Zum Inhalt springen

Kann man Pferdemist verbrennen?

Gefragt von: Kai-Uwe Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2023
sternezahl: 4.8/5 (47 sternebewertungen)

Das Problem: Pferdemist ist kein zulässiger Brennstoff wie Holz oder Stroh, weil bei dessen Verbrennung größere Mengen an Staub, Stickstoff und Chlorwasserstoffen freigesetzt werden. Was in Deutschland verbrannt werden darf, regelt die erste Bundesimissionsschutzverordnung (1. BimSchV).

Kann man mit Pferdemist heizen?

Der Mist erwärmt Wasser, das die Heizung speist

Der Stallbesitzer muss nur dafür sorgen, dass die täglich frisch aufgeschichteten Pferdeäpfel gehäckselt sind. So bilden diese eine lockere Masse, die von Bakterien besiedelt und kompostiert werden kann – das sorgt für Wärme.

Warum muss Pferdemist nicht weggemacht werden?

Das Gesetz verlangt nicht eine sofortige sondern eine unverzügliche Beseitigung, so dass der Reiter zum Stall zurück reiten kann, um dann mit geeignetem Werkzeug dem Haufen zu Leibe zu rücken. Diese Reinigungspflicht entfällt nur bei Feldwegen oder Privatwegen.

Kann man Pferdemist Pelletieren?

Vor der Verarbeitung zu anwenderfreundlichen Pellets werden die abgelagerten Pferdeäpfel getrocknet, zerkleinert und anschließend maschinell pelletiert. Die Düngerpellets sind nach der Aufbereitung trocken und überraschend geruchsarm. An einem trockenen Ort lassen sich die Pellets zudem sehr gut lagern.

Warum darf Pferdemist liegen bleiben?

Sofern das Pferd keine Medikamente oder kürzlich eine Wurmkur erhalten hat. Denn beides bleibt als Rückstand im Kot zurück und verunreinigt nicht nur das Grundwasser, sondern kann für andere Tiere wie Wild oder Hunde eine ernste Gesundheitsbedrohung sein, wenn diese daran naschen.

Presslinge - wie große Pellets - selber herstellen Pferdemist

19 verwandte Fragen gefunden

Warum darf Pferdemist nicht auf den Kompost?

Wer die Möglichkeit hat, an Pferdeäpfel zu kommen, kann sie auch im Gemüsebeet verwenden. Doch Vorsicht: Frischer Mist würde die feinen, empfindlichen Wurzeln verbrennen und die Pflanzen eingehen. Daher sollte er kompostiert oder über den Winter gelagert und im Frühjahr spatentief ins leere Beet eingearbeitet werden.

Was darf nicht mit Pferdemist gedüngt werden?

Für die Tiere ist das kein Problem, sie scheiden ihn wieder aus. Doch so gelangt Aminopyralid in den Pferdemist - und am Ende in die Nutzpflanzen. Einige Kulturpflanzen wie Kartoffeln, Möhren, Tomaten oder Salat reagieren auf geringste Wirkstoffmengen und werden in ihrer Entwicklung stark beeinträchtigt.

Wie verrottet Pferdemist am schnellsten?

Es gibt hilfreiche Zusätze, welche die Rotte beschleunigen oder das Umsetzten ersetzen können. So ist eine Mischung aus Wasser, Melasse und Hornmehl ein sehr gutes Antriebsmittel, um die für die Heißrotte nötigen Temperaturen zu erhalten.

Wie lange darf ich Pferdemist lagern?

Seit dem 1. Januar 2020 muss der Festmist von Huf- und Klauentieren mindestens zwei Monate gelagert werden können. Insbesondere Pferdebetriebe benötigen Lösungen für die praktische Umsetzung. (DÜV) 2017 gel- ten für den Bereich Festmist neue Regeln, beispielsweise die Sperrfrist zur Ausbringung von Festmist vom 15.

Wie lagert man Pferdemist ab?

4 Möglichkeiten zur Mistlagerung
  1. Alternative 1: Tiefstall, Mist bleibt als Mistmatratze drin; wenn Ausmisten –> sofortige Abholung des Mistes (Vertrag mit Landwirt)
  2. Alternative 2: wasserdichter Container, wasserdicht abgedeckt oder unter einem Dach.
  3. Alternative 3: eine leere Pferdebox zur Lagerung verwenden.

Wie wertvoll ist Pferdemist?

Er wird seit Generationen als wertvoller Dünger für verschiedenste Gartenpflanzen geschätzt. Pferdemist enthält neben verschiedenen Nährstoffen auch einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die den Boden mit Humus anreichern.

Ist Pferdemist gefährlich?

