Zum Inhalt springen

Kann man mit der EC-Karte im Ausland bezahlen?

Gefragt von: Gotthard Schön  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Kartenzahlung in Geschäften
Kartenzahlung
Kartenzahlung
Eine Kartenzahlung ist eine Zahlung, bei der kontogebundene (beispielsweise Debitkarten) und nicht kontogebundene Zahlungskarten (wie Kreditkarten) eingesetzt werden.
https://de.wikipedia.org › wiki › Zahlungskarte
en in Euro sind im Ausland sowohl mit der Sparkassen-Card als auch mit der Kreditkarte kostenfrei. Bei Zahlungen in einer anderen Währung, fällt zusätzlich noch ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 1,9 Prozent an.

Kann ich mit der EC-Karte auch im Ausland bezahlen?

In der EU werden Maestro und V-Pay akzeptiert.

Im Rest der Welt wird Maestro meist akzeptiert. Deine EC-Karte sollte ein Maestro Logo haben. Das Symbol befindet sich auch an den Akzeptanzstellen. Du solltest dich vor deiner Reise erkundigen, wie die Akzeptanz in deinem Zielland aussieht.

In welchen Ländern mit EC-Karte bezahlen?

In welchen Ländern kann ich meine Bankkarte einsetzen? Ihre Bankkarte können Sie fast überall auf der Welt einsetzen. Das gilt allerdings nur dann, wenn Ihre Karte ein Logo von Maestro hat. Hat die Karte gar kein Emblem, ist sogar nur eine Verwendung innerhalb Deutschlands möglich.

Was ist günstiger im Ausland EC oder Kreditkarte?

Wenn Du im Ausland unterwegs bist, ist das Abheben und Bezahlen mit Kreditkarte womöglich günstiger als mit EC-Karte. Außerdem werden Kreditkarten in mehr Ländern akzeptiert. Du musst allerdings mit Gebühren rechnen. Das gilt insbesondere, wenn Du in einem Nicht-Euro-Land unterwegs bist.

Was kostet EC Zahlung im Ausland?

Kartenzahlungen in Euro sind im Ausland sowohl mit der Sparkassen-Card als auch mit der Kreditkarte kostenfrei. Bei Zahlungen in einer anderen Währung, fällt zusätzlich noch ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 1,9 Prozent an.

Maestro: Aus für Kartenzahlung im Ausland?

30 verwandte Fragen gefunden

Kann man im Flugzeug mit EC-Karte bezahlen?

Seit dem 1. Februar 2021 können Passagiere Bord-Produkte nur noch über bargeldlose Zahlungen abwickeln. Hierfür werden alle gängigen Kredit-, EC- und weitere NFC-fähige Karten akzeptiert.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, werden bei der Debitkarte die einzelnen Beträge direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Wie bezahle ich im Ausland am besten?

Für viele Reisende innerhalb der EU ist neben Bargeld also die Bezahlung per Girocard eine sinnvolle Alternative. Da die Girocard außerhalb Europas oft nicht akzeptiert wird, kann zusätzlich auch eine Kreditkarte sinnvoll sein. Kreditkarten gelten, nach Bargeld, als das weltweit am meisten akzeptierte Zahlungsmittel.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Ist eine Maestro Card eine EC-Karte?

Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Was tun wenn EC-Karte im Ausland nicht funktioniert?

Neue EC-Karten

Diese Karten mit dem "V-Pay"-Logo sind außerhalb Europas generell unbrauchbar. Bei ihnen lässt sich der Magnetstreifen in der Regel nicht für den Zahlungsverkehr außerhalb Europas freischalten, Besitzer solcher Karten müssen deshalb auf andere Zahlungsmittel ausweichen.

Wie lange gibt es noch EC-Karte?

Doch im Sommer 2023 soll Schluss sein mit der EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

In welcher Höhe kann ich mit EC-Karte bezahlen?

