Zum Inhalt springen

Kann man Schallplatten feucht abwischen?

Gefragt von: Galina Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Eine feuchte Reinigung bei hartnäckigem Schmutz solltest du mit speziellem Reinigungsmittel vornehmen – kein Spülmittel verwenden! Mit einem Mikrofasertuch wischst du den Reiniger samt Verunreinigungen ganz einfach von der Platte. Dabei immer mit dem Verlauf der Rillen wischen.

Wie reinigt man am besten Schallplatten?

Am besten mischt man eine klassische Lösung an (etwa ein Drittel Isopropanol, zwei Drittel destilliertes Wasser und gegebenenfalls ein Tropfen Spülmittel). Damit benetzt man die Platte, etwa mithilfe einer Sprühflasche. Man sollte das Ganze kurz einwirken lassen und dann mit einem fusselfreien Mikrofasertuch abwischen.

Wie trocknet man Schallplatten?

Reinigungsflüssigkeit entfernen: Wische nun mit einem Mikrofasertuch oder einem fusselfreien Baumwolltuch die Flüssigkeit ab. Vinyl trocknen: Den krönenden Abschluss bildet ein trockenes Mikrofasertuch. Damit säuberst du die Schallplatte nochmals mit kreisenden Bewegungen in Richtung der Rillen.

Kann man Schallplatten in der Spülmaschine reinigen?

Die Reinigung mit Geschirrspüler eignet sich besonders für alle "Modern Talking" LPs. Hähä! Die Idee, meine Platten einfach im Geschirrspüler zu reinigen, hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe es einfach mal ausprobiert. Ich habe noch viele Platten die eigentlich gut gepflegt aber durch naßabspielen "versaut" sind.

Wie reinigt man verstaubte Schallplatten?

Wenn deine Platten nur etwas verstaubt sind, kannst du sie ganz einfach mit einer Kohlefaserbürste säubern. Von Zeit zu Zeit solltest du aber eine gründlichere Reinigung vornehmen. So stellst du sicher, dass der Schmutz sich nicht in der Platte festsetzt. Auch den Plattenspieler solltest du regelmäßig entstauben.

Schallplatten reinigen mit der Kraft des Scheibenwischermotors

37 verwandte Fragen gefunden

Warum knistern alte Schallplatten?

Oft ist die zu niedrig eingestellte Auflagekraft des Tonabnehmers für unschönes Knistern während des Abspielens verantwortlich. Um sicherzugehen, sollte man die vom Hersteller des Plattenspielers empfohlene Auflagekraft in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Können Schallplatten schimmeln?

Die perfekte Vinyl Aufbewahrung

Auch Feuchtigkeit kann Schimmel verursachen, der erst die Cover und später auch die Scheiben erwischen kann. Eine trockene Umgebung hingegen kann dem vorbeugen.

Kann man Schallplatten mit Glasreiniger reinigen?

Nein. Sollte nur "Streifenfreier" Glasreiniger sein, da sonst evtl Rückstände auf der Platte bleiben.

Was schädigt Schallplatten?

Einmal nass - immer nass abspielen

Sie können eine Vinylplatte nicht einfach mit einem Tuch benässen. Auf Dauer schädigt dies jedoch die Platte, da sich im Tuch Schmutzpartikel ablagern. Beim Waschen wäre das Tuch wiederum Chemikalien des Waschmittels ausgesetzt, die der Schallplatte nicht gut tun.

Sind Schallplatten wasserdicht?

Ein Vinylboden ist ein wasserfestes Produkt, welches für die Anwendung im Innenbereich entwickelt wurde. Er sollte jedoch nicht im Freien oder in Duschen verlegt werden! Zwar sind Vinylböden wasserfest ihre Verlegung jedoch nicht.

Warum werden Schallplatten wellig?

Eine LP kann durch ungeignete Lagerung, Wärmeeinwirkung oder Katzen wellig werden. Eine gewellte Vinylscheibe kann zu Tonhöhenschwankungen bei deiner Lieblingsmusik führen. Zum Glück kann dies oft repariert werden, so dass du bald wieder zum Rock'n Roll zurückkehren kannst.

Wie oft kann man eine Platte hören?

Übliche Allgebrauchstonabnehmer mit gängigen sphärischen oder elliptischen Abtastnadeln verschleißen Schallplatten nach 20...50 Abspielvorgängen hörbar. Hochwertige, orientiert geschliffene und/oder polierte Abtaststifte haben so gut wie keinen Einfluss auf den Verschleiß.

Was macht eine Schallplatte wertvoll?

