Zum Inhalt springen

Kann man mit 1.5 Zahnmedizin studieren?

Gefragt von: Cornelius Kohl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (29 sternebewertungen)

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen.

Kann man mit 1 5 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Welche Durchschnitt braucht man um Zahnmedizin zu studieren?

Die meisten Bundesländer verlangten von Abiturienten einen Schnitt von 1,2 (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) oder 1,3 (Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz).

Kann ich mit 1 4 Zahnmedizin studieren?

Re: Zahnmedizinstudium WS21/22 mit 1,4 ? Das hängt einerseits von deiner genauen Gesamtpunktzahl ab und vor allem, in welchem Bundesland du Abitur gemacht hast. Die Grenzwerte des letzten Wintersemesters als Orientierung findest du im Downloadbereich auf der Seite von Hochschulstart.

Kann man mit 1 6 Medizin studieren?

Medizin studieren mit NC 1,6 bis 2,1

Dann hast du immer noch super Chancen durch eine erfolgreiche Teilnahme am TMS einen Medizinstudienplatz zu bekommen! Sehr wichtig ist hier, dich richtig gut auf den TMS vorzubereiten, denn ohne TMS hast du sehr schlechte Chancen.

3 Gründe GEGEN ein Zahnmedizin Studium!

42 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Wie hoch ist der NC für Zahnmedizin?

NC Zahnmedizin - Die Bundesländer im Überblick

Im Wintersemester 2019/2020 lag die geforderte Durchschnittsnote für den Zahnmedizin-NC beispielsweise in Bremen bei 1,0 in Brandenburg und Hessen bei 1,1, dicht gefolgt von Baden-Würtemberg und Bayern mit 1,2.

Kann man mit 3 0 Zahnmedizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Kann ich mit 1 7 Zahnmedizin studieren?

Re: Zahnmedizin mit 1,7, wo Chancen? So hart es klingt. Aber mit 1,7 hast du ohne zusätzliche Qualifikation keine Chance (insbesondere jetzt zum Wintersemester). Adh (60%): Hier hast du gute Chancen.

Kann man mit 1 3 Zahnmedizin studieren?

Was brauche ich, um Zahnmedizin zu studieren? Im besten Fall das Abitur mit sehr guten Noten, da der NC in der Regel zwischen 1,0 und 1,3 liegt. Aber auch mit dem Fachabitur oder einer Berufsausbildung sowie -praxis kannst Du Dich auf einen Studienplatz bewerben.

Wie kann ich mit 2 0 Zahnmedizin studieren?

Definitiv geht das! Erst einmal ist es extrem wichtig zu verstehen, wie viele Möglichkeiten und Wege es gibt. Um einen Studienplatz zu erhalten, zählt nämlich nicht immer nur die Abiturnote als Hauptkriterium.

Kann man mit 2 6 Zahnmedizin studieren?

Aktuelle Auswahlgrenzen in der Wartezeitquote:

Für Humanmedizin ergab sich eine Auswahlgrenze von 14 (2,6), bei Zahnmedizin 12 (2,5), bei Tiermedizin 10 (2,3).

Wo ist der niedrigste NC für Medizin?

Hier liegt der NC leicht unter dem der Humanmedizin und betrug im Wintersemester 2019/2020 je nach Bundesland zwischen 1,0 in Brandenburg und 1,5 in Hamburg.

Kann man mit 2 5 Medizin studieren?

Sogar mit einem Abiturdurchschnitt im 2er Bereich, gibt es die ein oder andere Universität, die dich mit einem Top-TMS-Ergebnis noch Medizin studieren lassen würde. Dafür musst du im TMS allerdings supergut sein und das geht. Der TMS ist entgegen aller Behauptungen stark trainierbar.

Kann man Zahnarzt werden ohne Studium?

Wenn Du Abitur, die Fachhochschulreife oder ein fachgebundenes Abitur hast, reicht in der Regel eine abgeschlossene, staatlich anerkannte ZFA-Berufsausbildung. Hast Du kein Abitur oder Fachhochschulreife, benötigst Du zusätzlich zur Berufsausbildung drei Jahre Berufserfahrung im erlernten ZFA-Beruf.

Was ist der NC für Medizin?

Zusammengefasst: Im WS 2020/2021 lag der NC in allen Bundesländern außer Niedersachsen (NC 1,2) und Schleswig-Holstein (NC 1,1) bei den gewohnten 1,0 der Vorjahre. Dass sich der NC für das Humanmedizin Studium in Zukunft senken wird, ist aufgrund der großen Nachfrage unwahrscheinlich.

Kann man in Deutschland Zahnmedizin ohne NC studieren?

Studieren Sie Medizin, Zahnmedizin & Tiermedizin ohne NC und ohne Wartezeit. Mit MediStart beginnen Sie Ihr Studium an Top-Universitäten in der EU auf deutscher oder englischer Sprache. Auf Wunsch ist ggf. auch ein Quereinstieg im höheren Fachsemester nach Deutschland möglich.

Ist der abischnitt wirklich so wichtig?

Der Abischnitt wird immer unwichtiger, wenn du dein Studium erfolgreich beendet hast. Denn dann zählt das Bachelor- oder Masterzeugnis viel mehr als die Abiturnoten. Auch bei der Bewerbung für einen Job ist immer das zuletzt erhaltene Zeugnis ausschlaggebend.

Kann man mit 1 0 Medizin studieren?

1,0 und die Abiturbestenquote. Mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 hast du Chancen, über die Abiturbestenquote von Hochschulstart einen Studienplatz zu ergattern. In dieser Quote werden 30 % aller Studienplätze für Medizin an die Top-Abiturienten verteilt, zu denen du mit 1,0 auf jeden Fall gehörst.

Ist der TMS sehr schwer?

Du erahnst es schon: Der TMS-Test verlangt ziemlich viel von dir. Um gut abzuschneiden, gibt es nur eine Devise: Üben, Üben, Üben! Zum Glück gibt es, genau wie es für die einzelnen Abiturfächer der Fall ist, Übungsbücher zu den einzelnen Disziplinen des TMS-Tests.

Welche Uni ist die beste für Zahnmedizin?

Platz 1: Uni Göttingen

Auf Platz eins mit diesen Kriterien ist die Uni Göttingen. Hier studieren 560 Studierende im Fach Zahnmedizin. Außer für das Kriterium “Betreuung durch Lehrende” (Mittelgruppe) erhielt sie überall die Bewertung Spitzengruppe.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Ist der NC im Sommersemester niedriger?

Wenn du dir die Ergebnisse der Zulassungsverfahren an Hochschulen oder bei der ZVS anschaust, wirst du selbst sehen, dass der NC niedriger ist. Teilweise werden manche Fächer zum SS sogar zulassungsfrei. In 99% aller Fälle wird der NC deutlich niedriger zum SS als zum WS.

Ist ein 1 5 Abi gut?

Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.