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Kann man ohne Kassenbon zurückgeben?

Gefragt von: Wally Paul-Werner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Antwort: Auch wenn manche Geschäfte sich dies wünschen würden: Reklamieren Sie eine mangelhafte Ware, brauchen Sie dafür weder einen Kassenbon noch eine Originalverpackung oder die Etiketten. Anders als bei einem reinen Umtausch wegen Nichtgefallen handelt es sich bei einer Reklamation um einen Gewährleistungsanspruch.

Was tun wenn man Kassenbon verloren hat?

Wenn du keinen Kassenzettel mehr hast, solltest du versuchen, den Kaufnachweis beim Händler über deine Kontoauszüge, ein Foto des Kassenzettels, die Kreditkartenabrechnung oder das noch vorhandene Preisschild zu beweisen. Liegt eine Mangelware vor, ist die Rückgabe des Artikels kein Problem.

Kann man mit Kontoauszug umtauschen?

Kann ich trotzdem reklamieren? Ja, sofern Sie auch anders beweisen können, wo und wann Sie die Ware gekauft haben. Haben Sie mit Karte bezahlt, hilft der Kontoauszug. Streng genommen reicht ein Zeuge.

Wie lange kann man Ware mit Kassenbon zurückgeben?

Zauberwort Kulanz: Viele Händler gestehen ihren Käufern ein auf 14 Tage beschränktes Rückgaberecht zu. Im Sinne der Kundenbindung findet sich daher auf den meisten Kassenzetteln der Hinweis „Umtausch innerhalb von zwei Wochen möglich‟.

Kann man bei Lidl auch ohne Kassenbon zurückgeben?

Artikel aus der Filiale:

Unsere umfassende Geld-zurück-Garantie erkennst du daran, dass du Lebensmittel ohne Vorlage des Kassenbons zeitlich unbegrenzt und egal aus welchem Grund zurückgeben kannst. Alle anderen in unseren Filialen gekauften Artikel kannst du innerhalb von 90 Tagen zurückgeben.

Umtausch ohne Kassenbon – SRH Lawcast erklärt wie's geht

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Wie kulant ist Lidl?

Wenn es sich um Waren handelt, welche keine Lebensmittel sind und diese in einer Filiale von Lidl gekauft wurden, kannst Du diese innerhalb von 2 Monaten unter der Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Hier erhältst Du dann den Kaufpreis erstattet.

Kann man einen Kassenbon Nachfordern?

Nachdruck von Kassenbons

Jeder Kassenbon der mit der Kassensoftware erstellt wurde kann nachgedruckt werden, auch Monate oder Jahre später. Um einen Kassenbon nachzudrucken gehen Sie auf Verwaltung und dort auf "Kassenjournal".

Wann gilt kein Rückgaberecht?

Bei Nichtgefallen: Waren umtauschen oder zurückgeben

Ein grundsätzliches gesetzliches Rückgaberecht oder Umtauschrecht gibt es nicht – zumindest nicht für Waren, die im Laden gekauft wurden und keine Mängel aufweisen.

Kann ich einen gekauften Artikel zurückgeben?

Das Rückgaberecht bezeichnet das Recht, dass der Käufer von dem Kaufvertrag zurücktreten und die Ware gegen den Kaufpreis zurückgeben kann. In Deutschland gibt es kein allgemeines Rückgaberecht, lediglich defekte Ware muss vom Verkäufer zurückgenommen werden.

Ist ein Geschäft verpflichtet Ware zurückzunehmen?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Wie lange kann man etwas umtauschen?

Nach Ablauf von zwölf Monaten und 14 Tagen erlischt das Widerrufsrecht. In der Praxis bedeutet das: Ohne korrekte Widerrufsbelehrung darf der Kunde innerhalb von zwölf Monaten und 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Als Onlinehändler sind Sie verpflichtet, Verbrauchern das Widerrufsrecht einzuräumen.

Kann man bei Takko ohne Kassenzettel umtauschen?

Die Einkäufe von www.takko.com können in jeder Takko Fashion Filiale kostenfrei entweder mit Hilfe des Kassenbons (Lieferung in die Filiale) oder des digitalen oder ausgedruckten Lieferscheins oder Rechnung (Lieferung nach Hause) retourniert werden.

Welche Produkte darf man nicht zurückgeben?

