Zum Inhalt springen

Kann man mit 10 zum Frauenarzt?

Gefragt von: Auguste Busse  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Viele Mädchen gehen das erste Mal zum Frauenarzt, weil sie sich die Pille verschreiben lassen möchten. Es gibt kein Mindestalter, ab dem die Pille verschrieben werden darf.

In welchem Alter sollte man zum Frauenarzt?

Nach der ersten Periode oder wenn es am Ende des 16. Lebensjahres noch keine Regelblutung gegeben hat, wird Mädchen ein erster Frauenarztbesuch empfohlen. Der Wunsch nach einem Beratungsgespräch oder einem Rezept für die Antibabypille können weitere Gründe für den ersten Frauenarztbesuch sein.

Wann Tochter Frauenarzt?

Das späte Auftreten der ersten Periode sollte Sie nicht beunruhigen, da jedes Mädchen anders ist, aber im Allgemeinen, wenn Ihre Tochter 17 oder 18 Jahre alt ist und ihre Periode noch nicht hatte, sollten Sie einen Frauenarzt konsultieren.

Wann der erste Frauenarztbesuch?

Experten empfehlen den ersten Besuch in einer gynäkologischen Praxis übrigens zwischen dem 13. und 15. Lebensjahr. Ab wann zum Frauenarzt / zur Frauenärztin gegangen werden soll, hängt aber natürlich immer von den individuellen Bedürfnissen ab.

Was macht der Frauenarzt bei Kindern?

In der Kindergynäkologie ist die Untersuchung zur frühzeitigen Diagnosestellung, d. h. zur Abklärung möglicher gynäkologischer Probleme im Neugeborenenalter und in der hormonellen Ruheperiode sowie gegebenenfalls die Einleitung der adäquaten Therapie selbstverständlich.

Gynäkologe : 10 Dinge, die Sie nicht tun sollten | Kesslers Knigge

35 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 11 zum Frauenarzt?

Viele Mädchen gehen das erste Mal zum Frauenarzt, weil sie sich die Pille verschreiben lassen möchten. Es gibt kein Mindestalter, ab dem die Pille verschrieben werden darf. Der Arzt bzw. die Ärztin entscheidet selbst, ob das Mädchen reif genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität ist.

Kann der Arzt sehen ob ich noch Jungfrau bin?

Nein. Jedes Jungfernhäutchen ist unterschiedlich, manche Mädchen haben gar keins. Auch eine Ärztin oder ein Arzt kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Mädchen schon mal Geschlechtsverkehr hatte.

Was ziehe ich an zum Frauenarzt?

Zur gynäkologischen Untersuchung bietet dich der Arzt/die Ärztin dich unter herum frei zu machen. Deine Oberbekleidung kannst du in der Regel anbehalten. Viele Mädchen ziehen zur Untersuchung gerne ein langes T-Shirt an, da sie sich damit wohler fühlen.

Was passiert wenn man das erste Mal zum Frauenarzt geht?

Für die gynäkologische Untersuchung setzt sich die Frau auf einen speziellen Stuhl, bei dem die Beine gespreizt werden können und die Ärztin/der Arzt die Untersuchung vornehmen kann. Die Ärztin/der Arzt sieht sich die äußeren Geschlechtsorgane an (wie „Scheidenlippen“, Scheideneingang etc. ).

Kann man ohne Eltern zum Frauenarzt?

Jetzt zum Alter: Wenn du unter 14 Jahre alt bist, muss die Ärztin bzw. der Arzt deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, ob deine Eltern mit einbezogen werden.

Warum müssen Mädchen zum Frauenarzt?

Es gibt viele Gründe, aber keinen festen Termin für einen ersten Frauenarztbesuch. Natürlich solltest du zum Arzt gehen, wenn körperliche Probleme auftreten, z.B. Regelbeschwerden, Unregelmäßigkeiten im Zyklus, Schmerzen, Entzündungen, Ausfluss oder Juckreiz. Oder wenn du Angst hast, schwanger zu sein.

Was tun vor dem ersten Frauenarztbesuch?

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  1. Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  2. Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  3. Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  4. Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Was ist eine Mädchensprechstunde?

Viele Gynäkologinnen und Gynäkologen bieten spezielle Sprechstunden nur für Mädchen an. Das Besondere: In den Mädchensprechstunden nimmt sich der Arzt viel Zeit, um auf alle Fragen und Probleme seiner jugendlichen Patientinnen einzugehen. Eine Untersuchung findet nur statt, wenn dies auch gewünscht ist.

