Zum Inhalt springen

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Gefragt von: Uschi Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Kann man mit 6 Jahren die Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Kann man mit 5 Jahren die Periode bekommen?

Einige Mädchen hatten ihre erste Periode aber bereits im Alter von 7 Jahren, obwohl das selten war: Weniger als 1% der Mädchen bekamen eine erste Periode in diesem jungen Alter. Allerdings trat bei fast 7% der Mädchen die erste Periode im Alter von 10 Jahren auf, und bei 19% im Alter von 11 Jahren, so die Studie.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Warum bekommen Mädchen ihre Tage immer früher?

Die Gründe liegen wieder in den Hormonen: Übergewichtige Mädchen haben mehr Östrogen im Blut als Normalgewichtige. Und Östrogen ist eines der Hormone, das die Regelblutung starten lässt. Der Mechanismus, wie es zu einer vermehrten Sexualhormon-Produktion bei übergewichtigen Kindern kommt, wird noch diskutiert.

Erste Periode mit 7: Wieso ist Mia so früh dran? | Klinik am Südring | SAT.1 TV

33 verwandte Fragen gefunden

Wie alt war das jüngste Mädchen das ein Kind bekommen hat?

Lina Medina litt an Pubertas praecox (vorzeitig eintretender Pubertät). Lina bekam nach ihren eigenen Angaben ihre erste Menstruation mit zweieinhalb Jahren, nach anderen Angaben mit drei Jahren.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie bereite ich meine Tochter auf die erste Regel vor?

Ein vorbereitendes Gespräch zwischen Eltern und Tochter

Eltern sollten am besten schon vor Einsetzen der ersten Periode mit ihrer Tochter über dieses Ereignis sprechen, damit sie nicht überrascht wird, wenn es soweit ist. Der Beginn des Weißflusses stellt einen guten Zeitpunkt dar, um das Gespräch zu suchen.

Kann man mit 8 Jahren seine Tage bekommen?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wie kläre ich meine 9 jährige Tochter auf?

Wichtig ist es, bei Gesprächen nicht ums Thema herumzureden, sondern die Dinge klar beim Namen zu nennen. Kinder brauchen ehrliche und richtige Antworten auf ihre Fragen. Wenn Eltern unsicher sind, ist es das Beste, auch darüber mit dem Kind offen zu reden.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Wie groß ist mein Kind?

Um die Größe eines Jungen zu berechnen gehst du also wie folgt vor: Addiere die Körpergröße der Mutter in Zentimetern und die Körpergröße des Vaters in Zentimetern. Teile diese Summe durch 2. Addiere anschließend 6,5 Zentimeter.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie sieht der Weißfluss kurz vor der ersten Periode aus?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Wie erklärt man Kind Periode?

Damit offen umzugehen, ist ein möglicher Einstieg ins Thema. Wenn also eine Packung Tampons, Binden oder Slipeinlagen sichtbar im Badezimmer platziert ist, kann die kindliche Neugier geweckt sein. Auch in fremden Badezimmern sehen Kinder sicher früher oder später mal Slipeinlagen im Regal stehen.

Wie viel wächst man nach der ersten Periode noch?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Wann fangen die Tage an?

Kommt es nicht zur Befruchtung, stellt der Eierstock die Produktion von Gestagen ein. Durch die Reduzierung des Gestagens fängt die Gebärmutterschleimhaut an, dünner zu werden und sich abzulösen. Genau zu diesem Zeitpunkt bekommst du deine Regelblutung.

Wie lange hat man das erste Mal seine Tage?

Wie lange deine erste Periode dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger. Das ist kein Grund zur Sorge!

Wie oft muss ich meine Binde wechseln?

Wir empfehlen dir, deine Binde etwa alle vier bis acht Stunden zu wechseln. Wenn deine Menstruation stärker ist, kann es sein, dass du deine Binde häufiger erneuern musst. Trägst du die dagegen zu lang, kann sie anfangen auszulaufen.

Wie viele Jahre hat man die Regel?

Über deine Lebenszeit wirst du ungefähr für die nächsten 35 Jahre deine Regel haben. Ab Mitte 40 verändert sich dein Hormonhaushalt, so dass die Menopause eintritt. Im Durchschnitt hört die Periode mit Anfang 50 auf.

Woher weiß ich dass ich meine Tage bekomme?

Symptome vor der Periode: Wie kündigen sich deine Tage an?
  1. Ganz plötzlich passen deine Klamotten irgendwie nicht. ...
  2. Du bist von fast allen genervt. ...
  3. Nahezu alles bringt dich zum Weinen. ...
  4. Krämpfe, Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen – alles tut weh. ...
  5. Pickelalarm! ...
  6. Du könntest alles essen, was dir in den Weg kommt.

Welche Binden sind gut für Kinder?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Kann man 2 Jahre schwanger sein?

Britni Church aus dem US-Bundesstaat Kansas ist quasi dauerschwanger. Ihr erstes Kind bekam sie mit 16 Jahren. Demnächst soll jedoch Schluss sein mit dem Kinderkriegen. Insgesamt hat die junge Frau inzwischen zwölf Kinder und erzählt auf TikTok: Die längste Zeit, die sie nicht schwanger war, waren zweieinhalb Jahre.

Vorheriger Artikel
Wie schwer ist ein pfefferbeißer?
Nächster Artikel
Was essen 12 jährige Mädchen?