem streunenden Hund in Marokko gebissen worden war.

Wie wahrscheinlich ist es in Deutschland Tollwut zu bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit, sich in Deutschland mit Tollwut zu infizieren, verläuft gegen null. Der Grund: Seit 2008 gilt Tollwut hierzulande dank aufwendiger Impfkampagnen als eliminiert. Bei Hunden und Wildtieren wie Füchsen kommen Lyssaviren sogar in der gesamten Europäischen Union fast nicht mehr vor.

Wann war der letzte Fall von Tollwut in Deutschland?

Der letzte identifizierte Tollwutfall bei einem Wildtier (außer Fledermäusen) trat in Deutschland im Februar 2006 bei einem Fuchs auf. Seit 2008 gilt Deutschland als frei von terrestrischer Tollwut.

Wie viele Menschen sterben an Tollwut in Deutschland?

Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 bei einem Mann auf, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde. Wenngleich die klassische (terrestrische) Tollwut in Deutschland nicht mehr vorkommt, lässt sich die Fledermaus-Tollwut vorerst nicht ausrotten.

Wie wahrscheinlich ist Tollwut?

In Deutschland werden dem Robert-Koch-Institut (RKI) jährlich zwischen 0 und 4 Fälle gemeldet. Nur Neuseeland ist Tollwutvirus frei. Aus Australien wurden zwei Fälle 1996 und 1998, übertragen durch Fledermaus (Fliegender Hund), berichtet, die tödlich verliefen [3], [4], [12]. Tollwut ist eine Zoonose.

Was muss ich bei Tollwut beachten? | Dr. Johannes Wimmer

37 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es in Deutschland noch Tollwut?

Die letzten Tollwutfälle in Deutschand waren alle auf Importhunde zurückzuführen:
  • Ende 2008 in Lörrach (Baden-Württemberg): Bei einem aus Kroatien importierten Mischlingshund.
  • 2010 in Neustadt-Aisch (Bayern): Bei einem illegal aus Bosnien importierten Welpen, der einen Menschen gebissen hatte.

Hat schon jemand Tollwut überlebt?

Nur ganz wenige Menschen haben eine Tollwut überlebt, alle hatten jedoch schwere bleibende Schäden. In der Regel beschränkt sich die Therapie bei einer gesicherten Tollwutinfektion auf lindernde Maßnahmen.

Woher weiß ich ob ich Tollwut habe?

Tiere zeigen dabei ein aufgebrachtes, aggressives Verhalten und/oder Lethargie und Lähmungen. Beim Menschen zählen Kopfschmerzen, Fieber, Angstzustände sowie Kribbelgefühle bzw. ein verändertes Empfinden in der Nähe des Tierbisses zu den ersten Anzeichen von Tollwut.

Kann man trotz Impfung Tollwut bekommen?

Eine Tollwutinfektion führt fast immer auch bei intensivmedizinischer Behandlung innerhalb von durchschnittlich 15 bis 90 Tagen zum Tode. Durch eine umgehend nach dem Biss durchgeführte aktive Impfung mit gleichzeitiger Immunglobulingabe kann die tödliche Erkrankung sicher verhindert werden.

Was passiert wenn ein Mensch Tollwut hat?

Zu Beginn treten unspezifische Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber auf, später kommt es meist zu Krämpfen, Wasserscheu, starkem Speicheln und schließlich zum Koma. Ist die Krankheit ausgebrochen, verläuft sie nahezu immer tödlich. Rund 60.000 Menschen sterben weltweit jährlich an Tollwut.

Sollte man sich gegen Tollwut impfen lassen?

Die Ständige Impfkommission (www.stiko.de) empfiehlt eine Impfung gegen Tollwut für Personen mit beruflichem oder sonstigem engen Kontakt zu Fledermäusen sowie für Personen, die in Laboratorien mit Tollwutviren arbeiten. Auch bei Reisen in Tollwut-Endemiegebiete wird eine Tollwutimpfung empfohlen.

Wie häufig ist Tollwut in Deutschland?

