Zum Inhalt springen

Kann man mit 14 mit einem 17 jährigen zusammen sein?

Gefragt von: Patricia Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)

Sind beide Jugendlichen über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontakts, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt.

Kann ein 14 Jähriger mit einer 17 Jährigen zusammen sein?

Bei einem 17jährigen und einer 14jährigen ist das kein Problem. Mit 14 gilt das Mädchen strafrechtlich gesehen nicht mehr als Kind (wenn sie 13 wäre und er mit ihr Geschlechtsverkehr hat, ist das strenggenommen Kindesmissbraucht), somit darf sie auch eine Beziehung mit einem 17jährigen haben.

Kann eine 15 Jährige mit einem 17 jährigen zusammen sein?

Eine 17-jährige junge Frau kann mit ihrem 15-jährigen Freund schlafen, ohne sich strafbar zu machen. Ein 18- jähriger Mann macht sich nicht strafbar, wenn er zu sei- ner 15 ½ -jährigen Freundin sexuellen Kontakt hat.

Ist es illegal mit 14 einen 18 jährigen Freund zu haben?

Sex unter Missachtung eines Abhängigkeitsverhältnisses bzw. mit leiblichen oder angenommenen Kindern unter 18 Jahren ist verboten (§ 174 Abs. 1 Ziff. 2 und 3 StGB) Dieses kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.

Wen darf man mit 14 Daten?

des ersten Geschlechtsverkehrs ohnehin schon bei 14 Jahren liegt). In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Eine Beziehung zwischen einem 21 Jährigen und einer 14 Jährigen - kann sowas halten?

21 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Beziehung zwischen 13 und 16 erlaubt?

Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein. Also im Klartext: Wenn du 13 bist, darf derjenige oder diejenige, mit dem oder der du Sex hast, nicht älter als 16 sein. Sonst würde sich der oder die Ältere strafbar machen. Ab dem Alter von 14 gibt es diese Altersregelung nicht mehr.

Kann ein 20 Jähriger mit einer 14 Jährigen zusammen sein?

Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16-Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Wie viel Alter darf mein Freund sein?

Rechtlich gesehen, darfst du ab deinem 13. Geburtstag (Anfang deines 14. Lebensjahres) mit jemandem schlafen. Dein Partner darf aber nicht mehr als drei Jahre älter als du sein, sonst macht er sich strafbar.

Sind 17 Jahre Unterschied schlimm?

Der Analyse nach ist eine Beziehung umso gefährdeter, je mehr Jahre die Partner trennen. So bedeuten zehn Jahre Altersunterschied ein um 39 Prozent höheres Risiko, dass die Beziehung in die Brüche geht. Bei 20 Jahren ist das Trennungsrisiko bereits um 95 Prozent erhöht.

Ist 14 und 16 legal?

Sex mit Jugendlichen kann strafbar sein

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.

Sind 6 Jahre Unterschied zu alt?

55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Ist eine Beziehung zwischen 13 und 16 erlaubt?

Des Weiteren ist strafbar, wenn eine Person über 21 Jahren sexuelle Handlungen an einer unter-16-Jährigen vornimmt, und dabei ihre fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Jugendliche über 14 Jahren die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzen.

Warum Männer auf junge Frauen stehen?

Neben der den finanziellen Möglichkeiten, seien junge Frauen aber auch fasziniert davon, mit einem Mann zusammen zu sein, der Ihnen die Welt zeigt, der sie leitet und den sie bewundern kann (Vaterfigur). Seine Lebenserfahrung, seine Persönlichkeitszüge, sein Einfluss und sein Selbstbewusstsein wirken anziehend.

In welchem Alter findet man die große Liebe?

Der "Business Insider" hat eine Lebensalter-Grafik anhand verschiedener Studien veröffentlicht, die zeigt: Statistisch gesehen hat man mit 26 die größten Chancen, den Partner zu finden, den man heiratet. Egal, ob auf der Uni oder im Job.

Wie viele Jahre Unterschied sind ok?

Das Risiko einer Trennung steigt demnach mit dem Altersunterschied. Die Wahrscheinlichkeit, sein Leben bis zum Ende mit dem Partner zu teilen, ist also bis zu einem Unterschied von einem Jahr am höchsten, sie liegt nämlich bei 97 Prozent.

Wie jung darf die Freundin sein Formel?

Wie viel jünger ein Beziehungspartner maximal sein darf, damit es gesellschaftlich noch akzeptiert ist, dafür gibt es eine seit dem langem tradierte Faustregel: Das eigene Alter geteilt durch zwei plus sieben.

Wie lange hält eine Teenager Beziehung?

Experten stellen auch fest, dass viele Jugendliche durchaus auch relativ lange in einer Beziehung bleiben. Eine Umfrage unter rund 4000 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren ergab so, dass 45 Prozent der Jugendlichen nach einem Jahr immer noch mit dem gleichen Partner zusammen waren.

In welchem Alter haben Jungs ihre erste Freundin?

- Die Mehrheit der Keenies sehen sich zwar selbst noch als Kinder, die ersten Schwärmereien und das Gefühl, "jemanden richtig toll zu finden" fängt aber schon im Alter zwischen 11 und 12 Jahren an: Mit 11 Jahren haben 46% der Jungen und 63% der Mädchen, mit 12 Jahren 71% der Mädchen und 67 % der Jungen einen Schwarm.

Wie lange hält die erste große Liebe?

Manche denken an die Schulhofliebe, andere an die ersten sexuellen Erfahrungen, für manche ist es die erste Partnerschaft, die mehrere Jahre gehalten hat. In Eine Stunde Liebe werden ganz unterschiedliche Geschichten rund um die erste Liebe erzählt, nicht nur schöne Erinnerungen.

Woher weiß ich ob die Beziehung hält?

"Beziehungsfähig werden wir erst, wenn wir zusammen sind und mehr voneinander wissen und übereinander herausfinden." Ohne Mut und Risiko geht also nichts in Sachen Liebe. Und das kann mitunter schwer sein – vor allem, wenn ein Herz nach mehreren gescheiterten Beziehungen gebrochen und arg gebeutelt ist.

Wann ist der Altersunterschied zu groß?

Doch wie groß darf der Altersunterschied in einer Beziehung sein? Das sagen Statistiken: Ein Altersunterschied von bis zu 10 Jahren stellt kein Problem dar. Generell lässt sich also annehmen, je niedriger die Altersdifferenz, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit für eine Trennung.

Sind 15 Jahre Unterschied Beziehung?

Frauen scheinen sich weniger nach jüngeren Partnern umzusehen oder bevorzugen einen nicht ganz so großen Altersunterschied. Doch in manchen Fällen ist die Kluft zwischen den Partnern weitaus größer als 10-15 Jahre. Es gibt immer wieder Fälle, in denen der Altersunterschied 20 Jahre und mehr beträgt.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Wann ist es normal seinen ersten Kuss zu haben?

Der erste Kuss

- Mit 11 Jahren haben 34% der Mädchen und 40% der Jungen schon mal einen Kuss auf den Mund bekommen, bei den 14-Jährigen sind es schon 74% (Mädchen) bzw. 70% (Jungen).