Zum Inhalt springen

Kann man Obstbäume im Kübel pflanzen?

Gefragt von: Frau Prof. Kirsten Singer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (64 sternebewertungen)

Für den Kübel geeignet sind viele Obstsorten, beispielsweise Kirsche, Birne, Apfel, Pfirsich, Brombeere, Stachelbeere, Himbeere, Johannisbeere und Kiwi. Wichtig ist, dass die Pflanzen - am besten Baumschulware - gut durchwurzelt und frei von Unkraut sind.

Welche Bäume kann man im Kübel Pflanzen?

Beliebte Arten, speziell für die Kübelkultur sind zum Beispiel:
  • Kugel-Ginkgo (Ginkgo biloba ‚Mariken')
  • Muschelzypresse (Chamaecyparis obtusa ‚Nana Gracilis')
  • Zwerg-Eibe (Taxus cuspidata ‚Nana')
  • Zwerg-Kiefer (Pinus mugo pumilio)
  • Säulen- und Zwergobst (Apfel, Birne, Kirschen, Zwetschge, Nektarine, Pfirsich)

Kann man einen Apfelbaum im Kübel Pflanzen?

Einen Apfelbaum im Topf kultivieren. Während natürlich gewachsene Apfelbäume oft sehr große Baumkronen ausbilden, eignen sich kleine Zuchtformen durchaus auch für einen Anbau im Topf. Trotzdem kann ein kleiner Apfelbaum im Kübel nicht nur eine Zierde auf Balkon oder Terrasse sein, sondern auch leckeren Ertrag bringen.

Kann man Zwergobstbäume im Kübel Pflanzen?

Pflanzen Sie Zwergobstbäume in Kübel, die mindestens 30 Liter Substrat fassen – mehr Substrat bedeutet mehr Wasserspeicherkapazität. Stellen Sie die Kübel auf kleine Füße, damit überschüssiges Wasser abfließen kann, Staunässe bedeutet das sichere Aus für die Pflanzen.

Kann ein Apfelbaum im Topf überwintern?

Da es sich beim Apfelbaum um keine typische Zimmerpflanze handelt, darf dieser nicht wie eine solche überwintert werden. Das Bäumchen sollte also auch im Topf nicht direkt im warmen Zimmer stehen. Besser eignet sich zum Überwintern ein gemäßigt kalter Standort wie ein Schuppen oder ein unbeheiztes Frühbeet.

OBST AUF DEM BALKON? Kleine Obstbäume für Garten, Terrasse & Balkon | Säulenobst | Zwergobstbäume

41 verwandte Fragen gefunden

Wie groß muss der Topf für einen Apfelbaum sein?

Nicht jeder hat einen großen Garten, in dem er Obstbäume und üppige Beerensträucher pflanzen kann. Doch viele Sorten wachsen auch im Kübel. Dieser sollte bei Obstbäumen mindestens einen Durchmesser von 40 Zentimetern haben.

Wie lange kann man einen Apfelbaum im Topf lassen?

Eine Maurertonne für den Apfelbaum reicht für 4 - 5 Jahre. Der Boden sollte aber nicht nur aus Erde bestehen, er sollte durchlässig sein, evtl. mit Kies, Kompost, etwas Torf und bestehenden Mutterboden mischen. Unsere Topferde besteht aus 50 % Torf, 40 % Kompost und 10 % Kies.

Welche Erde für Obstbaum im Topf?

Zum Eintopfen verwenden Sie am besten normale Pflanzerde, wobei Sie natürlich die Drainage nicht vergessen dürfen. Die Wurzeln werden soweit zurückgeschnitten, dass sie im Topf gut Platz haben.

Wie groß wird ein Mini Obstbaum?

Die Mini-Obstbäume werden nur etwa einen Meter hoch und passen somit sogar auf den Balkon.

Wann ist die beste Zeit um Obstbäume zu Pflanzen?

Der Herbst ist eine gute Zeit, um Obstbäume zu pflanzen. Die Bäume haben dann die meisten Blätter schon verloren und stecken ihre Energie in die Wurzelbildung. Prinzipiell können Obstbäume, die im Pflanzcontainer wachsen, auch im Frühling oder Sommer gepflanzt werden. Der Herbst ist aber der beste Zeitpunkt.

Welcher Topf für Apfelbaum?

Schauen Sie nach einem Kübel, der mindestens (besser aber noch mehr als) 25 Liter fasst. Am besten eignen sich Töpfe aus Ton mit einem Loch im Boden, damit überschüssiges Gießwasser gut abfließen kann. Am liebsten steht der Mini-Obstbaum an einem sonnigen und warmen Platz.

Wie lange hält ein Baum im Topf?

