Zum Inhalt springen

Kann man mit einem Motor Strom erzeugen?

Gefragt von: Marika Ulrich-Baur  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Eignen sich DC-Motoren auch als Generatoren? Die kurze Antwort lautet: ja! Die maxon-Motoren haben einen hohen Wirkungsgrad – auch im Generatorbetrieb. Die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Drehzahl und Spannung sowie zwischen Strom und Drehmoment sind darüber hinaus sehr einfach.

Kann man mit einem Waschmaschinenmotor Strom erzeugen?

Im prinzip ja, aber der Wirkungsgrad kann mehr oder weniger gut sein. Einen guten Wirkungsgrad hast du wenn der Motor Dauermagnete hat, wenn nicht frist die Erregerwicklung einen Teil der erzeugten Energie wieder auf (bei einer Kommutatormaschine). Ältere Waschmaschinen haben oft einen Reihenschlussmotor.

Welchen Motor kann man als Generator nutzen?

Ein Asynchronmotor (ein Motor wie er an jeder Kreissäge oder Luftkompressor mit Drehstrom Montiert ist) funktioniert als Generator nur, wenn vom Netz Spannung anliegt, die braucht er zur Erregung der Spulen. Solche Generatoren sind oft in Biogasanlagen verbaut.

Wie erzeugt ein Elektromotor Strom?

Das Magnetfeld für die Funktion des Elektromotors wird durch eine Spule aus lackiertem Kupferdraht erzeugt. Sie ist im Rotor auf einen Eisenkern aufgewickelt und wird von Strom durchflossen. In den meisten Fällen besteht der Rotor aus einer Achse und der Spule.

Kann ein Drehstrommotor Strom erzeugen?

Einen Drehstrommotor kann man nicht als Generator verwenden.

Drehstrommotor als Generator benutzen

18 verwandte Fragen gefunden

Ist jeder Motor auch ein Generator?

Jeder Elektromotor kann auch als Generator betrieben werden und umgekehrt.

Wann wird ein Motor zum Generator?

Beim Abbremsen eines über Frequenzumrichter oder Servoregler angetriebenen Drehstrommotors wirkt die Schwungmasse von Motor und bewegter externer Masse über die Motorwicklung als Generator. Die dabei entstehende elektrische Energie wird bei Großantrieben generell in das Netz zurückgespeist.

Ist ein Magnetmotor möglich?

Anmerkung vom supermagnete-Team: Einen sogenannten "Magnetmotor", der irgendwann einmal "freie Energie" erzeugen soll, kann es nach den geltenden Regeln der Physik nicht geben. Trotzdem gibt es eine sehr große Erfinder-Szene, die mit großer Hartnäckigkeit immer wieder versucht, einen solchen Motor zu bauen.

Wie funktioniert ein Elektromotor ohne Magnet?

Beim magnetfreien Elektromotor von Mahle wird die Leistung kontaktfrei übertragen. Magneten sind damit obsolet. Seit die Elektroautowelle angerollt ist, schreitet die technische Entwicklung der Komponenten des Elektroantriebs rassig voran.

Wie viel Umdrehungen braucht eine Lichtmaschine um Strom zu erzeugen?

Die Lichtmaschinen benötigen eine relativ hohe Drehzahl, um einen Strom zu erzeugen. Ja nach Lichtmaschine wird so um 1500 bis 2000 U/min benötigt, damit die Stromerzeugung beginnt. Der Maximale Strom wird bei ca. 6000 U/min abgegeben.

Ist ein Elektromotor ein Dynamo?

Der Dynamo wird mit einer Wechselstromquelle verbunden. Er beginnt sich zu drehen, er arbeitet als Elektromotor.

Wie funktioniert ein Generator E Motor?

Der Generator wird vom Motor über einen Keil- oder Keilrippenriementrieb angetrieben. Er funktioniert nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Das heißt: Bewegt sich ein elektrischer Leiter durch ein magnetisches Feld, wird in dem Leiter eine elektrische Spannung erzeugt.

