Zum Inhalt springen

Kann man Schnittlauch Petersilie und Basilikum zusammen Pflanzen?

Gefragt von: Adam Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Schnittlauch harmoniert sehr gut mit Petersilie oder Basilikum, da diese ähnliche Bedürfnisse haben. Allerdings benötigt Schnittlauch viel Platz, weshalb er möglichst immer separat im Topf gepflanzt werden sollte.

Kann ich Basilikum Petersilie und Schnittlauch zusammen Pflanzen?

Basilikum sollten Sie immer dabei haben. Er schützt seine einjährigen Nachbarn vor Weißen Fliegen und Mehltau. Verträgt sich mit fast allen Kräutern. Beispielsweise mit Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch.

Kann man Petersilie und Basilikum zusammen Pflanzen?

Petersilie und Basilikum eint die Vorliebe für viel Wasser und einen nährstoffhaltigen Boden - und darüber hinaus verstehen sie sich auch noch sehr gut nebeneinander im Pflanzgefäß.

Kann ich Petersilie und Schnittlauch zusammen Pflanzen?

Wichtig ist dabei nur, dass sie einen guten Abstand zueinander haben. Denn gerade dadurch, dass beide sehr ähnliche Ansprüche haben, ist es sinnvoll Schnittlauch und Petersilie in einem Beet zu pflanzen. Ideal ist es, wenn zwischen Schnittlauch und Petersilie einige andere Pflanzen als Abstandshalter platziert wären.

Welche Kräuter kann man neben Basilikum Pflanzen?

Besonders gut als Basilikum-Nachbarn bieten sich die folgenden Kräuter an: Rosmarin, es fördert das Wachstum von – Basilikum – Oregano – Bohnenkraut – Petersilie – Kerbel – Boretsch – Gartenkresse Auch Gemüse gesellt sich gern zum Basilikum. Tomaten passen daher nicht nur in der Küche gut zum Basilikum.

Welche Kräuter passen zusammen? 15 Kräuterpaare, die sich vertragen

37 verwandte Fragen gefunden

Was verträgt sich gut mit Schnittlauch?

Schnittlauch – gute Nachbarn
  1. Dill (Anethum graveolens)
  2. Estragon (Artemisia dracunculus)
  3. Kamille (Matricaria chamomilla)
  4. Petersilie (Petroselinum crispum)
  5. Salbei (Salvia officinalis)
  6. Thymian (Thymus vulgaris)
  7. Zitronenmelisse (Melissa officinalis)

Sind Petersilie und Schnittlauch gute Nachbarn?

Passen Petersilie und Schnittlauch zusammen? Auch diese Kombination ist eher ungünstig. Schnittlauch produziert eine Säure, die die Petersilie wiederum nicht verträgt und sie deshalb schlecht wachsen und anfälliger für Krankheiten sein lässt. Zu Petersilie passen hingegen Borretsch, Dill, Kerbel oder Majoran sehr gut.

Was verträgt sich nicht mit Petersilie?

Ungeliebte Nachbarn: Da gibt es viele, Petersilie ist kein einfacher Kandidat in der Mischkultur. Sie mag Ihresgleichen nicht und möchte auch sonst nicht neben anderen Doldenblütlern stehen, also z.B. Möhren, Dill, Sellerie, Fenchel oder Kerbel. Man sollte auch nie Salat und Petersilie zusammenpflanzen.

Was wächst gut neben Petersilie?

Mischkultur und Fruchtfolge

Wie alle Doldenblütler darf Petersilie nur alle vier bis fünf Jahre auf demselben Beet angebaut werden. Auch andere Doldenblütler wie zum Beispiel Möhren sollten in dieser Zeit nicht auf dem Beet stehen. Als Mischkulturpartner bewährt haben sich Spinat, Mangold, Tomaten und Radieschen.

Warum vertragen sich Schnittlauch und Petersilie nicht?

Petersilie und Schnittlauch zusammen pflanzen

Mit einigen Pflanzen dazwischen, die als Abstandshalter dienen, steht einer gemeinsamen Bepflanzung jedoch nichts im Wege. Hierfür eignen sich am besten Salbei, Thymian oder Estragon, da diese Kräuter unempfindlich gegen die Wirkung des Schnittlauchs sind.

Wie gedeiht Schnittlauch am besten?

