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Kann man Schlafapnoe ohne Schnarchen haben?

Gefragt von: Frau Dr. Sabine Will  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Symptome einer Schlafapnoe
Typisch ist, dass der Partner eine Weile laut und regelmäßig schnarcht bis die Atemgeräusche plötzlich über längere Zeit komplett aussetzen – um dann mit einem lauten Schnarch- oder Atemgeräusch wieder zu beginnen. Eine Schlafapnoe kann aber auch ohne Schnarch-Geräusche vorkommen.

Woher weiß man ob man Schlafapnoe hat?

Typisch sind starke Schnarchgeräusche, unterbrochen von Atempausen - auf die ein heftiger Atemzug folgt beziehungsweise ein Schnarchlaut. Allerdings leidet längst nicht jeder Schnarcher an Apnoe, und nicht jeder Apnoe-Betroffene schnarcht laut.

Hat man Schlafapnoe jede Nacht?

Die kurzen Atemstillstände bei obstruktiver Schlafapnoe können bis zu 100-mal pro Nacht auftreten. Der Betroffene kann sich am nächsten Morgen meist nicht mehr daran erinnern, dass er nachts wegen Sauerstoffmangels immer wieder kurz aufgewacht ist.

Hat jeder der schnarcht Schlafapnoe?

Wichtig ist aber, dass Schnarchen auf keinen Fall gleich Schlafapnoe bedeutet! Und wichtig finde ich es auch, wenn ein Bedarf an einem Atemtherapiegerät besteht, sich bei Schwierigkeiten am Anfang nicht entmutigen zu lassen.

Kann man Schlafapnoe selbst feststellen?

Schlafapnoe Selbsttest

Wurden bei Ihnen Atemaussetzer im Schlaf beobachtet? Sagen andere von Ihnen, dass Sie nachts laut schnarchen? Kommt es vor, dass Sie nachts aufwachen? Haben Sie nach dem Aufwachen einen trockenen Mund?

Schlafapnoe - Syndrom: Alternativen zur Maske

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Hat jeder Mensch atemaussetzer?

Jeder Mensch hat im Schlaf einige kurze Atemaussetzer. „Bis zu acht pro Stunde sind normal“, sagt Schenk.

Wie hört sich eine Schlafapnoe an?

Wer neben einem Menschen mit Schlafapnoe nächtigt, hört in der Regel eine Weile ein Schnarchen, dann über eine gewisse Zeit lang gar keine Atemgeräusche mehr und anschließend ein plötzliches, lautes Schnarch- und Atemgeräusch.

Was kann ich selbst bei Schlafapnoe tun?

Die CPAP-Therapie, bei der eine spezielle Atemmaske im Schlaf getragen wird, ist insgesamt wirksamer. Daneben gibt es ein großes Angebot von Hilfsmitteln und Produkten wie Nasenpflaster, Sprays und Gurgellösungen, die den Schlaf bessern und das Schnarchen mindern sollen.

Was passiert bei unbehandelter Schlafapnoe?

Ernstzunehmende Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe. Die Risiken umfassen langfristig, neben dem Entstehen einer handfesten Depression, auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf weitere Folgeerkrankungen und kardiovaskuläre Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Kann man von Schlafapnoe geheilt werden?

Die Operation an Ober- und Unterkiefer ist die einzige Behandlung, welche die Schlafapnoe für immer heilt. Nach dem Eingriff verbessert sich die Sauerstoffsättigung im Blut deutlich.

Wie fühlen sich atemaussetzer an?

Zu den Anzeichen der schlafbezogenen Atemstörung zählen:
  • Schnarchen.
  • chronische Übermüdung.
  • Tagesschläfrigkeit.
  • morgendliche Schwindelanfälle.
  • morgendliche Kopfschmerzen.
  • Konzentrationsstörungen.
  • Vergesslichkeit.
  • Leistungsdefizite.

Was bedeutet leichte Schlafapnoe?

Bei einer Schlafapnoe sind die Atemwege der Betroffenen so verengt, dass die Atmung nicht nur deutlich erschwert ist, sondern sogar vollständig aussetzt. Das Schnarchen kann in manchen Fällen eine Lautstärke von bis zu 90 Dezibel erreichen, was in etwa der Lautstärke eines Presslufthammers entspricht.

Kann Schlafapnoe Herzrasen verursachen?

