Zum Inhalt springen

Kann man Pate werden wenn man nicht mehr in der Kirche ist?

Gefragt von: Magdalena Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (27 sternebewertungen)

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Wer kann alles Pate werden?

Im religiösen Sinne können nur Personen Pate werden, die ebenfalls Mitglied der Kirche sind. In der katholischen Kirche müssen Patentante und Patenonkel ebenfalls katholisch getauft, gefirmt und Mitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische Christen werden nur als sogenannte Taufzeugen zugelassen.

Wer kann kein Taufpate werden?

Jeder Taufpate muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wer jedoch der evangelischen Kirche angehört, kann kein Taufpate eines katholisch getauften Kindes werden.

Was muss man haben um Pate zu werden?

In der Regel müssen Paten mindestens sechzehn Jahre alt, getauft und gefirmt sein, die Erstkommunion empfangen haben. Auch müssen sie ein Leben führen, das dem Glauben und dem Patendienst entspricht. Nicht in Frage kommen solche, die mit einer kanonischen Strafe belegt sind und die Eltern des Täuflings.

Wer darf Pate werden katholisch?

Voraussetzungen für die Taufpaten: katholische Kirche

Wird ein Kind katholisch getauft, so muss nach kirchlichem Recht mindestens einer der Paten katholisch sein und einer ACK-Mitgliedkirche angehören. Er muss mindestens 16 Jahre alt sein, selbst getauft sein, die erste Kommunion erhalten haben und gefirmt sein.

Gottloses Deutschland? Warum die Kirchen ein Problem haben

19 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wie lange dauert das Patenamt?

Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Kann man als Atheist Taufpate werden?

Atheisten oder Angehörige anderer Religionen werden als Taufzeugen zugelassen, erklärt der evangelische Pfarrer Jörg Machel: „Die Taufzeugen haben wir sozusagen erfunden, um die Leute, die jetzt einfach in der Nähe von der Familie und vom Kind sind, nicht völlig rauszuixen und einfach zu sagen: nee, geht nicht.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Wen sollte man als Paten nehmen?

Den idealen Paten gibt es vermutlich nur im Bilderbuch. Verwandte wie die Großeltern oder Geschwister haben zwar den Vorteil, dass man sie zumeist regelmäßig sieht, doch kann die allzu große Vertrautheit sachliche Diskussionen, zum Beispiel über die richtige Erziehung, gehörig erschweren.

Was ist wenn Taufpate aus der Kirche austritt?

Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Was braucht man für die Taufe als Pate?

Das brauchst du für die Taufe:
  • Taufscheine und Trau-Schein der Eltern, falls vorhanden.
  • Familienstammbuch.
  • Geburtsurkunde des Kindes.
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten/innen, der sogenannte Patenschein. Diesen bekommen die Paten im Pfarrbüro ihrer Gemeinde.

Welche Konfession müssen Taufpaten haben?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Kann man ohne Konfirmation Patentante werden?

zur Patentante erklären, die nicht gläubig sind oder keine Konfirmation oder Firmung gefeiert haben, so können sie Taufzeugen oder stille Paten für ihr Kind benennen. Trotz dessen muss immer noch wenigstens ein von der Kirche zugelassener Taufpate gewählt werden.

Wann kann ich Patentante werden?

In der evangelischen Kirche können Personen das Patenamt ab einem Alter von 14 Jahren ausüben. Sie sollten außerdem selbst konfirmiert sein. Bei den Evangelen endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Kindes, in der katholischen Kirche bleibt die Patenschaft ein Leben lang bestehen.

Für was ist ein Taufbrief?

Patenbrief Zum Andenken an die Taufe mit Platz für Widmung für den Taufpaten/die Taufpatin. Ebenfalls im Brief: ein kleines Kuvert für Geldgeschenk oder Münze. Bezaubernd und symbolisch ist dieser Taufbrief Harmonie Rosa. So ein besonderes Billet hat Erinnerungswert und der Taufbrief wird sicher gerne aufgehoben.

Kann man 3 patentanten haben?

Wieviele Taufpaten dürfen es sein? Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden.

Wer wird Pate eines Kindes?

Für Protestanten gilt: Als Paten zugelassen werden alle Menschen, die Mitglied der evangelischen Kirche und konfirmiert sind. Angehörige anderer christlicher Kirchen werden meist ebenfalls akzeptiert, allerdings können unterschiedliche Regelungen in den Landeskirchen bestehen.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Kann man ohne Taufe in der Kirche sein?

Die evangelische Kirche erkennt eine katholische Taufe an und umgekehrt. Eine Taufe muss nicht zwingend im Säuglingsalter stattfinden – auch wenn dies geläufig ist. Sofern Euch eine kirchliche Heirat wichtig ist und Ihr nicht getauft seid, kann eine Taufe auch noch im Erwachsenenalter vollzogen werden.

Was hat ein Pate für Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Was kostet Pfarrer für Taufe?

Also wir haben gar keine Kosten der Gemiende gegenüber gehabt noch mussten wir den Pfarrer bezahlen. Taufen kostet nichts.

Was kostet eine Taufe pro Person?

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro.

Nächster Artikel
Sind Tomaten gut für Hühner?