Schnittlauchpflanzen wachsen am besten an sonnigen bis halbschattigen, warmen Standorten. Weiter bevorzugt das ausdauernde Kraut einen feuchten, humusreichen und lockeren Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 7. Am richtigen Standort ist das Küchenkraut leicht zu pflegen.

Was passt zu Petersilie im Topf?

Gemeinsam in einen Kübel kann man zum Beispiel Salbei, Rosmarin und Thymian pflanzen. Nicht gut als Nachbarn vertragen sich Petersilie und andere Doldenblütler wie Kerbel oder Dill. Damit die Topfkräuter in ihrer Entwicklung nicht gehemmt werden, sollten Sie auch die empfohlenen Pflanzabstände einhalten.

Warum geht Basilikum so schnell kaputt?

Die richtige Wassermenge

Wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt, hat sie oft schlicht zu wenig Wasser. Doch jetzt in Aktionismus zu fallen und die Erde zu tränken, erweist sich ebenfalls schnell als Fehler: Bei Staunässe wird die Pflanze schnell von Grauschimmel befallen.

Was darf nicht neben Schnittlauch gepflanzt werden?

Schnittlauch nicht mit Petersilie pflanzen

Schnittlauch sondert eine Säure aus, welche die Petersilie nicht verträgt. Dagegen lässt sich Schnittlauch gut mit Salbei, Thymian und Estragon pflanzen.

Welche Nachbarn mag Schnittlauch nicht?

Schlechte Nachbarn für Schnittlauch
  • Bohnen (Phaseolus vulgaris)
  • Brokkoli (Brassica oleracea var. italica)
  • Erbsen (Pisum sativum)
  • Gartenkresse (Lepidium sativum)
  • Kopfkohl (Brassica oleracea convar. capitata)
  • Koriander (Coriandrum sativum)
  • Rote Bete (Beta vulgaris)

Kann man Basilikum und Schnittlauch zusammen Pflanzen?

Schnittlauch harmoniert sehr gut mit Petersilie oder Basilikum, da diese ähnliche Bedürfnisse haben. Allerdings benötigt Schnittlauch viel Platz, weshalb er möglichst immer separat im Topf gepflanzt werden sollte.

Was ist ein guter Nachbar für Basilikum?

Gute Nachbarn: Eine bekannte und bewährte Partnerschaft (nicht nur in der Küche) sind Tomaten und Basilikum. Außerdem wachsen Gurken, Zucchini und Fenchel gut neben dem Kraut. Die Beipflanzung von Basilikum soll weiße Fliegen und Mehltau eindämmen. Ungeliebte Nachbarn: Basilikum ist nicht so wählerisch.

Wo Pflanze ich am besten Petersilie?

Idealer Standort im Halbschatten

Das Kraut bevorzugt helle, halbschattige Standorte und mag durchlässige Böden. Staunässe verträgt Petersilie nicht. Die Pflanze ist zweijährig und übersteht im Beet auch leichten Frost. Im Topf kann sie auch auf dem Fensterbrett überwintern.

Was passt zu Schnittlauch im Hochbeet?

Zu den am häufigsten verwendeten Küchenkräutern zählen Schnittlauch und Petersilie sowohl glatte als auch krause Arten. Beide lassen sich sehr gut mit mediterranem Thymian, Rosmarin, Salbei oder Bohnenkraut kombinieren.

Wie wird Schnittlauch dicker?

Gegen den durch Platzmangel bedingten spärlichen Wuchs, hilft es, den Schnittlauch zu teilen. Ein Dreijahresrhythmus ist dabei ausreichend. Die regelmäßige Teilung ist das A und O, damit der Schnittlauch gut wächst. Weitere Pflegemaßnahmen können den Ernteertrag sogar noch erhöhen.

Soll man Schnittlauch blühen lassen?

Schnittlauch solltest du am besten ernten, bevor er blüht. Denn sobald sich eine Blüte bildet, nimmt das Aroma im Schnittlauch ab und die Pflanze steckt ihre ganze Energie in die Blüte. Wenn der Schnittlauch bereits blüht, kannst du ihn aber trotzdem noch ernten und essen.

Soll Schnittlauch in der Sonne stehen?

Petersilie fühlt sich im Halbschatten wohl und muss feucht gehalten werden. Minze, Petersilie, Schnittlauch und Kerbel mögen feuchte, nährstoffreiche Böden und kommen auch mit weniger Sonne zurecht, der Standort sollte aber hell sein.