Welche Symptome deuten auf Schlafapnoe hin? Ein rauher, trockener Hals und morgendliche Kopfschmerzen werden häufig beobachtet. Nächtliches Schwitzen, unruhiges Schlafen und nächtlicher Harndrang können auftreten. Die Betroffenen klagen über nächtliches "Herzrasen", Beklemmungsgefühl, Erstickungsangst.

Kann Schlafapnoe plötzlich auftreten?

Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt das Schlafapnoe-Syndrom nur sehr selten auf. Wenn es bei Kleinkindern zum Schlafapnoe-Syndrom bzw. zu einem Aussetzen des Atems kommt, kann dieses schon bei einmaligem Auftreten zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Hier sollten direkt Notfallmaßnahmen eingeleitet werden.

Wann sollte man in ein Schlaflabor?

Die SchlafapnoeWann ins Schlaflabor? Einen Schlafspezialisten sollten Sie immer dann zu Rate ziehen, wenn vor allem einer der folgenden Punkte zutrifft: Ihre Schlafstörung ist schon länger als ein halbes Jahr behandelt worden und trotzdem ist keine Besserung eingetreten. Lautes und unregelmäßiges Schnarchen.

Wie lange kann man mit Schlafapnoe leben?

Die Sterblichkeit ist bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom gegenüber gleichaltrigen Gesunden viermal höher. Gleichzeitig ist die Lebenserwartung bei Personen mit einer unbehandelten Schlafapnoe um etwa 10 Jahre verringert.

Warum führt Schlafapnoe zu Übergewicht?

Ein weiteres Phänomen: Mangelnder Schlaf senkt die Produktion des Bluteiweißstoffes Leptin, das den Appetit unterdrückt. Dies wiederum führt zu gesteigertem Appetit in den Wachphasen. Übergewicht und Schlafapnoe bedingen sich also oft gegenseitig.

Welche Alternative gibt es zur Schlafmaske?

Von Armin Steffen / Vielen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe kann durch eine Überdruckbeatmung im Schlaf geholfen werden. Doch nicht jeder kann oder mag die Atemmaske tragen. Mögliche Alternativen sind eine Operation oder ein sogenannter Zungenschrittmacher.

Wird Schlafapnoe im Alter schlimmer?

Mit steigendem Alter erhöht sich zudem das Risiko für Atemaussetzer im Schlaf signifikant. Selbst nimmt man diese Atemaussetzer allerdings in der Regel nicht wahr, weswegen Hinweise vom Partner, Bekannten oder Freunden sehr ernst genommen werden sollten.

Wie viel kostet eine Nacht im Schlaflabor?

Eine Nacht im großen Schlaflabor einer Klinik kostet etwa 500 Euro, beim kleinen, ambulanten Schlaflabor zu Hause entstehen Kosten von etwa 100 Euro. Es wird empfohlen, sich im Vorfeld bei der eigenen Krankenkasse zu erkundigen, wieviel die Krankenkasse übernimmt.

Ist eine leichte Schlafapnoe gefährlich?

Menschen mit einer obstruktiven Schlafapnoe haben häufiger Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie haben daher ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen zu bekommen.

Welche Arten von Schlafapnoe gibt es?

Es gibt drei Formen von schlafbezogener Atmungsstörung: Obstruktive Schlafapnoe (OSA), Zentrale Schlafapnoe (CSA) und gemischte oder komplexe Schlafapnoe. Jeder Typ hat charakteristische Merkmale, die eine Diagnose ermöglichen.

Wie viele Schlafapnoen sind normal?

Atempausen, die länger als 10 Sekunden dauern, werden Apnoe genannt. Jeder Mensch hat im Schlaf einige kurze Apnoen: das ist normal. Treten allerdings pro Stunde mehr als 5 Apnoen auf, so liegt eine Schlafapnoe vor. Der Apnoe-Index (AI) kennzeichnet die Zahl der gemessenen Atempausen in der Nacht.

Haben Frauen auch Schlafapnoe?

Etwa 3 Prozent der Frauen zwischen 30 und 60 Jahren erkranken an einem sogenannten obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Ärztinnen und Ärzte verstehen darunter das Aussetzen der Atmung über mindestens 10 Sekunden. Ab der Wechseljahre steigt die Zahl der betroffenen Frauen erheblich an.

Welche Medikamente verursachen Schlafapnoe?

Opiate bzw. Opioide werden häufig zur Schmerzbehandlung nach größeren chirurgischen Eingriffen verschrieben. Diese Medikamente können die Schlafapnoe verschlimmern, da sie die Häufigkeit und Dauer der Apnoen erhöhen.