Zum Inhalt springen

Kann man Oregano durch Majoran ersetzen?

Gefragt von: Annelies Moritz-Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

Was kann man statt Majoran nehmen? Eine Alternative zu Majoran ist Oregano. Ein weiterer Majoran-Ersatz sind die typischen mediterranen Kräuter wie Thymian oder Bohnenkraut.

Was kann man anstelle von Oregano nehmen?

Gibt es einen Oregano Ersatz? Wer gerade keinen Oregano im Haus hat, kann ihn durch Majoran ersetzen. Da die Gewürze miteinander verwandt sind, ähneln sie sich auch geschmacklich. Der Unterschied zwischen Majoran und Oregano ist der, dass Majoran etwas süßer schmeckt und nicht ganz so stark würzt.

Welches Gewürz kommt Oregano am nächsten?

Als Pflanzpartner im selben Topf eignen sich Gewürz-Salbei (Salvia officinalis), Strauch-Basilikum, Bohnenkraut und Thymian (Thymus vulgaris).

Welches Gewürz schmeckt wie Oregano?

Wie schmeckt Oregano? Oregano hat einen sehr kräftigen, leicht süßlich-scharfen Geschmack mit einer herben und rauchigen Bitternote. Im Vergleich zu seinem milden Verwandten, dem Majoran, schmeckt er eine ganze Spur würziger.

Für was kann man Majoran verwenden?

Verwendung von Majoran

Fein dosiert rundet Majoran aber auch Gemüsegerichte, Aufläufe, Bratkartoffeln, Tomatensuppe, Bohnen und Hülsenfruchtspeisen ab. Majoran schmeckt frisch oder getrocknet auch als Zugabe zu Saucen, Dips, Kräutermayonnaise, fein gerührtem Quark oder Frischkäse.

Kräuterecke - Was unterscheidet Majoran von Oregano bzw. Oregano von Majoran

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Majoran und Oregano?

Das liegt aber nicht daran, dass die Pflanzen ähnlich schmecken – tatsächlich kann man den Unterschied zwischen Oregano und Majoran einfach erschmecken: Allgemein ist der Oregano wesentlich intensiver im Aroma. Dabei ist er etwas herb im Geschmack, während der Majoran beinahe süßlich erscheint.

Wo tut man Majoran rein?

Majoran kommt häufig in der deftigen Küche zum Einsatz und gibt Eintöpfen und Suppen kräftig Würze. Klassiker sind Kartoffelsuppe und Graupeneintopf, doch auch Cremesuppen profitieren von diesem Kraut.

Für was braucht man Oregano?

Verwendung von Oregano

Oregano lässt sich auch frisch verarbeiten. Seine ätherischen Öle kommen jedoch in den getrockneten Kräutern konzentrierter vor. Hier reichen schon kleine Mengen aus, um Suppen, Salate, Antipasti, Fisch und Muscheln, Fleisch und Gemüse- oder Reisgerichte zu aromatisieren.

Wann mit Oregano Würzen?

Schmorgerichte, Suppen und Aufläufe: Oregano würzt verschiedene herzhafte Speisen auf der Basis von Fleisch und Gemüse. Die getrockneten Kräuter sollten mindestens 15 Minuten mitgegart werden, damit sie ihre Würze voll entfalten können.

Für was ist Oregano alles gut?

Die Heilpflanze Oregano findet deshalb besonders bei Beschwerden des gesamten Verdauungstraktes (Magen, Darm, Leber, Galle) sowie bei Atemwegserkrankungen Verwendung und wirkt vor allem im Mund und Rachen entzündungshemmend.

Was ist Majoran am ähnlichsten?

Oregano: Auch Oregano gehört zu der Familie der mediterranen Kräuter. Er besitzt einen ähnlichen Geschmack wie Majoran und kann deshalb ohne Bedenken als Ersatz verwendet werden. Möchten Sie Oregano anstelle von Majoran verwenden, können Sie das Gewürz einfach im Verhältnis von 1:1 austauschen.

Wird Majoran Mitgekocht?

Die Majoranblätter werden frisch oder getrocknet zum Würzen von Kartoffelgerichten, Suppen (z.B. Kartoffelsuppe oder Leberknödelsuppe), Saucen, Würsten (z.B. Blut- und Leberwurst), Hülsenfrüchten, etc. verwendet. Sogar mitgekocht verliert er, im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern, nicht an Aroma.

Was ist der Unterschied zwischen Thymian und Majoran?