Stimmt es oder stimmt es nicht?
  • Reduzierte Produkte kann man nicht zurückgeben.
  • Auch beim Kauf gebrauchter Produkte gilt die zweijährige Gewährleistung.
  • Ohne Kassenbon kein Umtausch.
  • Benutzte Matratzen können zurückgegeben werden.

Wann muss ein Verkäufer seine Ware zurücknehmen?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Was sind Umtausch Gründe?

Wenn ein gekaufter Artikel innerhalb einer Frist von zwei Jahren kaputt geht, muss der Händler sie auch gegen Neuware umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings: Nach sechs Monaten muss der Kunde nachweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies.

Habe ich ein Rückgaberecht im Laden?

Grundsätzlich gilt: Mit der Bezahlung an der Kasse und der Aushändigung der Ware ist der Kaufvertrag wirksam abgeschlossen. Im Ladengeschäft gibt es daher weder Widerrufs- noch Rücktrittsrecht. Eine Rücknahmepflicht oder eine Umtauschpflicht existiert in Deutschland generell nicht.

Waren zurückgeben Einzelhandel?

Im Einzelhandel beträgt das Rückgaberecht gemäß § 355 BGB 14 Tage. Die Frist beginnt am Tag nach dem vollständigen Erhalt des Produkts. Auf Wunsch können Händler eine längere Widerrufsfrist einräumen. Der Kunde kann eine Ware jedoch nur dann zurückgeben, wenn er die individuell ausgelegte Frist einhält.

Wann hat man 14 Tage Recht auf Rückgabe?

Ein Widerrufsrecht haben Sie nur bei Haustür- und Fernabsatzgeschäften. Beim Kauf im Laden können Sie die Ware nur zurückgeben, wenn der Händler sich freiwillig dazu bereit erklärt. Die Frist für den Widerruf beträgt 14 Tage und beginnt am Tag nach Vertragsschluss oder wenn Sie die Ware komplett erhalten haben.

Sind kopierte Kassenbons gültig?

Handybilder, Scans oder Kopien werden vor Gericht noch nicht akzeptiert. Dazu die Stiftung Warentest: "Scans oder Fotokopien haben nicht den gleichen Beweiswert wie das Original. In einem Zivilprozess wird der Beweis durch eine Urkunde angetreten, Scans und Fotokopien sind aber nicht als Urkunden anerkannt."

Warum sollte man den Kassenbon aufheben?

Wofür brauche ich den Kassenzettel? Zum einen können Sie auf dem Kassenzettel überprüfen, was Ihnen berechnet wurde und ob der Rechnungsbetrag stimmt. Zum anderen können Sie mit dem Kassenzettel den Kauf nachweisen. Besonders hilfreich ist das, wenn Sie unbeschädigte Ware in einem Laden umtauschen wollen.

Werden Kassenbons gespeichert?

In der Regel sind das zwei Jahre“, erklärt Buttler. Kassenbons aus dem Supermarkt, auf denen lediglich Brot, Käse und Milch zu finden sind, müssen hingegen nicht aufbewahrt werden, denn bei Lebensmitteln gibt es keine Gewährleistungspflicht.

Kann man bei Lidl Ware zurückgeben?

Wie sende ich einen Artikel zurück? Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen, gewähren wir dir zusätzlich ein freiwilliges Rückgaberecht von 76 Tagen nach Erhalt der Ware. Sollte dir deine Ware also nicht gefallen oder passen, kannst du diese innerhalb von 90 Tagen kostenfrei zurücksenden.

Wie lange kann ich bei Lidl reklamieren?

WILLKOMMEN IM LIDL-HILFEPORTAL

Die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Ware beim Käufer oder einem von ihm benannten Dritten.

Kann ich bei Lidl bestellte Ware im Laden zurückgeben?

WILLKOMMEN IM LIDL-HILFEPORTAL

Kann ich einen im Lidl-Onlineshop gekauften Artikel in der Lidl-Filiale zurückgeben? Die im Lidl-Onlineshop gekauften Artikel können leider nicht in der Lidl-Filiale zurückgegeben oder umgetauscht werden.

Kann man bei OBI auch ohne Kassenbon zurückgeben?

Deine im Markt gekauften Artikel kannst du originalverpackt i.d.R. innerhalb von 3 Monaten gegen Vorlage des Kaufbelegs im Markt umtauschen. Ausgenommen sind Sonderbestellungen, Zuschnittware und Lebendware.

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