Der Zustand der Schallplatte spielt beim Verkauf eine entscheidende Rolle. Dazu zählen viele verschiedene Faktoren. Neben Kratzern auf dem Vinyl und der Soundqualität ist auch die Häufigkeit des Gebrauchs entscheidend. Eine wenig genutzte Platte hat logischerweise weniger Gebrauchsspuren und damit einen höheren Wert.

Welche alte Schallplatten sind wertvoll?

Natürlich stehen die Beatles und die Stones ganz oben auf der Liste. Für „That'll Be The Day“ und „In Despite All The Danger“ von The Quarrymen, der von John Lennon und vier Schulfreunden 1956 gegründeten Band, werden am Markt 354.000 Dollar gezahlt.

Wie empfindlich sind Vinyl Platten?

Damit die Schallplatten dauerhaft gut erhalten bleiben, empfiehlt sich ein sorgsamer Umgang mit den empfindlichen Tonträgern. Schallplatten sind vergleichsweise empfindlich und können leicht zerkratzen oder sich sogar verziehen. Sie sollten aufrecht und vor allem kühl und trocken gelagert werden.

Wie lange hält Schallplatte?

Eine Vinyl-Schallplatte hat bei entsprechender Pflege und richtiger Lagerung eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Natürlich ist auch das Abspielen von Platten nicht ganz verschleißfrei.

Warum dürfen Schallplatten nicht liegen?

Schallplatten sollten immer stehend, also senkrecht gelagert werden. Wenn sie aufeinander liegen, erhöht sich der Druck auf das Material, das dadurch verbiegen kann. Falls es aus Platzgründen nicht anders möglich ist, können Sie Ihre Platten trotzdem liegend lagern.

Wie bewahrt man Schallplatten auf?

Aufrecht stehend lagern

Die Platten möglichst nicht aufeinander stapeln, sondern nebeneinander in ein Regal stellen – im Idealfall mit der Coveröffnung nach innen. Noch besser: Eine Kiste, in die weniger Staub eindringt. Darüber hinaus immer darauf achten, dass die Öffnung der Innenhülle nach oben zeigt.

Ist Kälte schlecht für Schallplatten?

Eigentlich kann das nicht sein, dass sie sich gleich so verbiegt, denn bei Kälte würde die Platte wohl eher brechen als sich verbiegen, wenn man sie dann anfasst. Durch Kälte würde lediglich die Platte sich "zusammenziehen" also erstarren und im Ernstfall zerbrechen, wenn man sie gröber anfasst.

Wie reinigt man einen Plattenspieler?

Plattenspieler Pflege: So werden Plattenspieler & Schallplatten wieder sauber
  1. Verwende zum Säubern ein sauberes, fusselfreies Tuch. ...
  2. Störrischen Flecken wie Fingerabdrücken kannst du mit Alkohol zu Leibe rücken.
  3. Im Anschluss nochmals die Oberfläche mit einem trockenen, antistatischen Tuch abreiben.

Können Schallplatten in den Hausmüll?

Schallplatten dürfen im üblichen Restmüll entsorgt werden. Bei der Verbrennung von Vinyls werden jedoch giftige Gase freigesetzt, die sehr umweltschädlich sind. Bringen Sie daher Ihre alten Platten besser zu einem Werkstoff- oder Recyclinghof.

Wie bekomme ich Kratzer aus einer Schallplatte?

Da gibt es nur ein Mittel: Feinstes Bimsmehl in Leinöl suspendieren und mit der Schwabbelscheibe vorsichtig auf der LP verteilen. Ca. 10 min schleifen. Danach gehören die Kratzer der Vergangenheit an.

Sind Vinyl Platten giftig?

Wie bei Laminat gelten auch für Vinylböden die gleichen strengen Sicherheitsstandards der EU-Richtlinien. Somit wird auf giftige Phthalat Weichmacher und andere gesundheitsschädliche Stoffe verzichtet. Moderne Vinylböden von hochwertigen Markenherstellern sind nicht gesundheitsschädlich.

Welche Temperaturen vertragen Schallplatten?

Vinylplatten bestehen aus PVC. Dieses sogenannte thermoplastische Polymer verfügt über eine geringe Wärmeleitfähigkeit, schmilzt erst ab satten 180°C. Formbar werden die Scheiben jedoch schon bei 35°C bis 45°C.

Warum sind Schallplatten schwarz?

Coloured Vinyl – farbige Schallplatten

Bei schwarzen Platten wird dem PVC als Färbemittel Ruß zugesetzt. Dieser ist extrem fein und hat die Eigenschaft sich in die Poren des Vinyls zu setzen. Glatt versiegelte Oberflächen sind gleichbedeutend mit niedrigen Grundrauschwerten.

Nächster Artikel
Was ist mit dem Kind in Marokko?