An Automaten anderer Banken und Sparkassen in Deutschland und im europäischen Ausland sind maximal 500 Euro bzw. der entsprechenden Gegenwert in ausländischer Währung am Tag möglich. Mit Ihrer Sparkassen-Card und der dazugehörigen PIN können Sie Zahlungen in Geschäften bis zu 2.000 Euro pro Tag vornehmen.

Welche Bank schafft die EC-Karte ab?

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat mit ihrem kostenlosen Girokonto und der inkludierten kostenlosen Kreditkarte Millionen Kunden und Kundinnen von sich überzeugt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die DKB die gratis Kreditkarte durch eine EC-Karte ausgetauscht.

Was ist besser Kreditkarte oder EC-Karte?

Der größte Unterschied zwischen einer EC- und einer Kreditkarte ist, dass beim Bezahlen mit EC-Karte das Konto zeitnah belastet wird. Das Geld wird ein bis zwei Tage später abgebucht. Bei Kreditkarten ist das in der Regel erst zum Monatsende der Fall. Außerdem sind EC-Karten an ein Girokonto gebunden.

Welche Bank nimmt keine Gebühren im Ausland?

So bieten die Direktbanken der Norisbank, der Santander oder der DKB kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland an. Eher ausgeschlossen ist der kostenlose Bargeldbezug im Ausland mit Kreditkarten von Deutscher Bank, Postbank oder Sparkasse.

Kann ich mit meinem Girokonto im Ausland zahlen?

Kann ich meine Girocard im Ausland nutzen? Ja, wenn deine Girokarte ein Maestro- oder V-Pay-Logo trägt, kannst du damit auch außerhalb Deutschlands im Geschäft bezahlen oder Bargeld am Geldautomaten abheben.

Wo wird Debitkarte nicht akzeptiert?

Nach einem Finanztest-Leseraufruf schrieben uns mehrere Leser von Problemen mit den neuen Debitkarten, vor allem der der DKB. In Deutschland wurde sie in Restaurants, Apotheken, Autowerkstätten, bei Friseuren, der Post oder kleineren Händlern nicht akzeptiert.

Ist jede EC-Karte eine Debitkarte?

Ist eine Debitkarte eine EC-Karte? Ja. Für die SparkassenCard (Debitkarte) sind auch die Begriffe EC-Karte, girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Da die Karte bei einigen Banken ohne zusätzliche Bonitätsprüfung erhältlich ist, kann die bequeme Zahlungsweise aber auch dazu führen, dass der eigene Finanzrahmen überschätzt wird. Denn bei Online-Käufen werden Debitkarten meist anstandslos akzeptiert. Im Urlaub kann es dagegen zu Problemen kommen.

Kann ich im Hotel mit EC-Karte zahlen?

Neben Kreditkarten akzeptieren Hotels auch Debitkarten, Maestrokarten und EC- oder Bankkarten. Manche Hotels können Sie sogar vor Ort mit PayPal bezahlen. Gelegentlich fallen dabei zusätzliche Verwaltungsgebühren an.

Werden alle EC Karten abgeschafft?

Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Visa könnte mit V-Pay nachziehen. Dann würde die EC-Karte im Ausland nicht mehr funktionieren. Die EC-Karte wird dadurch nicht direkt abgeschafft, denn sie funktioniert in Deutschland auch ohne Co-Badge.

Wird die EC-Karte von der Sparkasse abgeschafft?

Nein. Die „girocard“ bleibt erhalten. Sie ist das in Deutschland am häufigsten verwendete bargeldlose Zahlverfahren. Auf Ihrer Sparkassen-Card ist aber in der Regel noch ein zweites Zahlverfahren, zum Beispiel „V-Pay“ oder „Maestro“.

Was kommt nach der EC-Karte?

Dabei ist es nicht selbstverständlich, seine EC-Karte außerhalb von Deutschland einzusetzen: Für diese Möglichkeit sorgen seit rund 30 Jahren ein roter und ein blauer Punkt auf der Girocard – die sogenannte Maestro-Funktion, betrieben vom US-Kreditkartenunternehmen Mastercard.