Zum Inhalt springen

Kann man seine Wäsche auch ohne Weichspüler Waschen?

Gefragt von: Ferdinand Kuhn B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (30 sternebewertungen)

Brauche ich Weichspüler? Weichspüler verwenden viele Menschen bei der Wäsche fast schon gewohnheitsmäßig. Doch um in saubere und frische Kleidung schlüpfen zu können, ist der Waschzusatz nicht nötig. Manch einer reagiert sogar empfindlich auf die im Weichspüler enthaltenen Duftstoffe.

Wie bekomme ich meine Wäsche ohne Weichspüler zum Duften?

Duftende Wäsche mit ätherischem Öl
  1. Beträufle einen Waschlappen mit einigen Tropfen ätherischem Öl. ...
  2. Lege den Waschlappen beim Waschgang einfach mit in die Trommel und wasche deine Wäsche wie gewohnt.
  3. Alternativ kannst du auch ein kleines Baumwolltuch mit dem Öl beträufeln und es in deinen Kleiderschrank hängen.

Warum sollte man keinen Weichspüler verwenden?

Weichspüler nimmt Funktionswäsche wie Sportkleidung die Atmungsaktivität und Saugfähigkeit. Auch Handtücher verlieren an Saugfähigkeit. Weichspüler belasten die Umwelt.

Was kann man statt Weichspüler für die Wäsche nehmen?

Der einfachste und zugleich effektive Ersatz für Weichspüler ist weißer Haushaltsessig (keine Essig-Essenz). Gib einfach 30-60 ml Essig in das Weichspülerfach deiner Maschine. Er enthärtet Wasser, desinfiziert und löst Kalkablagerungen sowie Waschmittelreste aus den Fasern der Kleidung.

Was bedeutet ohne Weichspüler Waschen?

Für den Weichspüler gibt es weder ein Symbol, noch kann man sich einfach an anderen Symbolen orientieren. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du Weichspüler verwenden kannst, ist es besser, ihn wegzulassen. Denn er kann Kleidern, die nicht dafür geeignet sind, auch schaden.

Tipp der Woche: Weiche Wäsche ohne Weichspüler | Marktcheck SWR

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Weichspüler gut für die Wäsche?

Weichspüler macht die Fasern Kleidungsstücke nicht nur weich, er kann sie sogar verkleben und bildet damit den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Fängt die Wäsche aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich an zu miefen, kann also gut und gerne mal der Weichspüler dahinterstecken.

Warum soll man Handtücher nicht mit Weichspüler Waschen?

Auf Weichspüler sollten Sie verzichten. Die darin enthaltenen Tenside bilden einen Film auf der Oberfläche der Fasern. Frottier-Handtücher verlieren dadurch ihre Saugkraft. Wer flauschige Handtücher mag, kann stattdessen auf Essig, Waschsoda oder Natron zurückgreifen.

Welches Hausmittel macht Wäsche weich?

Fülle eine halbe Tasse Essig in das Waschmittelfach für den letzten Waschgang beziehungsweise das Weichspülerfach). Die Ergebnisse sind: Essig lässt deine Wäsche weich werden: Um weiche Wäsche zu bekommen brauchst du keinen teuren und ökologisch fragwürdigen Weichspüler.

Was ist besser Weichspüler oder Essig?

Wäschestarre basiert aber nicht nur auf diesen Kalkablagerungen. Deswegen kann man den Effekt von Essig und einem Weichspüler nicht vergleichen. Es kann sogar soweit kommen, dass beim Einsatz von Essig synthetische Fasern in der Wäsche oder Gummiteile von der Waschmaschine angegriffen werden. Also: Lieber nicht!

Was tun damit Wäsche länger frisch riecht?

Als Hausmittel für stinkende Wäsche hat sich Natron erwiesen. Der Allrounder ist normalerweise in gut sortierten Supermärkten in der Back-Abteilung zu finden. Geben Sie beim Waschen einen knappen Esslöffel Natron ins Spülfach zum Waschmittel und der Geruch sollte sich nach der erneuten Wäsche erledigt haben.

Warum stinken meine Wäsche nach dem Waschen?

Die unangenehmen Gerüche aus der Waschmaschine entstehen, wie bereits erwähnt, durch Bakterien- und Keimablagerungen in Kombination mit Waschmittelresten und Feuchtigkeit, auch Biofilm genannt. Sie sorgen auch dafür, dass die Waschmaschine muffig riechen kann.

Bei welchem Waschmittel riecht die Wäsche am besten?

Die einfachste Möglichkeit, deine Kleidung duften zu lassen, besteht in der Nutzung eines parfümierten Waschmittels. Von Perwoll, gibt es beispielsweise das neue Perwoll Renew Blütenrausch mit angenehmem Duft.

Was ist besser Weichspüler oder Wäscheparfüm?

