Zum Inhalt springen

Kann man mit dem Wohnmobil über den Jaufenpass fahren?

Gefragt von: Patricia Eder  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

TIPP Trip Tirol ➤ Der Jaufenpass Panoramastraße mit dem Wohnmobil. ? Der Jaufenpass ist die schönste Alternative zur SS12, der viel befahrenen Südtiroler Bundesstraße Richtung Bozen und Meran.

Ist der Jaufenpass mautpflichtig?

Der Jaufen ist normalerweise den Winter über gesperrt, aber wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, kann er tagsüber sehr wohl befahren werden. Eine Maut ist für die Strecke aber (noch) keine zu entrichten.

Welche Pässe kann man mit dem Wohnmobil fahren?

Wir stellen Ihnen fünf verschiedene Alpen-Routen durch die Schweiz, Italien und Österreich vor – Stellplätze mit tollem Ausblick inklusive.
  • 10: Timmelsjoch – 2509 m. ...
  • Stellplätze beim Timmelsjoch.
  • 1: Grimselpass - 2165 m. ...
  • 2: Nufenenpass - 2478 m. ...
  • 3: Furkapass - 2431 m. ...
  • 4: Gotthardpass - 2108 m. ...
  • 5: Oberalppass - 2045 m.

Ist der Jaufenpass befahrbar?

Grundsätzlich ist der Jaufenpass das ganze Jahr über geöffnet. Allerdings herrscht eine Nachtsperre im Winter. Von 18 bis 8 Uhr darf der Pass nicht befahren werden. Allerdings kann der Pass aufgrund der Wetterlage jederzeit geschlossen werden!

Was kostet Jaufenpass?

Muss man auf der Passstraße Maut bezahlen? Nein, Mautgebühren fallen nicht an.

U2.9 2021 Urlaubstagebuch, mit dem Wohnmobil über den Reschenpass und Jaufenpass Teil 9

39 verwandte Fragen gefunden

Wie lange fährt man über den Jaufenpass?

Die 31 km lange, landschaftlich abwechslungsreiche Scheitelstrecke über den Jaufenpass verbindet das Passeiertal mit dem Eisacktal. Sie ist die kürzeste Verbindung zwischen den Südtiroler Touristenhochburgen Meran (325 m) und Sterzing (948 m).

Wie steil ist der Jaufenpass?

Die Straße schlängelt sich von dort aus über 15 Kilometer mit insgesamt 1146 Höhenmeter zuerst durch ein abwechslungsreiches Waldgebiet. Je höher Sie bei einer durchschnittlichen Steigung von 7,6 Prozent klettern, desto lichter wird der Baumbestand und weitläufiger die Aussicht auf das Passeiertal.

Ist das Timmelsjoch schon befahrbar?

ja die Timmelsjoch-Hochalpenstraße ist geöffnet und frei befahrbar.

Welche Pässe in Südtirol sind offen?

Geöffnete Pässe in Südtirol & den Dolomiten in der Übersicht:
  • Campolongopass: geöffnet.
  • Furkelpass: geöffnet.
  • Fedaiapass: geöffnet.
  • Grödner Joch: geöffnet.
  • Jaufenpass: geöffnet.
  • Karerpass: geöffnet.
  • Kreuzbergpass: geöffnet.
  • Lavazéjoch: geöffnet.

Kann man mit dem Wohnmobil über den Splügenpass fahren?

Wohnmobile bleiben hier gerne mal an einer der 52 Spitzkehren an der Südrampe hängen. Der 50 Kilometer lange Splügenpass vom gleichnamigen Dorf bis nach Chiavenna ist wohl einer der engsten Pässe überhaupt – damit aber auch einer der aufregendsten. Schon die alten Römer wussten von dem Pfad.

Ist das Befahren des Timmelsjoch mit einem Wohnmobil ratsam?

PKW und Motorräder sind erlaubt. Wohnmobile und LKW sind bis max. 8 t Gesamtgewicht, max. 2,55 m Breite und max.

Welche Alpenpässe sind für Wohnwagen gesperrt?

Splügenpass / Passo dello Spluga Mautfrei (landschaftlich schön) Wohnwagen nicht geeignet! Der Splügenpass verbindet Graubünden (Schweiz) mit der Lombardei (Italien) und umgekehrt. Dieser Pass ist für Wohnwagen und Fahrzeuge über 2,30 m Breite nicht zugelassen.

Welcher Pass nach Meran?

Der Jaufenpass ist die schönste Alternative zur SS12, der viel befahrenen Südtiroler Bundesstraße Richtung Bozen und Meran. Er verbindet Sterzing im Eissacktal mit St. Leonhard im herrlichen Passeiertal.

Kann man den Brenner umfahren?

Die A13 am Brenner ist durch die Brennersondermaut für PKW / Motorräder ohne Vignette befahrbar. Wenn Sie das vignettenpflichtige Straßennetz umgehen möchten, dann stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt bzw. die letzte Abfahrt dar.

Wann wird das Timmelsjoch 2022 geöffnet?

Voraussichtliche Öffnung der Timmelsjoch Hochalpenstrasse: 10. Juni!

Wie viel kostet die Maut am Timmelsjoch?

Einfache Fahrt mit dem PKW: 17 Euro. Hin- und Rückfahrt: 24 Euro.

Wie viel Kehren bis zum Timmelsjoch?

Die Hochalpenstraße mit Fernblick

Rund 30 Kilometer schraubt sich die Timmelsjoch Passstraße in 44 Kehren hinauf auf den Berg bis auf 2.509 Meter – und auf österreichischer Seite wieder hinunter. Zwischen St.

Welcher Alpenpass verbindet Österreich mit Italien?

Es gibt viele Wege, die von Österreich nach Italien führen. Einer der Spektakulärsten ist mit Sicherheit das Timmelsjoch – auch Passo del Rombo genannt. Die Hochalpenstraße ist seit 1919 ein Grenzpass zwischen den beiden Ländern und erreicht eine maximale Höhe von etwa 2500 Metern.

Welcher Pass hat die meisten kehren?

Der Stelvio Pass ist mit einer Höhe von 2757 Metern der höchste asphaltierte Gebirgspass Italiens und bietet 87 Kehren verteilt auf 46 Kilometer.

Welche Gebirgspass liegt ausschließlich in Italien?

Das Stilfserjoch ist mit 2.757 m Seehöhe der höchste Gebirgspass in Italien und nach dem Col de l'Iseran in Frankreich der zweithöchste befahrbare Pass in den gesamten Alpen. Es verbindet Südtirol mit der Lombardei, genauer gesagt den Vinschgau mit dem Veltlin.