Zum Inhalt springen

Kann man ohne Periode Leben?

Gefragt von: Klaus-Peter Linke  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Der Zustand ohne Menstruation kann beliebig lange fortgesetzt werden, ohne dass der Körper Schaden nimmt. Nach Absetzen der Pille kehren Zyklus und Fruchtbarkeit rasch wieder zum Vorzustand zurück.

Ist die Regel notwendig?

Die Mens ist aus evolutionsbiologischer Sicht ein nutzloser Blutverlust. Sie ist von der Natur als Ausnahmezustand im Leben der Frau gedacht, nicht als Regel. Denn früher waren Frauen meist schwanger oder haben lange Zeit gestillt.

Kann man die Periode abschaffen?

Um ihre Periode zu unterdrücken, greifen viele Frauen aber auch zu Medikamenten: Internetseiten zum Thema „Menstruationsmanagement“ empfehlen Hormonpräparate wie die Pille, den Nuvaring oder Norethisteron, um die Monatsblutung zu unterdrücken.

Wie viele Frauen haben keine Periode?

Während Unregelmäßigkeiten im Zyklus natürlich sind, kommt es aber bei ein bis zwei Prozent der Frauen vor, dass sich die Regelblutung in der fruchtbaren Phase nicht nur verzögert, sondern gar nicht auftritt. Eine solche Störung der menstrualen Regelblutung wird als Amenorrhoe bezeichnet.

Wie ungesund ist es keine Periode zu haben?

Ist die Amenorrhoe schädlich oder gefährlich? Nicht die Amenorrhoe selbst ist gefährlich, aber ihre Ursache kann es sein. Deshalb sollte eine ausbleibende Regel immer als Signal des Körpers angesehen und die Ursache zügig abgeklärt werden.

5 Jahre ohne Menstruation | Meine Geschichte + Tipps

34 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man 1 Jahr keine Periode hat?

Menopause – so nennen Mediziner die letzte Regel im Leben einer Frau. Sie lässt sich tatsächlich erst im Nachhinein bestimmen. Üblicherweise heisst es, wenn eine Frau ein Jahr lang keine Blutung mehr hatte, kommt auch keine mehr. Es beginnt die sogenannte Postmenopause.

Wie werde ich meine Periode für immer los?

Neben Sport und Wärme sollen auch Orgasmen sehr hilfreich sein, wenn du deine Periode verkürzen möchtest. Ob du masturbierst oder Sex hast, ist dabei ganz egal, hauptsache du kommst zum Höhepunkt. Die Kontraktion der Gebärmutter beim Orgasmus soll dafür sorgen, dass das Blut schneller abläuft.

In welchem Alter bekommt man seine Periode nicht mehr?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Was tun damit Periode nicht mehr kommt?

Ist es mir trotzdem möglich meine Periode zu verschieben? Ja, auch Frauen, die nicht hormonell verhüten, können den Zeitpunkt ihrer Menstruationsblutung verzögern. Dazu ist ab drei Tagen vor dem Einsetzen der Regel die Einnahme des hormonhaltigen Präparats Norethisteron (zum Beispiel Primolut N) erforderlich.

Warum stinkt man während der Periode?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Hat jede Frau ihre Tage?

Grundsätzlich bleibt allerdings noch zu sagen, dass Du dich auf gar keinen Fall für Deine Periode schämen musst! Sie ist etwas ganz natürliches und betrifft jede Frau.

Warum ist es gut seine Tage zu bekommen?

Die Blutung ist ein Zeichen der beginnenden Geschlechtsreife und Fortpflanzungsfähigkeit. In mehr oder weniger regelmäßigen Zyklen wiederholt sich im Körper ab jetzt ein Wechselspiel der Hormone.

Wie merkt man dass es die letzte Periode ist?