Grob gesagt: Weichspüler sorgt für eine lang anhaltende Frische und himmlische Weichheit, Wäscheparfüm garantiert Extra-Frische, auch für Textilien wie Sportbekleidung, die nicht mit Weichspüler gewaschen werden sollten, und Trocknertücher verleihen Textilien einen weiteren Frischekick im Wäschetrockner.

Welches Waschmittel riecht auch ohne Weichspüler gut?

Da ich Weichspüler wegen meiner empfindlichen Haut nicht verwenden kann, aber gern guten Duft im Wäscheschrank habe, benutze ich jetzt Unstoppable Wäscheparfüm von Lenor.

Warum kein Essig in die Waschmaschine?

Für die Waschmaschine ist Essig trotzdem keine gute Idee. Denn: Das Mittel ist zu aggressiv und kann langfristig mehr schaden als nutzen. Für Dichtungen und Schläuche ist Essig deshalb nicht geeignet, das Fach fürs Waschmittel können Sie aber bedenkenlos mit Essig reinigen.

Kann man Backpulver mit in die Waschmaschine geben?

Backpulver: Mit zwei Tütchen Backpulver reinigst du deine Waschmaschine im Handumdrehen. Mische den Inhalt mit etwas Wasser, sodass eine Paste entsteht. Diese füllst du ins Waschmittelfach oder gibst sie in die Trommel.

Kann man Apfelessig als Weichspüler nehmen?

Apfelessig im Wasser macht die Wäsche schön weich. Mit Lavendel, Melisse oder Rosen vermischt duftet sie auch noch herrlich. Den Essig zum Kochen bringen, dann die gewählten Duftpflanzen hinzugeben und die Mischung abkühlen lassen.

Warum sind meine Handtücher trotz Weichspüler hart?

Sind Handtücher nach dem Waschen und Trocknen starr und hart, liegt das vermutlich am fehlenden Luftzug. Das Phänomen nennt sich Trockenstarre, erklärt das Forum Waschen in Frankfurt am Main. Die Faser- oder Schlingenflore von Handtüchern geraten in der Trommel der Waschmaschine in Unordnung.

Kann man Wäsche nur mit Essig Waschen?

Natürlicher Essig ist biologisch abbaubar und reicht für leicht bis mittel verschmutzte Wäsche, wie sie im Alltag entsteht, alle mal aus. Verwende dafür weißen Tafelessig mit 5 % Säure (oder einen Teil Essigessenz mit vier Teilen Wasser verdünnt) und gieße eine halbe Tasse in das Waschmittelfach für den Hauptwaschgang.

Ist Essig schädlich für Kleidung?

Essig gilt als Hausmittel bei der Wäsche, das wie ein Weichspüler wirkt. Er enthärtet das Wasser und entfernt Rückstände von Kalk. "Ich würde aber davon abraten, Essig in der Waschmaschine zu verwenden", sagt Rolf Buschmann vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND).

Kann man Unterwäsche auch bei 40 Grad waschen?

Solange ein Waschmittel für Niedrigtemperaturen genutzt wird und die Familienmitglieder gesund sind, kann Unterwäsche bedenkenlos auch bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden. Ist die Unterwäsche mit Blut beschmutzt oder ein Familienmitglied krank, sollte Unterwäsche bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel behandelt werden.

Kann man Unterwäsche und Handtücher zusammen waschen?

Auch Sie haben sich schon öfter gefragt, kann man Handtücher und Unterwäsche zusammen waschen? Wir sind dieser Frage nachgegangen und können sie grundsätzlich mit Ja beantworten.

Kann man Bettwäsche mit Weichspüler waschen?

Achtung: Auf Weichspüler sollte man bei Bettwäsche verzichten. Empfindliche Fasern können durch Weichspüler verkleben. Aber selbst bei Baumwoll-Bettwäsche wird von Weichspüler abgeraten. Er verringert die Saugfähigkeit des Materials, was gerade im Sommer, wenn wir nachts schwitzen, problematisch sein kann.

Was sind die Vor und Nachteile von Weichspüler?

Der häufige Einsatz von Weichspülern sorgt dafür, dass Hand- und Geschirrtücher an Saugfähigkeit verlieren. Auch Sportbekleidung kann ihre speziellen Eigenschaften einbüßen, wodurch sie schlechter trocknet und Schweiß nicht mehr optimal absorbiert. Sportbekleidung solltest du daher generell ohne Weichspüler waschen.

Wann darf kein Weichspüler verwendet werden?

Dadurch kann die Wäsche schneller trocknen. Weichspüler werden verwendet, um die Wäsche so weich und angenehm wie möglich für die Haut zu machen. Weichspüler werden hauptsächlich für Baumwollwäsche verwendet. Verwenden Sie keinen Weichspüler bei synthetischen Stoffen, Handtüchern oder Stretch-Jeans.