Vor allem an den Blättern können Sie recht gut unterscheiden, ob Sie Thymian oder Majoran vor sich haben. Majoran-Blätter sind größer als die von Thymian. Sie müssen vor dem Verbrauchen kleingehackt werden. Die Blätter von Thymian sind dagegen sehr klein und schmal.

Wie Majoran?

Wer Majoran trocknen möchte, erntet das Küchenkraut möglichst kurz vor Beginn oder während der Blüte zwischen Juni und August: Zu dieser Zeit ist der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten und das Kraut besitzt die stärkste Heil- und Würzkraft. Schneiden Sie die Triebe dann etwa eine Handbreit über dem Boden ab.

Warum ist frischer Oregano besser als getrocknete?

Frischer Oregano erinnert geschmacklich an eine Mischung aus Thymian und Majoran, schmeckt dabei aber etwas bitterer und herb-pfeffrig. Interessanterweise gilt bei Oregano: Getrocknet schmeckt er sogar noch viel intensiver als frisch.

Welche Gewürze nicht anbraten?

Bereits gemahlene Gewürze eignen sich nicht zum Rösten, denn durch die größere Oberfläche geht das Aroma sehr schnell verloren und die Gewürze würden zu schnell verbrennen. Das gilt insbesondere für Paprikapulver, das beim heißen Anbraten zudem bitter wird.

Welche Kräuter darf man nicht kochen?

Diese Gewürze sollten gar nicht gekocht werden
  • Cumin (Kreuzkümmel)
  • Dill.
  • Kerbel.
  • Muskatnuss.
  • Pfeffer.
  • Schnittlauch.
  • Macis.

Welche Gewürze passen nicht zusammen?

Deshalb sollten Sie auf Nachbarschaften folgender Kräuter-Pflanzen verzichten:
  • Majoran und Thymian passen überhaupt nicht zusammen.
  • Basilikum und Melisse.
  • Fenchel und Koriander.
  • Kamille und Pfefferminze.
  • Estragon und Thymian.

Kann man Majoran roh essen?

Da man Majoran roh essen kann, schmeckt er zudem wunderbar in Dips, die man zu Grillfleisch oder Gemüse serviert.

Ist Oregano das gleiche wie Basilikum?

Basilikum und Oregano sind beide aus der italienischen Küche nicht wegzudenken. Der charakteristische, herb-aromatische Geschmack des Oregano passt einfach hervorragend zu Sugo oder Pizza. Die kleinen Blättchen können das ganze Jahr über abgezupft und verwendet werden.

Ist Oregano gut für die Leber?

Oreganoöl weist starke, antibiotische Eigenschaften auf und hilft bei Erkrankungen der Leber oder Galle (7), da es eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Was passt gut zu Majoran?

Wozu passt Majoran?
  • Kartoffelsuppe und -salat, Kartoffelknödeln und Bratkartoffeln.
  • Enten- und Gänsebraten.
  • dunklen Pilzen, Karotten, Erbsen.
  • gefüllten Tomaten und Tomatensuppe.
  • Fischsuppen und Fischragouts.

Wie nennt man Majoran noch?

Er ist eine wichtige Gewürzpflanze, die – nach ihrem häufigsten Verwendungszweck – auch Wurstkraut heißt. Andere volkstümliche Namen für Majoran sind Badkraut, Bratekräutche, Bratenkräutel, Gartenmajoran, Kuchelkraut, Kuttelkraut, Mairan, Meiran, Mairalkraut, Mairon, Miran, Mussärol.

Welche Kräuter vertragen sich nicht miteinander?

Welche Kräuter nicht nebeneinander pflanzen? - 7 No-Gos
  • Schnittlauch nicht mit Petersilie pflanzen. ...
  • Majoran und Rosmarin nicht mit Maggikraut und Waldmeister kombinieren. ...
  • Salbei wird von der Pfefferminze verdrängt. ...
  • Rosmarin und Estragon vertragen sich als Kräuter nicht. ...
  • Basilikum nicht alleine pflanzen.

Ist Thymian und Oregano das gleiche?

Äußerlich gibt es allerdings einige Unterschiede: Die Thymianpflanze ist meist etwas kleiner als der Oregano. Zudem trägt sie deutlich schmalere und unbehaarte Blätter. In geschmacklicher Hinsicht haben beide ein würziges Aroma, allerdings schmeckt der Oregano noch intensiver und schärfer.