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Kann man rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen?

Gefragt von: Herr Dr. Piotr Heck  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe).

Welche Kühlmittel Farben darf man mischen?

Bedenken Sie:
  • Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält. ...
  • In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig. ...
  • Tatsache ist, dass Sie niemals silikatfreie und silikathaltige Mittel mischen dürfen.

Was ist der Unterschied zwischen roten und blauen Kühlerfrostschutz?

Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme. Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel.

Was passiert wenn man Kühlerfrostschutz mischt?

Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Kann ich rote Kühlflüssigkeit mischen?

Die " neuen " Kühlflüssigkeiten ( ich sag jetzt mal rot- aber die gibts auch in anderen Farben )sind speziell für die neueren Aluminummotoren bestimmt. Ein Mischen der Kühlflüssigkeiten ist nie zu empfehlen ( wie beim Öl ) und führt zu dem Ergebnis meines Vorredners.

Motor-Kühlmittel/Frostschutz - welches? mischen?

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Welche Kühlflüssigkeit darf man nicht mischen?

G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.

Welches Kühlmittel ist blau?

Kühlerfrostschutz konzentrat BLAU ist ein Kühlflüssigkeit im Auto auf Ethylenglykol (=Monoethylenglykol (MEG), Ethandiol) aufgebautes Kühlerschutzmittel für Sommer und Winter mit Frost- und Rostschutzwirkung. Kühlerfrostschutz konzentrat BLAU ist nitrit-, amin- und phosphatfrei.

Kann Kühlflüssigkeit gemischt werden?

Keinesfalls sollten die Farben gemischt werden. Die Additive in den Frostschutzmitteln können miteinander reagieren und der inneren Zerstörung des Motors Vorschub leisten. Genaue Auskunft über das korrekte Frostschutzmittel gibt die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug und die Angaben auf der Verpackung der Flüssigkeit.

Warum hat Kühlflüssigkeit unterschiedliche Farben?

Verschiedene Farben zu mischen ist nicht ohne Risiko, weil die Mittel unterschiedliche Additive haben, was zu ungünstigen chemischen Reaktionen führen kann. Ein Großteil der angebotenen Kühlmittel basiert auf Glykol, sie haben meist eine blaue Farbe.

Kann man rotes und grünes Frostschutzmittel mischen?

Silikathaltiges (grün) und ~freies (rot) dürfen nicht gemischt werden. Ablassen, durchspülen nicht vergessen und neu befüllen.

Ist es egal welche Kühlflüssigkeit?

Die richtige Mischung

Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden.

Kann ich Frostschutzmittel mischen?

2 Teile Konzentrat auf einen Teil Wasser helfen bis -15 Grad. Das Mischverhältnis 1 zu 1 hält bis -10 Grad. Im Verhältnis 1 Teil Konzentrat zu 2 Teile Wasser ist Ihr Auto noch bis -5 Grad geschützt. Natürlich gibt es auch fertige Mischungen.

Kann man Kühlflüssigkeit blau und grün zusammen mischen?

ACHTUNG! Kühlflüssigkeiten unterschiedlicher Farbe nicht mischen".

Kann man blaue und gelbe Kühlflüssigkeit mischen?

Mischen kannst du die Farben gelb, blau und grün. Rot darf nicht gemischt werden! Rot darf nicht gemischt werden!

Kann man Kühlerfrostschutz rot und Gelb mischen?

Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen.

Welches Glysantin kann man mischen?

Darf man GLYSANTIN® Ready-Mix mit dem gleichen Typ GLYSANTIN® Konzentrat mischen? Da es sich hierbei um das gleiche Produkt handelt, einmal als Konzentrat und einmal als gebrauchsfertiges Kühlerschutzmittel (z. B. GLYSANTIN® G48® Konzentrat und GLYSANTIN® G48® Ready-Mix), darf hier gemischt werden.

Welche Kühlflüssigkeit ist die richtige?

Für das Abkühlen des Motors wird häufig entmineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser verwendet. Um bei Minusgraden ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, sollte es immer mit Frostschutzmittel gemischt werden. Denn: Gefriert die Flüssigkeit, dehnt sie sich aus.

Wie oft muss man in der Regel Kühlwasser nachfüllen?

Wie oft Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, dafür gibt es keine Faustregel. Das hängt im Wesentlichen vom aktuellen Pegelstand ab. Ein Tipp: die Kühlflüssigkeit regelmäßig auf die Frostschutzeigenschaft prüfen und in größeren Abständen erneuern, da die Wirkung der Additive mit der Zeit nachlässt.

Wie lange kann man mit wenig Kühlmittel fahren?

Ich würde nicht ohne Kühlwasser fahren. Das Kühlerdichtmittel braucht jetzt bis zu 2 Wochen, bis es wirklich abdichtet. Also dann nicht ungeduldig werden. Ich würde bis ins Winterlager alle 10 km den Kühlwasserstand kontrollieren beziehungsweise nachfüllen.

Warum wird Kühlflüssigkeit weniger?

Das Sinken des Kühlwasserstands oder der Verlust von Kühlwasser kann aber auch andere Ursachen als eine defekte Zylinderkopfdichtung haben. So können beispielsweise der Kühlwasserbehälter oder der dazugehörige Deckel defekt sein, so dass Wasser austritt oder verdunstet.

Was passiert wenn das Kühlwasser leer ist?

Verschiedene Defekte können dafür sorgen, dass dieses Kühlwasser verloren geht und der Motor in der Folge nicht mehr korrekt gekühlt werden kann. Dann kann es zu einer Überhitzung des Motors und damit verbunden zu einem Motorschaden kommen.

Warum verbraucht mein Auto so viel Kühlflüssigkeit?

Das kann viele Gründe haben. Schwimmt Öl im Ausgleichsbehälter ist es meist die Kopfdichtung, auch der Ausgleichsbehälter selber kann einen Riss haben und da im System Druck ensteht kommt es dann da raus.

Kann man Kühlflüssigkeit selber wechseln?

Motorhaube öffnen und unter der Ablassöffnung ein Auffanggefäss hinstellen. Ablassschraube entfernen. Entlüftungsschraube lösen. Kühlmittel komplett aus dem behälter abfliessen lassen.

Welches Kühlmittel für alte Motoren?

Grundsätzlich muss man zwischen Kühlflüssigkeiten mit Silikat und neuartigen nicht-silikathaltigem (OAT bzw. HOAT) Korrosionsschutz unterscheiden. Alte Motoren vertragen prinzipiell sowohl HOAT, als auch silikathaltige Kühlflüssigkeiten.

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