Den Tannenbaum im Topf nicht länger als 10 Tage im warmen Wohnzimmer lassen.

Kann man Obstbäume mit Kaffeesatz düngen?

Der im Kaffeesatz enthaltene Stickstoff sorgt für starkes Blattwachstum, Phosphor regt Blütenbildung und Fruchtreife an. Kalium ist für den Zellaufbau und die Stabilität der Pflanze wichtig. Nur Setzlinge vertragen Koffein nicht gut. Zum Düngen den Kaffeesatz einfach, etwa mit einer Harke, in den Boden einarbeiten.

Welcher Baum im Topf winterhart?

Winterharte Gehölze machen auch im Kübel was her, sind pflegeleicht und können das ganze Jahr draußen stehen. Bäume und Sträucher wie Ahorn, Azalee und Zierkirsche fühlen sich in großen Kübeln mit guter Erde auch auf der Terrasse wohl.

Wie groß muss ein Topf für einen Baum sein?

Die ideale Größe hat ein Pflanzgefäß, wenn es etwa doppelt so viel Platz bietet wie der Wurzelballen groß ist. Größer sollte es auch nicht sein, da der Baum sonst sehr viel Kraft in das Wurzelwachstum steckt.

Was wächst gut im Kübel?

Ob Stauden, Rosen, Ziergräser, Zitruspflanzen und Olivenbäume oder Obst und Gemüse: Die meisten Pflanzen fühlen sich bei entsprechender Pflege auch im Kübel wohl. Selbst Bäume und Gehölze sind geeignet, man muss sie nur regelmäßig zurückschneiden.

Kann man Säulenobst im Kübel Pflanzen?

Säulenobst eignet sich gut für eine Pflanzung im Kübel. Für eine gute Stabilität und ausreichende Nährstoffversorgung sollte dieser aber nicht zu klein sein. Ein junger Obstbaum benötigt einen Kübel mit mindestens 30 Liter Fassungsvermögen.

Welche Obstbäume werden nicht so groß?

Geeignete Obstsorten

Für die Erziehung als kleinkronigen Obstbaum eignen sich fast alle erdenklichen Obstarten- und sorten: Apfel, Birne, Nektarine, Pfirsich und Zwetsche, Aprikose, Feige, Zitrone, Süß- und Sauerkirsche und noch mehr.

Welcher Obstbaum wird nicht so groß?

Als Obstbäume für kleine Gärten eignen sich besonders Braeburn, Alkmene, Finkenwerder Herbstprinz und James Grieve. Da Äpfel in jedem Boden gedeihen und wenig klimaabhängig sind, braucht man sich um den Anbauerfolg keine Sorgen zu machen.

Welches Obst im Blumenkasten?

Ausser Erdbeeren sind auch Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren für den Anbau im Balkonkasten oder Kübel geeignet. Spezielle Sorten, die relativ klein bleiben, machen dies möglich. Allerdings hat jedes Obst andere Ansprüche.

Wie groß wird Terrassenobst?

Die Stammhöhe der Bäume beträgt ca. 50cm, mit der Verzweigung ( Äste) beträgt die Höhe ca. 80-100cm. Die Bäume werden entsprechend der Jahreszeit im geschnittenen Zustand verschickt, so haben sie den ersten Schitt im Jahr gespart.

Wie viel kostet ein Obstbaum?

Eine Apfelbaum mit Hochstamm kommt je nach Größe und Händler auf einen Preis von etwa 25 bis 50 Euro. Ein Apfelbaum mit einer Veredelung auf Halbstamm ist dagegen bereits etwas günstiger zu bekommen.

Was für Erde braucht ein Apfelbaum?

Für Apfelbäume eignen sich am besten Böden mit mäßigem Nährstoffgehalt, zum Beispiel eine Mischung aus reifem Kompost und Gartenerde. Aber auch ein schwerer und tiefgründiger Humus-Lehmboden eignet sich, da er Wasser für längere Zeit speichern kann und der Baum so stets versorgt ist.

Wie viel Platz braucht ein Apfelbaum?

Bei der Auswahl des Standorts sollte man unbedingt darauf achten, dass genügend Platz vorhanden ist: Hochstämmige Apfelbäume benötigen 50 bis 100 Quadratmeter, halbstämmige 30 bis 40 Quadratmeter und Büsche 12 bis 15 Quadratmeter Fläche.

Ist ein Apfelbaum ein tiefwurzler?

Der Apfelbaum ist ein Flachwurzler. Das heißt, seine Wurzeln reichen nicht tief in den Boden, sind aber kurz unter der Oberfläche weit verbreitet. Werden ihm durch Bauarbeiten Wurzeln genommen, kann er dies nicht durch tief reichende Pfahlwurzeln kompensieren.