Zum Inhalt springen

Kann man ohne Abi Maschinenbau studieren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Helfried Buck MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

Bei den meisten Hochschulen wirst du neben deiner Ausbildung eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung benötigen, um ohne Abi zugelassen zu werden, wobei in manchen Bundesländern auch nur ein Jahr benötigt wird.

Kann man ohne Abi Ingenieur werden?

Um ein ingenieurwissenschaftlichen Bachelor an einer Universität beginnen zu können, musst du das Abitur mitbringen. Für ein Studium an einer Fachhochschule reicht das Fachabitur (inkl. praktischem Teil).

Kann man mit Realschulabschluss Maschinenbau studieren?

Voraussetzung für die Aufnahme des Fernstudiums Fachhochschulreife Maschinenbau sind ein Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Bereich Maschinenbau.

Was für ein Abitur braucht man um Maschinenbau zu studieren?

Formale und fachliche Voraussetzungen

Für ein Maschinenbau Studium benötigst Du die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. An einigen Hochschulen kannst Du auch ohne Abitur Maschinenbau studieren. Dafür solltest Du mehrere Jahre Berufserfahrung oder einen Meistertitel vorweisen können.

Was kann man ohne Abi nicht studieren?

Sie können jedes beliebige Fach studieren – ohne Abitur. Man spricht dabei auch von einem Meisterstudium. Ausbildung und Berufserfahrung: Wer eine (zweijährige) Ausbildung und (in der Regel dreijährige) Berufserfahrung nachweisen kann, darf ebenfalls ohne Abi studieren.

Studieren ohne Abitur: Dein Weg ins Studium einfach erklärt

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man ohne Abi an der Uni studieren?

Das heißt, sie können prinzipiell an jeder beliebigen Hochschule, egal ob Uni oder Fachhochschule, jedes beliebige Fach studieren – ohne Abitur. Bewerber mit Berufsausbildung, aber ohne Fortbildungsabschluss benötigen mindestens drei Jahre Berufspraxis, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen.

Kann jeder das Abi schaffen?

Abitur machen - Die Wege

Grob gesagt können erst einmal alle Abitur machen, die den mittleren Schulabschluss besitzen (ugs. Mittlere Reife). Verkürzungen sind darüber hinaus im "ZBW" möglich, wenn eine Ausbildung abgeschlossen wurde oder bereits die Fachhochschulreife (Fachabitur) vorliegt.

Kann jeder Ingenieur werden?

Zwar brauchst du nicht unbedingt ein Abitur oder eine Fachhochschulreife, wenn du eine Ausbildung und idealerweise ein wenig Berufserfahrung in einem verwandten Bereich mitbringst. Aber um dich wirklich als Ingenieur zu bezeichnen, musst du an einer Hochschule mindestens das Bachelor-Studium abschließen.

Wie viel verdient ein Maschinenbauingenieur?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das Durchschnittsgehalt von Maschinenbauingenieuren im Jahr 2021 bei 62.934 Euro brutto im Jahr inklusive Sonderzahlungen.

Wie lange dauert ein Studium für Maschinenbau?

Der erste Abschluss ist der Bachelor, der meist nach sechs Semestern, teilweise auch nach sieben oder acht Semestern erlangt wird. Danach ist ein weiterführendes Studium zum Master möglich, der nach insgesamt (inklusive Bachelor) zehn Semestern zum Abschluss führt.

Welchen Bote in Mathe für Maschinenbau?

Mathematik 1 für Maschinenbau - Frohn-Schauf
  • Polynome und Interpolation.
  • Gebrochen-rationale Funktionen.
  • Trigonometrische Funktionen.
  • Exponential- und Logarithmusfunktionen.
  • Hyperbel- und Areafunktionen.
  • Kartesische und Polarkoordinaten.
  • Umkehrfunktionen.
  • Folgen und Reihen.

Welche Fächer gibt es im Maschinenbau?

