Zum Inhalt springen

Kann man nach der Geburt sofort wieder schwanger werden?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Siglinde Heinemann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Ja, eine Frau kann schon bald nach der Geburt wieder schwanger werden. Eine Schwangerschaft ist möglich, sobald der erste Eisprung nach der Entbindung war. Den kann man jedoch nicht zuverlässig selbst feststellen. Auch im Wochenbett und während des Wochenflusses

Wochenflusses
Unter Wochenfluss (Lochien von altgriechisch λόχος lóchos, deutsch ‚Geburt') versteht man das Wundsekret der menschlichen Gebärmutter nach der Geburt, das aus der Scheide der Wöchnerin abgesondert wird.
https://de.wikipedia.org › wiki › Wochenfluss
kann man erneut schwanger werden.

Wie lange ist man nach der Geburt sehr fruchtbar?

Im Allgemeinen versiegt er nach etwa sechs Wochen; es kann auch etwas länger dauern. Bis der weibliche Körper alle Umstellungen nach der Geburt bewältigt hat, vergehen oft einige Monate.

Ist man nach der Geburt besonders fruchtbar?

Fruchtbare Tage und Stillen

Wie du dein Kind ernährst, entscheidet über den Zeitpunkt, an dem du wieder schwanger werden kannst. Mütter die nicht stillen, können theoretisch schon zwei Wochen nach dem Ende der Schwangerschaft wieder schwanger werden. Ob das passiert, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab.

Kann man in den 6 Wochen nach der Geburt schwanger werden?

Nun, wenn Sie nicht stillen, ist der früheste Zeitpunkt 6 Wochen nach der Geburt. Beachten Sie jedoch, dass Sie auch schwanger werden können bevor die Menstruation beginnt, da der Eisprung schon zwei Wochen vor Einsetzen der Regelblutung eintritt.

Warum wird man nach der Geburt schneller schwanger?

Dein Körper nach der Geburt

Bei den Mamas die stillen, schüttet der Körper das Hormon Prolaktin aus, welches den Eisprung unterdrückt. Dies ist allerdings nicht zu 100% verlässlich. Kommt es zum Beispiel zu einer Stillpause, kann es zum Eisprung kommen.

Sila Sahin: Plötzlich wieder schwanger - Der komplette Talk | stern TV

31 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man Eisprung nach Geburt?

Je mehr Zeit seit der Geburt vergeht, umso wahrscheinlicher wird ein Eisprung und damit auch die Möglichkeit, wieder schwanger zu werden. Die erste Monatsblutung nach der Geburt bedeutet allerdings nicht immer, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Sie ist aber ein deutliches Zeichen, dass die Fruchtbarkeit zurückkehrt.

Wie kündigt sich die erste Periode nach einer Geburt an?

Viele Frauen berichten, dass die erste Periode nach der Geburt sehr stark, schmerzhaft und langanhaltend (bis zu zwei Wochen) ausfällt. Zudem kommt die Periode in den ersten Monaten nicht regelmäßig und kann mal stärker, mal schwächer ausfallen.

Wie nach der Geburt verhüten?

Barrieremethoden. Das Kondom kann in der gesamten Zeit nach der Geburt angewendet werden. Auch Diaphragma und Verhütungskappen eignen sich in der Stillzeit, da sie keine negativen Wirkungen auf die Milchproduktion und den Säugling haben. Diaphragma und Verhütungskappen müssen nach der Geburt neu angepasst werden.

Wann habt ihr eure Tage nach der Geburt bekommen?

Viele frischgebackene Mütter fragen sich, wann die erste Periode nach der Geburt wieder einsetzt. Grundsätzlich gilt: Die erste Monatsblutung beginnt frühestens fünf bis sechs Wochen nach der Entbindung. Den genauen Zeitpunkt vorherzusagen ist dabei aber nicht möglich.

Kann man trotz Stillen die Periode bekommen?

Manche behaupten auch, dass frau trotz voll stillens net schwanger werden kann. Manche sind es geworden auch ohne Periode. ist bei jeder Frau unterschiedlich. Ein Zusammenhang wird vermutet: wenn die Stillabstände (einmal) unter 4 Stunden liegen sei schon mal der Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet.

Ist die erste Periode nach der Geburt stärker?

Die Entbindung ist auch für den Zyklus ein Neuanfang

Die ersten Male ist die Periode nach der Geburt meist stärker als sonst und schmerzhaft. Manchmal dauert sie auch länger als gewohnt. Solche Unregelmäßigkeiten im Zyklus [der weibliche Zyklus] sind ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Wie sieht der Ausfluss kurz vor der Periode aus?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.