Zum Inhalt springen

Kann man Kobalt ersetzen?

Gefragt von: Magnus Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 5/5 (33 sternebewertungen)

Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Was kann Kobalt ersetzen?

Weitere Forschungsbemühungen gibt es zu Lithium-Lanthat-Titanat (LLTO), Lithium-Titanat-Oxid (LTO) und zum Ersetzen von Kobalt durch Mangan, Lithium-Manganoxid (LMO).

Wie lange reicht Kobalt noch?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.

Warum braucht man Kobalt?

Der mit Abstand wichtigste Verwendungs- zweck von Kobalt liegt im Bereich der wieder- aufladbaren Batterien, gefolgt von Superlegie- rungen, Karbiden und Diamantwerkzeugen, Magneten sowie weiteren diversen chemi- schen und metallischen Anwendungen.

Wie viel Kobalt gibt es noch?

Die globalen Kobalt-Reserven werden insgesamt auf 7,6 Millionen Tonnen geschätzt. Die Reserven verteilen sich somit auf verhältnismäßig wenige Länder. Insbesondere der Kongo profitiert wegen der innenpolitischen Lage nicht von den Rohstoffvorkommen.

Die Wahrheit über Kobalt in Batterien von Elektroautos

41 verwandte Fragen gefunden

Wann wird Kobalt knapp?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre. Das sei kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen", sagte Lichtblau.

Wie viel kostet 1 kg Kobalt?

Im August 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 49.095 US-Dollar.

Wie viel Kobalt steckt in einem Tesla?

Noch dramatischer könnte sich die Versorgungslage bald beim Kobalt zuspitzen, einem der Metalle im Pluspol (Kathode) der Li-Ionen-Akkus. Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Sämtliche Inhaltsstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Silizium gehören nicht zu den seltenen Erden, bzw. Seltenerdmetallen.

Warum ist Kobalt ein kritischer Rohstoff?

Kobalt ist der Rohstoff mit dem höchsten Beschaffungs- und Versorgungsrisiko. Die Versorgungssicherheit von mehr als zwanzig wichtigen Rohstoffen, die relevant für die Elektromobilität oder die Dekarbonisierung der Wirtschaft sind, ist als besonders kritisch einzuschätzen.

Ist Kobalt knapp?

Die für die Produktion von Elektroauto-Akkus erforderlichen Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Graphit dürften laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in den kommenden elf Jahren knapp werden.

Welche Länder bauen Kobalt ab?

Größte Kobaltproduzenten 2017 (Metall)
  • Glencore (Schweiz): 6.691 Tonnen (20 Prozent)
  • Sumitomo (Japan): 4.015 Tonnen (12 Prozent)
  • Jinchuan (China): 4.015 Tonnen (12 Prozent)
  • Sherrit International (Kanada): 3.680 Tonnen (11 Prozent)
  • Vale (Brasilien): 3.011 Tonnen (9 Prozent)
  • Ambatovy (Madagaskar): 3.011 Tonnen (9 Prozent)

Woher kommt das Kobalt für die E Auto Akkus?

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Ist in Batterien Kobalt?

Derzeit kommt in den meisten Lithium-Ionen-Batterien das chemische Element Kobalt als Basis für das Kathodenmaterial zum Einsatz, also für jenen Teil der Lithium-Ionen-Zelle, der über die Speicherkapazität entscheidet.

Warum ist Kobalt in Batterien?

Richtig ist, dass der größte Wachstumstreiber der Nachfrage nach dem Rohstoff vor allem Lithium-Ionen-Batterien sind. In ihnen wird Kobalt als Kathodenmaterial eingesetzt. Die Batterien kommen in Smartphones, Tablets, Notebooks, Staubsaugern, Küchengeräten und eben auch in Elektroautos zum Einsatz.

Was macht Kobalt im Akku?

Ohne Kobalt geht es nicht? In E-Autos kommt Kobalt in den Lithium-Ionen-Akkus vor. Hier sorgt Kobalt in der Kathode dafür, dass die Spannung hoch bleibt, dass das Lithium besonders gut aufgenommen wird und die Akkus so eine hohe Energiedichte haben.

Welche Metalle sind die Zukunft?

Die Zukunftstechniken werden auch durch die Verfügbarkeit von Metallen wie Gallium, Neodym, Indium, Germanium und vielleicht Scandium bestimmt. Gerade diese Rohstoffe werden im Jahr 2030 stark nachgefragt werden. Dabei ist Gallium ein Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung.

Sind in Elektroautos Seltene Erden?

„Bei Elektroautos werden Seltene Erden insbesondere in den Akkus eingesetzt. Benötigt werden die Metalle aber auch für die Herstellung von Windturbinen und Solarpaneelen. Wichtige Erden sind hier Lanthanum, Cerium, Neodymium, Ytterium und Lutetium. Insgesamt gibt es 15 Metalle, die als Seltene Erden bezeichnet werden.

Hat Russland Seltene Erden?

Zumal das Land nach der VR China über die weltweit zweitgrößten Vorkommen an Seltenen Erden verfügt. Bei der Hebung dieser Bodenschätze ist das Land aber eines der Schlusslichter – Potenzial und Nutzung klaffen weit auseinander. Derzeit importiert Russland jedes Jahr zwischen 10.000 und 15.000 t Seltene Erden.

Was passiert wenn es kein Lithium mehr gibt?

Diese Rohstoffe, allen voran Lithium, werden nicht in ausreichender Menge verfügbar sein. Dirk Harbecke ist CEO von Rock Tech Lithium. Ohne Lithium können keine Batterien gebaut werden. Für die Klimaziele muss die Herstellung von Lithium stark gesteigert werden.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Aus dem Kongo stammen bereits heute mehr als 60 Prozent der Bergwerksförderung – der Anteil wird laut der DERA bis 2026 auf über 70 Prozent steigen. Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China. Dort wird das Kobalt verarbeitet und gelangt in Produkten in die ganze Welt.

Wird Lithium abgelöst?

Durchbruch in Sicht: Leistungsfähige Prototypen und bahnbrechende Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zeigen, dass Natrium-Ionen-Akkus bald ein günstigere und ressourcensparende Alternative sein könnten.

Sollte man in Kobalt investieren?

Der Preis des begehrten Batterie-Rohstoffs Kobalt befindet sich seit Anfang 2020 – so wie bei vielen anderen Rohstoffen – im Aufwärtstrend. Vieles spricht dafür, dass sich die Notierungen für das blaue Metall auch in den kommenden Jahren stark entwickeln werden.

Wie viel kostet 1 kg Lithium?

Der Preis für ein Kilo Lithiumcarbonat lag Mitte Januar laut dem Preisdienst Platts bei umgerechnet etwa 42,60 Euro. Laut Golem benötigen Lithium-Ionen-Akkus pro Kilowattstunde etwa 700 Gramm Lithumcarbonat, was bei diesen Lithiumpreisen Rohstoffkosten von knapp 40 Euro pro kWh bedeuten würde.

Wo kommt Kobalt her?

Wo kommt das meiste Kobalt her? Die Demokratische Republik Kongo fördert mit Abstand am meisten Kobalt – rund 70 %. Das Land in Zentralafrika verfügt auch über die grössten Kobalt-Reserven. Von weltweit rund 7,4 Millionen Tonnen Kobalt ist fast die Hälfte dort zu finden (48 % im Jahr 2020).