Ab einem gewissen Alter bemerken die meisten Frauen Veränderungen, die ihre Monatsblutung betreffen. Sie wird unregelmäßiger und verändert sich auch in der Intensität. Dass die Wechseljahre bevorstehen, ist für Frauen über 40 sicherlich eine der ersten Vermutungen.

Wer ist ohne Periode schwanger geworden?

Gerade bei jungen Frauen, deren Regelblutung schwach und unregelmäßig ist, kann dies durchaus vorkommen: Dann baut sich vorbereitend für die Einnistung einer befruchteten Eizelle eine so zarte Gebärmutterschleimhaut auf, dass es kaum oder gar nicht zu einer Regelblutung kommt.

Habe seit 6 Monaten keine Periode mehr?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Natürliche Ursachen sind die Menopause, eine Schwangerschaft und das Stillen. Bestimmte Faktoren des Lebensstils wie Stress und übermäßiger Sport können ebenfalls dazu führen. Darüber hinaus kann zu viel oder zu wenig Körperfett ebenfalls zum Ausbleiben der Periode führen.

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

"Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist. Dies kann dazu führen, dass der Körper Wasser zurückhält, was dich aufgebläht und träge fühlen lassen kann“, erklärt die Gynäkologin Dr.

Was müssen sich Mädchen jeden Monat schneiden?

Zykluslänge variiert. Doch die meisten Frauen haben eine Zykluslänge, die zwischen 21 und 35 Tagen liegt. Dabei kann die Zeitspanne bis zur nächsten Blutung jeden Monat eine andere sein. Gerade unter Stress sind Menstruationsverzögerungen möglich.

Kann man mit 51 noch schwanger werden?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Kann man mit 57 noch schwanger werden?

In den Wechseljahren, also bei den meisten Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren, verläuft der Zyklus oft unregelmässig. Die einen haben häufige, starke Blutungen, andere nur selten und schwach. Doch jede Blutung kann mit einem Eisprung einhergehen, was bedeutet, dass Sie grundsätzlich schwanger werden können.

Welche Hormone fehlen bei Ausbleiben der Periode?

Schilddrüsenhormone und Prolaktin (wird von der Hypophyse produziert) können sich auf den Menstruationszyklus auswirken. Der häufigste Grund für ein Ausbleiben der Menstruationsperioden bei Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen, ist Folgendes: Störung an einer Stelle dieses Hormonsystems.

Kann man in den Wechseljahren ohne Periode schwanger werden?

Erst mit der Menopause, das heißt bei dem Ausbleiben der letzten Regelblutung mehr als 1 Jahr, hat die fruchtbare Phase im Leben einer Frau das Ende erreicht. Spontane Schwangerschaften ohne hormonelle Unterstützung bei Frauen, die weit über 50 sind, sind extrem selten.

Welche Zeit ist die schlimmste in den Wechseljahren?

Hitzewallungen und Schweissausbrüche

Mehr als 80 Prozent aller Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren leiden während der Wechseljahre unter Hitzewallungen. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen meist etwas ein Jahr nach der Menopause.

Kann man mit 58 noch in den Wechseljahren sein?

im Alter von 58 bis 60 Jahren weitgehend abgeschlossen. Beginn und Verlauf sind individuell jedoch unterschiedlich. In sehr seltenen Fällen beginnen die Wechseljahre bereits mit Mitte 30. Dann spricht man von „vorzeitiger Menopause“.

Warum werden Mädchen immer früher reif?

Die Gründe liegen wieder in den Hormonen: Übergewichtige Mädchen haben mehr Östrogen im Blut als Normalgewichtige. Und Östrogen ist eines der Hormone, das die Regelblutung starten lässt. Der Mechanismus, wie es zu einer vermehrten Sexualhormon-Produktion bei übergewichtigen Kindern kommt, wird noch diskutiert.

Was heißt Menstruation auf Englisch?

Substantive. menorrhea AE / menorrhoea BE [MED.] period [BIOL.] menses used with sg. or pl.