Maschinenbauingenieure entwickeln und konstruieren Maschinen, Fahrzeuge und technische Anlagen vom Flugzeug bis zum Computerchip. Entsprechend kreist das Studium um Mathe, Naturwissenschaften und Technik: Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Mechanik, Werkstofftechnik, Thermodynamik oder Konstruktionslehre.

Warum sollte man Maschinenbau studieren?

Maschinenbauingenieure arbeiten in so gut wie allen industriellen Branchen von der Fahrzeug- bis hin zur Umwelttechnik. Die wichtigsten Einsatzbereiche, für die Dich das Maschinenbau-Studium qualifiziert, sind die Automobilbranche, die Luftfahrtindustrie sowie die Robotik in der produzierenden Industrie.

Kann man mit einem Realschulabschluss Ingenieur werden?

Die Voraussetzungen für ein Studium der Ingenieurwissenschaften sind die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder ein Realschulabschluss mit Fachoberschule bzw. abgeschlossener Ausbildung. Die gängigen Studienabschlüsse sind der Bachelor und der Master.

Was für ein Ingenieur verdient am meisten?

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie zahlt ihren Ingenieuren die höchsten Einstiegsgehälter. Mit einem Einkommen von 56.950 Euro im Median bekommen Berufsanfänger hier das meiste Geld. Der Fahrzeugbau (52.560 Euro) zahlt am zweitbesten. Auch bezogen auf die Unternehmensgröße gibt es deutliche Gehaltsunterschiede.

Wie viel verdient man als Ingenieur?

Mit einem Bachelor-Abschluss verdienen Ingenieur:innen* ein durchschnittliches Jahresgehalt von 46.291 Euro brutto, Master-Absolventen steigen mit 50.774 Euro brutto ein. Die Top-Branchen für ein hohes Einstiegsgehalt: Fahrzeugtechnik, Automatisierungstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Wie schwer ist Maschinenbau wirklich?

Die größte Hürde bei der Aufnahme eines Maschinenbau Studiums scheint nicht zwangsläufig der Inhalt zu sein. Viele Studierende haben besonders anfänglich Schwierigkeiten, sich nach der Schule an das eigenständige Lernen und Aufarbeiten des Stoffs zu gewöhnen. Der Übergang fällt ihnen also besonders schwer.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Wie schwer ist Mathe in Maschinenbau?

Dazu kommen noch Fächer wie technische Mechanik, Physik und Elektrotechnik, in denen man auch mathematische Kenntnisse anwenden muss. Entsprechend würde ich sagen, ist der Matheanteil in den ersten 4 Semestern schon so bei 60%, da vor allem Mathe 1, Mathe 2 und Mathe 3 extremen Aufwand fordern.

Welcher Ingenieur ist am schwersten?

5. Maschinenbau. Wenn du Ingenieur /-in werden möchtest, sind die Ingenieurs-Studiengänge bekannt dafür, dass sie zu den schwierigsten Studiengängen gehören. Maschinenbau ist einer davon.

Was verdient ein Ingenieur Einstiegsgehalt?

Die gesamte Spannbreite der Ingenieur-Einstiegsgehälter liegt zwischen 41.200 € und 60.100 €.

Ist ein 1 9 Abi gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Kann man mit 20 Abi machen?

Möchte man sein Abitur auf dem ersten Bildungsweg absolvieren, darf das Höchstalter von 20/21 Jahren nicht überschritten sein. Zudem ist ein Realschulabschluss mit Qualifikation (mindestens 3,0) bzw. das Bestehen der Abschlussprüfung am Ende der 10.

Ist ein guter Realschulabschluss besser als ein schlechtes Abi?

Des weiteren ist die Allgemeine Hochschulreife Voraussetzung für ein Studium (Ausnahme: Bestandene Ausbildung und 3 Jährige Berufspraxis mit bestandener Studiumsprüfung bei FOR). Ein guter Realschulabschluss ist also nur bedingt mehr Wert als ein schlechtes Abitur. Die Frage kann man kaum beantworten.