Schon bei der Aufnahme kleinerer Mengen von Pferdekot eines entwurmten Tieres kommt es zu höchst gefährlichen Vergiftungserscheinungen. Dazu gehören Störung der Koordination, Zittern, übermäßiger Speichelfluss, Durchfall, Benommenheit. Im schwersten Verlauf besteht für diese Hunde Lebensgefahr.

Was kann man mit Pferdemist machen?

Aus einer Tonne Pferdemist können bei der Verwendung von Stroh zur Einstreuung bis zu 200 kWh elektrische Energie gewonnen werden. Die Rückstände der Vergärung sind als hochwertiger Dünger gut in der Landwirtschaft zu vermarkten.

Wie heiß wird Pferdemist?

Die Arbeit machen Bakterien

Millionen von Bakterien und Mikroorganismen erzeugen beim Abbau des Pferdemists hohe Temperaturen, über 60 Grad Celsius entstehen so im Misthaufen. Und zwar unabhängig von Wetter und Außentemperatur. Das funktioniert ohne jegliche Verbrennung und deshalb besonders umweltfreundlich.

Wie warm ist Pferdemist?

Die ersten Untersuchungen ergaben, dass in dem Misthaufen durch biologische Prozesse Temperaturen bis +80 °C entstehen. Bei einer kontinuierlichen Entwärmung lässt sich dieses Temperaturniveau allerdings nur für kurze Zeit aufrechterhalten und sinkt dann sehr schnell ab.

Wie lange muss Pferdemist trocknen?

Zur Brikettherstellung braucht es ungefähr 85 TS, aber dann mußt Du noch mal nachtrocknen,auf 90% TS, besser 95% damit die Briketts lagerfähig werden, sonst schimmeln diese nach.

Ist Pferdemist Sondermüll?

Doch wer seine Pflanzen mit Pferdemist düngt, könnte dadurch beim Gärtnern im heimischen Garten Probleme bekommen. ans Licht. Erde, die mit vergiftetem Mist gedüngt wird, sei quasi Sondermüll, so Wolfgang Meiners. „Im Boden dauert es vier bis fünf Jahre, bis sich das Gift zersetzt hat.

Kann sich Pferdemist selbst entzünden?

Misthaufen, Heu oder Stroh können sehr schnell anfangen zu brennen und wenn es einmal brennt, dann brennt es und man braucht es nicht mehr zu löschen. In der Regel läßt man das dann auch abbrennen. Durch die Hitze die in der Mitte enstehen kann (wurde ja auch schon beschrieben), kann ein Schwelbrand entstehen.

Wo darf man Pferdemist lagern?

Grundsätzlich muss die Lagerung auf einer wasserundurchlässigen Fläche erfolgen und das Auffangen von Niederschlagswasser und Jauche möglich sein.

Was ist besser Kuhdung oder Pferdemist?

Rindermist: Rindermist hat ein sehr ausgewogenes Nährstoffverhältnis. Er verrottet langsamer als Pferdemist und verbrennt die Wurzeln nicht. Je nach Art und Menge des Einstreumaterials sollte auch der Rindermist mehrere Monate abgelagert werden.

Ist Pferdemist gut für Tomatenpflanzen?

Dass Pferdemist ein hervorragender Dünger ist, wissen nicht nur Rosenliebhaber. Wenn du die Möglichkeit hast, an Pferdemist zu kommen, ist dies eine tolle Möglichkeit, um deine Tomaten mit Stickstoff, Phosphat, Kalium und Magnesium zu versorgen. Denn alles diese Bestandteile sind in Pferdemist enthalten.

Wie viel Pferdemist für Tomaten?

Lochtiefe insgesamt ca. 30cm und dann 10cm Mist drauf. Danach nochmal eine genau so dicke Schicht Erde obendrüber. Die Tomaten dürfen keinen direkten Kontakt mit dem Pferdemist haben!

Wie aggressiv ist Pferdemist?

Aufpassen solltet Ihr bei frischem Pferdemist - der ist aggressiv und kann zarten Pflänzchen wie Salat oder Kräutern schaden.

Ist Pferdemist gut für Gurken?

Kompost oder Pferdemist verwenden

Sehr empfehlenswert für die Düngung von Gurken ist rein organischer Dünger wie Kompost oder Pferdemist. Graben Sie beim Einpflanzen der Gurkenpflanze einfach ein etwas tieferes Loch. Dort hinein geben Sie etwas von dem natürlichen Dünger und setzen dann die Pflanze ein.

Kann man frischen Pferdemist ins Hochbeet geben?

Wer sein Hochbeet ökologisch und natürlich anlegen möchte, der muss hierbei auch auf den richtigen Dünger achten. So ist vorher aufbereiteter Pferdemist gut geeignet, um die Pflanzen im Hochbeet zu einem gesunden Wachstum anzuregen.