Zum Inhalt springen

Kann man nach einer Person süchtig werden?

Gefragt von: Frau Dr. Angela Frank  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Kann zu viel Liebe schlecht für einen Menschen sein? Zumindest besteht laut Expertenmeinung die Gefahr, süchtig nach dem eigenen Partner zu werden - wie nach Alkohol oder Drogen.

Warum ist man süchtig nach einer Person?

Im Grunde gibt nur die Beziehung dem Leben einen Sinn. Die Folge ist logisch: Der Gedanke an eine Trennung löst massive Ängste aus. Entsprechend stark wird der Liebessüchtige klammern, überzogene Eifersucht bis hin zum Kontrollwahn zeigen. „Ohne dich kann ich nicht leben“ – eine typische Aussage obsessiv Liebender.

Wie merkt man dass man abhängig von einer Person ist?

Emotionale Abhängigkeit führt häufig zu Anhänglichkeit. Dadurch fühlt sich der andere Mensch oft eingeengt. Er bemerkt höchstwahrscheinlich, dass er immer mehr zum Lebensmittelpunkt wird und fühlt sich belastet.

Kann man von Liebe süchtig werden?

„Addicted to love“ – süchtig nach Liebe –, diese Diagnose hat es sogar in die Popcharts gebracht. Und die Symptome von Verliebtheit scheinen denen einer Drogensucht zu ähneln: Die Betroffenen haben wenig Hunger, schlafen schlecht und können es kaum erwarten, ihre nächste „Dosis“ zu erhalten.

Was tun wenn man von einer Person abhängig ist?

Emotionale Abhängigkeit lösen
  1. Sei ehrlich zu dir selbst: Nimm dir Zeit, um deine aktuelle Situation zu reflektieren und zu hinterfragen. ...
  2. Schenke dir selbst Liebe und Selbstfürsorge: Wenn du das Gefühl hast, Aufmerksamkeit oder Zuneigung zu bekommen, ist es wichtig, dass du auch für dich selbst da sein kannst.

Süchtig nach einem Menschen - Warum Du NICHTS für Liebessucht kannst | Kopferfrischer

19 verwandte Fragen gefunden

Ist es Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

Wer Liebe braucht, macht sich emotional abhängig.

Wer an einer unglücklichen Beziehung festhält, weil die Furcht vor dem Alleinsein schwerer wiegt als die schmerzhaften Auseinandersetzungen mit dem Partner, leidet unter der Liebe. Sie will mit ihm zusammensein, obwohl er ihr nicht gut tut.

Was ist der Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit?

Eine Art, abhängig von Liebe zu sein, wird als „abhängig im weiteren Sinne“ beschrieben. Diese Abhängigkeit lässt sich vom Verliebten noch kontrollieren – er spürt die Liebe für den anderen jedoch stärker als Menschen ohne Abhängigkeit. Wenn der Verliebte seinen Partner sieht, ist dies stets von Euphorie durchzogen.

Bin ich süchtig nach ihm?

Du hast keine Zeit mehr alltägliche Dinge zu erledigen, weil eure Beziehung alles ist, an das du denkst. Du vernachlässigst Hobbys, Sport und einfach all das, was für dich früher einen guten Tag ausgemacht hat. 10. Du verlierst deine Ziele vollkommen aus den Augen, weil ER deine gesamte Gedankenwelt beherrscht.

Kann man von jemandem besessen sein?

Der Begriff meint eine Besessenheit von einer anderen Person. Man fühlt sich übermäßig angezogen und verliert sich mehr und mehr in dieser Leidenschaft. Prinzipiell geht es bei obsessiver Liebe darum, dass ein Mensch versucht, eigene Probleme durch die Beziehung zu einer anderen Person zu kompensieren.

Kann man nach Küssen süchtig werden?

Grund: Beim Küssen werden haufenweise Endorphine, die sogenannten Glückshormone, ausgeschüttet, die Stress abbauen und sogar süchtig machen können. Außerdem steigen Herzfrequenz und Blutdruck an, der Atem wird schneller. Fast wie bei leichtem Sport also, aber viel schöner.

Warum komme ich einfach nicht von ihm los?

Oft ist es der Kopf, der uns noch vor dem Herzen sagt: "Dieser Mann ist nicht gut für mich." Die Gründe dafür können vielfältig sein: Vielleicht sind Sie nicht die einzige Frau in seinem Leben, vielleicht will er einfach keine Beziehung. Oder vielleicht spüren Sie tief in sich drinnen, dass er nur spielt.

Wie entferne ich mich von Menschen?