Deutschland gilt als tollwutfrei

Die Krankheit ist hierzulande allerdings so gut wie ausgestorben: Seit rund 15 Jahren gilt Deutschland als von klassischer Tollwut frei.

Haben Hunde in Deutschland Tollwut?

Deutschland wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2008 zum tollwutfreien Land erklärt. Die Gefahr, dass sich ein Hund an Tollwut ansteckt, ist daher extrem gering.

Wann ist Tollwutimpfung zu spät?

Sobald Lähmungen, Lichtscheue und Krämpfe sowie weitere Krankheitszeichen auftreten, ist es jedoch zu spät und die Tollwut verläuft tödlich – es gibt keine Therapie gegen Rabies.

Wie lange lebt man mit Tollwut?

Symptome und Krankheitsverlauf: Tollwut ist nach Ausbruch immer tödlich. Von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit vergehen in der Regel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Die Inkubationszeit kann jedoch kürzer aber auch wesentlich länger (bis zu einigen Jahren sein).

Wie viele Menschen sind in Deutschland gegen Tollwut geimpft?

Tollwut-Prophylaxe: Nur fünf Prozent der Reisenden sind geimpft.

Wie schnell muss Tollwut behandelt werden?

Die Tollwut-Immunisierung sollte unbedingt am Tag 0, also dem Tag der Infektion erfolgen. Zeigt der Patient am Tag später schon erste Symptome, ist es zu spät für diese Grundimmunisierung. Dann lassen sich nur noch die Anzeichen lindern, nach bis zu sieben Tagen stirbt der Patient.

Wie beginnt Tollwut?

Auftreten können sie in Form von Fieber, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Andere Erstsymptome sind Unruhe oder Ängstlichkeit. Die frühesten, für eine Tollwut typischen Zeichen sind Juckreiz, Schmerzen oder Empfindungsstörungen in der Nähe des Tierbisses.

Wie schlimm ist Tollwut?

Tollwut ist eine Infektionskrankheit, ausgelöst von Rabies-Viren im Speichel eines erkrankten Tieres. Unbehandelt endet diese Infektion immer tödlich. Betroffen sein können - in unseren Regionen - Hunde, Katzen, Füchse, Waschbären, Igel.

Wie viel kostet ein Tollwut Test?

5. Gebühren Zurzeit betragen die Gebühren für eine Tollwut-Antikörper-Bestimmung 65 €. 6. Die Untersuchung Die Tollwut-Antikörper-Titrierung dauert drei Tage.

Wie oft muss man sich gegen Tollwut impfen lassen?

Die Vorsorgeimpfung besteht für Erwachsene und Kinder aus drei Injektionen in den Oberarmmuskel an den Tagen 0, 7 und 21 (oder 28) und einer Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Der Impfschutz muss bei fortbestehender Gefährdung alle zwei bis fünf Jahre aufgefrischt werden.

Kann man testen ob man Tollwut hat?

Bei konkretem Verdacht auf eine Tollwut-Infektion sind spezifische Tests nötig. Dazu gehört die Suche nach Abwehrstoffen (Antikörpern), die der Körper gegen den Tollwut-Erreger (das Rabies- oder Lyssa-Virus) bildet.

Warum hat man bei Tollwut Angst vor Wasser?

Die anschließende Exzitationsphase ist von Krämpfen in der Schlundmuskulatur geprägt, die das Schlucken äußerst schmerzhaft machen. Dadurch entwickeln die Patienten eine starke Angst vorm Trinken (Hydrophobie).

Was kostet eine Tollwutimpfung für den Menschen?

Die Tollwutimpfung führt vor Reisebeginn in Beratungsgesprächen immer wieder zu Diskussionen über die Notwendigkeit. Ursächlich ist meist der Preis von aktuell ca. 50€/Impfdosis.

Kann man durch Kot Tollwut bekommen?

Die Tollwut wird ausschließlich über Speichel auf Hautwunden übertragen. Von Kot geht keine Gefahr aus.

Vorheriger Artikel
Wird Gina sterben?
Nächster Artikel
Welche Jahreszeit Haus Verputzen?