Zum Inhalt springen

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

Gefragt von: Frau Anna-Maria Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (60 sternebewertungen)

Steuerkette gelängt - darf ich weiterfahren? Gegebenenfalls - wenn die Steuerkette beispielsweise „nur“ rasselt - kann der Wagen eventuell noch selbstständig in die Werkstatt gefahren werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Fachwerkstatt in der Nähe befindet.

Wie lange kann man mit einer defekten Steuerkette fahren?

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Lebensdauer einer Steuerkette immer unbegrenzt ist. Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Wie hört es sich an wenn die Steuerkette reißt?

Ursachen und Symptome bei einer gerissenen Steuerkette

Wie bereits angesprochen ist ein leichtes Rasseln zu hören. Dies ensteht wenn die Steuerkette gelängt ist. Man kann sich das vorstellen wie bei einer Fahrradkette. Wenn die Fahrradkette zu lang ist, wird sie lose und springt über.

Dieses Geräusch killt deinen Motor, wenn du es ignorierst !

23 verwandte Fragen gefunden

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Warum geht die Steuerkette kaputt?

Am häufigsten ist der Grund jedoch wenn Ihre Steuerkette gerissen ist, der Verschleiß der Kette selber. Diese kann sowohl durch Konstruktionsfehler, als auch fehlende Schmierung zustande kommen. Die Konstruktionsfehler betreffen hier oft die Kette, welche fehlerhaft ausgelegt wurde und so zu schnell verschleißt.

Wie erkennt man das die Steuerkette getauscht werden muss?

Woran erkennt man, dass die Steuerkette gewechselt werden muss? Ein typisches Zeichen für eine zu wechselnde Steuerkette sind peitschende und rasselnde Geräusche aus dem Motor.

Was kostet Steuerkette wechseln bei ATU?

Was kostet Steuerkette wechseln ATU? Bei dem Unternehmen ATU gelten die gleichen Preise wie die oben erwähnten. Es kann im Regelfall mit etwa 900€ bis 3100€ gerechnet werden.

Was tun wenn Steuerkette rasselt?

Grundsätzlich gilt, dass alle Geräusche des Motors, die unerwartet auftreten, unbedingt durch einen KFZ-Sachverständigen überprüft werden sollten. Wenn Sie wissen, dass der Motor Ihres Wagens nicht mit Zahnriemen, sondern mit einer Steuerkette arbeitet, kann ein Rasseln ein Anzeichen einer kaputten Steuerkette sein.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Ist die Steuerkette ein Verschleißteil oder nicht?

Fertig ! Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.

Welche Autos haben Probleme mit der Steuerkette?

Aufgrund der fehlerhaften Materialien in einigen VW, Audi, Skoda und Seat Motoren, kommt es zu gelängten Steuerketten. Dieser Umstand begünstigt das Überspringen der Steuerkette. In diesem Falle, stimmen die Steuerzeiten der Ventile dementsprechend nicht mehr und die Kolben zerschlagen oder verbiegen die Ventile.

Warum wird eine Steuerkette gewechselt?

Wenn sich die Kette durch Zugbelastungen verlängert, kann es passieren, dass sie nicht mehr sauber läuft. Das kündigt sich in der Regel lange Zeit vorher an, da sich die Steuerkette lockert. Achten Sie auf Symptome wie ein Rasseln oder ähnliche Geräusche aus dem Motor.

Welche Autos haben noch eine Steuerkette?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Hat jeder Motor eine Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Wie viel kostet Steuerkette wechseln BMW?

BMW ist bekannt für Steuerkettenschäden. Leider ist es keine Seltenheit, dass auch neuere Autos mit geringer Laufleistung davon betroffen sind. Trotz allem werden meist keine Rückrufaktionen gestartet und die Besitzer bleiben auf den Schäden sitzen. Die Kosten für einen Wechsel liegen zwischen 699€ und 2.899€.

Welche BMW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

Probleme mit der Steuerkette beim BMW 1er oder an einem BMW 318 haben verschiedene Gesichter. Schon eine falsch gespannte Kette setzt dem gesamten Motor zu. Auch kann die Steuerkette beim BMW – insbesondere beim BMW 318 und beim BMW 320 – überspringen, wodurch der Motor ebenfalls beschädigt werden kann.

Welcher 3er BMW hat Steuerkette Probleme?

Dieselmotoren mit Steuerkettenproblematik

Wer einen Vierzylinderdiesel mit dem Motorcode N47 in seinem 3er-BMW fährt, sollte die Augen und Ohren offenhalten. Das Aggregat kam ab 2007 in den Modellen 318d, 316d und wenigen 320d zum Einsatz. Bei diesem Motor ist ein Problem mit der Steuerkette bekannt.

Was macht die Steuerkette im Motor?

Schließen der Ventile, das Verdichten und Zünden sowie der Ausstoß müssen mit der Kolbenbewegung exakt aufeinander abgestimmt werden. Es gilt also, die Ventilstellungen mit dem Kolben bzw. der Nockenwelle zu synchronisieren. Diese Arbeit übernimmt die Steuerkette.

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.

Welche Motoren sind anfällig?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.