Wende dich an deine Familie und an deine Freunde. Sprich mit ihnen über deine Probleme. Auch wenn du mal nicht so stark sein solltest und wieder einen emotionalen Rückschritt hast, können dich deine geliebten Menschen an alles erinnern: Warum du diesen Weg gehst und warum du auf gar keinen Fall umkehren solltest!

Ist die Liebe eine Droge?

Partnerbindung folgt einem biologischen Mechanismus: Das Hormon Oxytocin stimuliert das Belohnungszentrum im Gehirn – ähnlich wie eine Droge. Dies stellten Wissenschaftler des Universitätsklinikums Bonn anhand einer aktuellen Studie fest.

Was ist eine Liebessucht?

Unter Liebessucht verstehen wir die Abhängigkeit von den Gefühlen des Partners, die mit dem permanenten Wunsch nach Bestätigung und Gemeinsamkeit einhergeht. Dahinter steht meist die Überzeugung, nur durch diese Bestätigung zu einer vollständigen Person zu werden.

Welche Menschen werden süchtig?

Ob jemand süchtig wird, hängt von vielen Faktoren ab: dem familiären Umfeld, in dem er großgeworden ist, seinen Genen. Besonders gefährdet sind Jugendliche in der Pubertät.

Wann wird Liebe zur Besessenheit?

Die folgenden Symptome können ein Zeichen dafür sein: Wie man Besessenheit erkennt: Die Partnerschaft wird zum alles überschattenden Lebensinhalt, unabhängig davon, wie befriedigend sie tatsächlich ist. Permanent kreisen die Gedanken der betroffenen Person um den Partner oder das Objekt der Begierde.

Was bedeutet besessen von einer Person zu sein?

Besessenheit bezeichnet die „Inbesitznahme“ eines Lebewesens durch das Handeln des Betroffenen bestimmende, in den Menschen „eingefahrene“ Wesen oder übernatürliche Kräfte, die sich in einem ausgeprägten Erregungszustand zeigt.

Was ist ungesunde Liebe?

Aber was ist eine ungesunde Beziehung? Eine Beziehung, in der es keine wirkliche Verbindung gibt, dafür ein hohes Konfliktpotential oder Vernachlässigung. Anders gesagt: In ungesunden Beziehungen werden die Grundbedürfnisse nach Liebe, Intimität und Geborgenheit nicht erfüllt.

Was ist eine Beziehungssucht?

Was ist Beziehungssucht? Beziehungssucht ist eine Verhaltensweise, die sehr viel Leiden bringt. Für die Betroffenen ist sie meistens schwer zu erkennen, da ihr Verhalten für sie selber Normalität ist. Betroffene verwechseln Beziehungssucht häufig mit grosser Liebe.

Wer neigt zu Sucht?

Wer wenig über sich selbst, seine Stärken und Schwächen, Bescheid weiß, sei demnach besonders gefährdet einer Sucht zu verfallen. Mittels Persönlichkeitstest wird bei Preventure ermittelt, ob ein Teenager aufgrund seiner Persönlichkeit verstärkt suchtgefährdet ist.

Was löst Verliebtsein aus?

Ist man verliebt, befindet sich der Körper in einem Ausnahmezustand: In einem bestimmten Bereich im Gehirn werden alle möglichen Botenstoffe ausgeschüttet, z. B. das Dopamin, das Adrenalin und das Oxytocin. Diese Hormone verwirren die Sinne.

Was ist eine toxische Person?

Was sind toxische Menschen? Wenn eine Person einen schlechten Einfluss auf die Menschen in der Umgebung hat und diese permanent durch ihr eigenes Verhalten schädigt, bezeichnet man sie als "toxisch". Übersetzt bedeutet "toxisch" so viel wie "giftig".

Bin ich die toxische Person?

Toxische Menschen sind Meister:innen darin, andere mit Schuldzuweisungen zu überhäufen, sie klein zu halten, sich über sie lustig zu machen und sie (emotional) für ihre eigene Erhöhung auszunutzen. Man könnte einfach sagen, dass sie hochgradig egoistisch sind.

Wie merke ich dass er mir nicht gut tut?

Er/sie stichelt gerne und geniest es regelrecht, dich abzuwerten. Er/sie kritisiert dein Verhalten viel zu oft, oder leistet sich Seitenhiebe bezüglich deines Aussehens oder Charakters. So ein Verhalten wird dann oft mit den Worten „Nimm das nicht zu ernst“ und „Ist ja nur Spaß“ abgetan.

Kann ich es spüren Wenn jemand an mich denkt?

Wir nehmen unbewusst Schwingungen und Gefühle anderer Menschen auf. Oft manifestieren sich diese inneren Signale, die wir aufnehmen, auf physische Weise und wir sind uns dessen nicht bewusst. Du bekommst tatsächlich körperliche Reaktionen, wenn jemand an dich denkt.