Sollte man vor dem 1 mal zum Frauenarzt?

Vor dem ersten Mal Geschlechtsverkehr ist es sinnvoll einen Frauenarzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und sich über Verhütung zu informieren.

Was sieht der Frauenarzt?

Der Arzt erhält so einen ersten Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane der Frau und kann bereits äußerliche Veränderungen wie zum Beispiel Rötungen, Auffälligkeiten der Schleimhaut, Verletzungen oder Fehlbildungen begutachten. Außerdem tastet er die Lymphknoten der Leistenregion und den Unterbauch ab.

Kann man auch während der Periode zum Frauenarzt?

Zum Frauenarzt trotz Periode? Das ist grundsätzlich möglich. Ist die Periode nur schwach oder gibt es akute Beschwerden, kann ein Termin trotz Menstruation wahrgenommen werden. Handelt es sich nur um eine Vorsorge-Untersuchung, ist es sinnvoll, den Besuch bei starken Blutungen zu verschieben.

Warum tut die Untersuchung beim Frauenarzt weh?

Die Untersuchung selbst ist in der Regel schmerzlos. Allerdings kann eine innere Anspannung zu Muskelverspannung bzw. -verkrampfung führen. Das kann die Untersuchung unangenehm oder gar schmerzhaft machen.

Warum soll man ein Handtuch mit zum Frauenarzt nehmen?

Falls es ihr erster Besuch beim Gynäkologen ist, nehmen Sie Dinge mit, welche die Untersuchung angenehmer machen. Ein eigenes Handtuch zum Beispiel kann eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Wie viele Frauen gehen nicht zum Frauenarzt?

So gehen der „GYNIAL“-Studie zufolge nur etwa 48% der Frauen jährlich zum Frauenarzt, eine von fünf Frauen geht nur alle paar Jahre, 6% gehen nie. Und auch wenn es um den dringend empfohlenen Krebsabstrich geht, lassen nur 61% der 18-29-jährigen Frauen den Abstrich regelmäßig durchführen.

Sollte man als Jungfrau zum Frauenarzt?

Kann ich als Jungfrau zum Frauenarzt? Natürlich kannst Du auch zum Frauenarzt gehen, wenn Du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, also wenn Du noch Jungfrau bist. Der Arzt wird dich im ersten Gespräch danach fragen und entsprechend vorsichtig untersuchen.

Wie viel Blut kommt raus wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Wenn das Jungfernhäutchen einreißt, bluten manche Frauen. Doch auch dies ist kein Regelfall: Selbst, wenn der Hymen verletzt wird, muss er nicht stark bluten. Die Blutung kann überdies auch entstehen, wenn die Schleimhaut der Scheide an anderer Stelle verletzt wird.

Wie wird man Jungfrau?

Als Jungfrau wird eine Person bezeichnet, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Ursprünglich wurde die Bezeichnung ähnlich wie Maid oder Fräulein für eine junge und unverheiratete (daher vermutlich jungfräuliche) Frau verwendet, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum.

Wie oft muss man zum Frauenarzt gehen?

Die körperliche Krebsvorsorge kann weiterhin jährlich wahrgenommen werden. Wichtig zu wissen ist, dass alle Frauen ab dem Alter von 20 Jahren weiterhin Anspruch auf eine jährliche körperliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung – umgangssprachlich auch Krebsvorsorge genannt – in frauenärztlichen Praxen haben.

Wann kann ein Frauenarzt sehen ob man schwanger ist?

Bereits ab dem zehnten Tag nach Ausbleiben der Regel kann der Frauenarzt oder die Frauenärztin mittels Ultraschalluntersuchung (Sonographie) eine zuverlässige Aussage zum Schwangerschaftsverdacht geben.

Was wird untersucht wenn man die Pille will?

Voraussetzung für die Verordnung einer Pille ist eine umfassende gynäkologische Untersuchung einschließlich der Kontrolle der Brüste und ein Vaginalabstrich. Unter der Pilleneinnahme sollte ein regelmäßiger halbjährlicher Besuch beim Frauenarzt erfolgen.

Vorheriger Artikel
Wann ist man in seiner Mitte?
Nächster Artikel
Wird gegessen haben Zeitform?