Wie viel Watt hat ein Waschmaschinenmotor?

Beispiel: Die meisten Waschmaschinen haben je nach Größe zwischen 1.800 und 3.000 Watt.

Was für ein Motor ist in einer Waschmaschine?

Der Universalmotor ist ein Reihenschlussmotor, der an Gleich- und Wechselspannung betrieben werden kann. Er besteht aus einer Feldwicklung im Stator und einer Ankerwicklung im Rotor. Der Kommutator (=Stromwender, =Kupferlamellen) der Ankerwicklung wird über Kohlebürsten mit Strom versorgt.

Warum Asynchronmotor?

Als Vorteile der Asynchronmaschine nennen Techniker immer wieder ihren einfachen und robusten Aufbau, die große Betriebssicherheit und den geringen Aufwand für Wartung und Pflege. Der Asynchronmotor kann relativ leicht und kostengünstig hergestellt werden und ist daher gerade für große Stückzahlen optimal geeignet.

Wie viel Kupfer ist im Elektromotor?

Jeder Elektromotor besteht aus bis zu 22% Kupfer. Aufgrund dieses hohen Kupferanteils, ist die richtige Entsorgung besonders wichtig.

Welcher Elektromotor hat den höchsten Wirkungsgrad?

Im Dauerbetrieb erreicht der Synchronmotor AMS 1400 einen Wirkungsgrad von bis zu 99,05 Prozent - das ist Weltrekord bei den Elektromotoren.

Was kann man mit einem Elektromotor machen?

Elektromotoren erzeugen meist rotierende Bewegungen, sie können aber auch für translatorische Bewegungen gebaut sein (Linearantrieb). Elektromotoren werden zum Antrieb vieler Gerätschaften, Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge eingesetzt.

Warum wird der Magnetmotor verboten?

Die praktische Umsetzung scheitert daran, dass in Magneten keine Energie vorhanden ist, die zu Antriebszwecken oder für die Kompensation von Energieverlusten umgewandelt werden könnte. Die Kraft zwischen Permanentmagneten ist konservativ, so dass über einen Zyklus keine Arbeit verrichtet wird.

Kann man mit zwei Magneten Strom erzeugen?

Vor fast 200 Jahren beschäftige sich der englische Wissenschaftler Michael Faraday mit der Frage, ob man mit einem Magnetfeld Strom erzeugen kann. Die kurze Antwort: ja, man kann!

Kann man unendlich Energie erzeugen?

Der Begriff „Perpetuum mobile“ bezieht sich im physikalischen und patentrechtlichen Sinne jedoch allein auf ein abgeschlossenes System, in dem definitionsgemäß die Erhaltung der Gesamtenergie gilt, also keine Energie entstehen oder verschwinden kann, woraus sich die Unmöglichkeit eines Perpetuum mobile ergibt.

Kann man einen Wechselstrommotor mit Gleichstrom betreiben?

Bei Werkzeugmaschinenmotoren mit Kohlebüsten könntest Du mehr glück haben, diese Bauart könnte Theoretisch mit Gleichstrom funzen, aber nur wenn keine Elektronik davor ist, die auf Wechselstrom angewiesen ist.

Wie funktioniert ein DC Generator?

Der Innenwiderstand begrenzt den Strom im DC-Generator

Bei abnehmendem Widerstand der angeschlossenen Last und bei konstanter Wellendrehzahl steigt der Strom, der sowohl durch die Last selbst als auch durch die Motorwicklungen fließt.

Was ist der Unterschied zwischen Motor und Generator?

Der Unterschied liegt in der Richtung der Energieumwandlung: Beim Generator wird der Rotor mechanisch angetrieben und erzeugt dadurch in den Wicklungen des Ständers elektrische Energie. Beim Motor wird dieselbe Maschine mit elektrischer Energie beschickt und erzeugt dadurch mechanische Energie.