Zum Inhalt springen

Kann man Lavendel aus dem Garten essen?

Gefragt von: Ingelore Berger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Vom Lavendel sind sowohl die Blätter als auch die Blüten essbar. Er kann in der Küche ähnlich eingesetzt werden wie Rosmarin. Da er aber einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, sollte er sparsam dosiert werden. Anstelle von frischen Lavendelblüten kann man in den meisten Rezepten getrocknete Blüten verwenden.

Wie erkenne ich ob mein Lavendel im Garten essbar ist?

Zum Essen eignet sich nicht jeder Lavendel. In der Küche wird in der Regel der echte Lavendel verwendet, den Sie leicht an den schmalen Blättern erkennen. Der Schopflavendel oder der Speiklavendel sind hingegen nicht zum Verzehr geeignet. Der Geschmack des Lavendels reicht von süßlich bis leicht bitter.

Kann Lavendel giftig sein?

Ist Lavendel giftig für Erwachsene und Kinder? Lavendelpflanzen an sich sind für Kinder nicht giftig und können daher ohne große Bedenken in den Familiengarten integriert werden. Es passiert nichts, wenn sich die Kleinen mal einzelne Pflanzenteile in den Mund stecken.

Welchen Lavendel darf man essen?

Wird vom Lavendel in Speisen und Getränken gesprochen, so wird meist der echte Lavendel (Lavandula angustifolia, oder auch Lavandula officinalis) verwendet. Der echte Lavendel hat jedoch auch Unterarten, nämlich den Lavandula angustifolia angustifolia und Lavandula angustifolia pyrenaica, beide Arten sind genießbar.

Was ist falscher Lavendel?

Der wilde Lavandin unterscheidet sich neben der Wuchsform auch im Duft vom Echten Lavendel. Die Qualität des Duftes kommt nicht an die des Echten Lavendels heran, da die Blüten mehr nach Kampfer bzw. strenger riechen und auch das gewonnene Öl als nicht so hochwertig gilt.

So einfach vermehrt man Lavendel

15 verwandte Fragen gefunden

Ist Lavendel eine Droge?

Heute wird die Pflanze in der Volksmedizin als Karminativum, Spasmolytikum, Stomachikum, Diuretikum und zur Verbesserung der Wundheilung eingesetzt. Als Droge ist sie in Beruhigungsbädern und Kräuterkissen gegen Schlafstörungen enthalten.

Was ist der Unterschied zwischen Lavendel und Schopflavendel?

Der Schopflavendel bevorzugt einen eher sandigen Boden. Bereits hier liegt der erste Unterschied zum klassischen Lavendel, denn dieser gedeiht am besten auf kalkhaltigen Böden. Ebenso ist der Schopflavendel in der Natur eher in Küstenregionen verbreitet, während der Echte Lavendel in Gebirgsregionen bis 1600 m gedeiht.

Wann ist die beste Zeit Lavendel zu ernten?

Der richtige Zeitpunkt, um Lavendel zu ernten, ist im Normalfall zwischen Mitte Juli und Anfang August – unmittelbar bevor er blüht. Prüfen Sie dafür die Rispe. Rund die Hälfte ihrer Blüten sollte noch geschlossen, die andere offen sein. Wie Sie den Lavendel danach genau schneiden, hängt von der Länge seines Stiels ab.

Welchen Lavendel kann man als Tee trinken?

Für selbstgemachten Lavendeltee werden ausschließlich die farbenprächtigen Blüten verwendet. Im besten Fall wächst Lavendel in deinem Garten. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass es sich um den echten Lavendel „Lavandula angustifolia“ handelt, damit du von der Heilwirkung profitieren kannst.

Kann man von Lavendel süchtig werden?

Gewisse Studien haben gezeigt, dass Lavendel einen besseren Job macht als stark süchtig machende Stimmungsaufheller oder Schlaftabletten. Chemische Medikamente bieten immer ein Abhängigkeitspotenzial.

Wie gesund ist Lavendel?

Lavendel ist ein natürliches Heilmittel gegen Unruhe, Ängste und Stress. Lavendel hält mit seinem intensiven Duft nicht nur den Wäscheschrank frei von Motten, sondern ist vor allem gut für die Gesundheit.

Wie wirkt Lavendel auf den Körper?

Das ätherische Öl wirkt entspannend und schlaffördernd. Wird es in der Duftlampe verdampft, hilft es bei Stress, Schlafstörungen oder Angstgefühlen. Auch für eine Aromaöl-Massage oder ein wohltuendes Bad kann man es verdünnt gut verwenden. Lassen Sie sich dazu in Ihrer Apotheke beraten.

Wann erntet man Lavendel für Duftsäckchen?

Der Erntezeitpunkt entscheidet über die Duftintensität

Wir schneiden die Blütentriebe bis zu den ersten neuen Blattaustrieben zurück. Der so genannte Formschnitt, bei dem der Lavendel zur Verjüngung locker um ein Drittel gekürzt werden kann, sollte erst im zeitigen Frühjahr erfolgen.

Was kann man mit geschnittenen Lavendel machen?

Neben der Verwendung des ätherischen Öls können Sie die getrockneten Blüten auch als Tee trinken oder als Badezusatz verwenden. Für den Hausgebrauch können die Blüten auch zur Herstellung eines Ölauszugs verwendet werden.

Wann schneidet man am besten Lavendel zum trocknen ab?

Auch wenn Sie den Lavendel nur zurückschneiden und nicht trocknen möchten, legen Sie den Rückschnitt im Sommer nicht zu spät an. Ende August bis Mitte September ist ein guter Zeitpunkt.

Welche Tiere mögen kein Lavendel?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Welches ist die beste Lavendelsorte?

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist die zuverlässigste Art für den Garten, denn unter allen Formen ist er der Winterhärteste. Die meist unter Stauden angebotene und auch als Heilkraut verwendete Pflanze verholzt mit den Jahren und entwickelt sich von Natur aus zu einem Halbstrauch.

Ist Lavendel gut fürs Herz?

Heilwirkung des Lavendel

Damit gilt Lavendel als eine der wirkungsvollsten Pflanzen bei Unruhezuständen, Unsicherheit und Angst. Aber auch bei klassischen funktionellen Beschwerden wie Kopfweh, Migräne, Magen-Darm-Beschwerden, Herzbeschwerden und Atemwegsbeschwerden wurde die Wirksamkeit bestätigt.

Kann Lavendel Atemnot auslösen?

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Gelangt ein ätherisches Öl bei Babys und Kleinkindern in die Nähe von Mund oder Nase, kann es bei den Kleinen zu Atemnot kommen. Auch Menschen mit Asthma können auf ätherische Öle mit Atemproblemen reagieren.

Kann man mit Lavendel besser schlafen?

Sowohl die beruhigenden Inhaltstoffe als auch der Duft des ätherischen Öls oder der Lavendelblüten kann sich also positiv auf die Nachtruhe auswirken. Nachgewiesen ist, dass viele Menschen nachts so besser in den Schlaf finden. Dafür muss man den Duft der Blüten allerdings auch als angenehm empfinden.

Wie sieht Speiklavendel aus?

Botanischer Steckbrief: Speiklavendel

Seine Blütenfarbe ist graublau und sein Blütenduft ist aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung des ätherischen Öles stechend und scharf. Die Blütezeit des Spike liegt im August und ist etwas später als die des „echten Lavendels“.

Wo liegt die Heilkraft des Lavendels?

Die beruhigende Heilkraft des Lavendels liegt im ätherischen Öl. Dessen Konzentration ist in den Blütenknospen am grössten. Um so viel Öl wie möglich zu gewinnen, wird er deshalb kurz vor der vollen Blüte gepflückt.

Was kann man aus Lavendel machen?

Lavendel ist aber nicht nur ein Augenschmaus. Das hübsche Kraut wird gern getrocknet und weiterverarbeitet. Es findet Anwendung in Tees, Kräutermischungen, Duftsäckchen, als ätherisches Öl, in diversen kosmetischen Produkten und vielem mehr. Sogar Putzmittel und Waschpulver kann man damit anreichern.

Kann Lavendel den Blutdruck senken?

Beim Blutdruck zeigt Lavendel seine beiden unterschiedlichen Seiten ganz deutlich: Zum einen senkt er durch seine entspannenden, beruhigenden Eigenschaften zu hohen Blutdruck, zum anderen wirkt ein Lavendelbad bei niedrigem Blutdruck erfrischend.

Vorheriger Artikel
Welches Land will in die EU?
Nächster Artikel
Hat sich WhatsApp geändert?