Zum Inhalt springen

Kann man Klick-Vinyl auf unebenen Boden verlegen?

Gefragt von: Janine Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Wird Klick-Vinyl auf Estrich verlegt, muss der Untergrund nur eben, trocken und sauber sein. Weist der Estrich-Untergrund jedoch Unebenheiten von mehr als 3 mm pro laufendem Meter auf, muss dieser mit einer Ausgleichsmasse nivelliert werden.

Welches Vinyl auf unebenen Boden verlegen?

Rigid Vinyl-Böden haben einen festen Verbundkern, so dass die Dielen und Fliesen auf unebenen Unterböden verlegt werden können.

Welcher Bodenbelag verzeiht Unebenheiten?

mineralische Untergründe: Bei Böden aus Estrich, Beton oder Asphalt können Unebenheiten durch Abschleifen, Verspachteln oder mittels einer Auffüllmasse ausgeglichen werden.

Was lege ich unter Klick-Vinyl?

Unter das Klick-Vinyl wird eine Unterlagsbahn verlegt. Verwende für Klick-Vinyl eine spezielle, druckstabile Unterlagsbahn, damit die Verbindungen später nicht brechen. Verlege die Unterlage in der gleichen Richtung wie das Klick-Vinyl.

Welche Trittschalldämmung bei Unebenheiten?

Die Trittschall-Bremse Selitflex® 5 mm AquaStop ist ideal zum Ausgleich von punktuellen Unebenheiten zwischen alten mineralischen Böden (auch Holzzementestrich) und z.B. Spanverlegeplatten bei der Altbausanierung.

Untergrundvorbereitung zur Bodenverlegung von Vinylboden, Laminatboden

45 verwandte Fragen gefunden

Was tun bei unebenem Böden?

Boden ausgleichen bei kleineren Unebenheiten

Sind nur kleinere Bereiche mit Unebenheiten oder schadhafte Stellen im Boden vorhanden, dann reicht meist ein Ausgleichen mit Spachtelmasse bzw. MörtelShop. Das Ausgiessen des kompletten Bodens ist dann nicht notwendig und man kann den neuen Boden verlegen.

Was muss man unter Vinylboden legen?

Grundsätzlich sollte der zu belegende Untergrund trocken, fest und eben sein sowie staubfrei und frei von Rissen, Verunreinigungen, Fetten oder Ölen sein. Für das Verlegen von Vinylböden eignen sich daher Untergründe aus Beton, gipshaltige Böden, Fermacell Böden, unbehandelten OSB-Platten oder Estrich.

Wie eben muss der Boden für Klick-Vinyl sein?

Wird Klick-Vinyl auf Estrich verlegt, muss der Untergrund nur eben, trocken und sauber sein. Weist der Estrich-Untergrund jedoch Unebenheiten von mehr als 3 mm pro laufendem Meter auf, muss dieser mit einer Ausgleichsmasse nivelliert werden.

Kann man Vinylboden ohne Trittschalldämmung verlegen?

Art der Verlegung

Klebe Vinyl, das vollflächig verklebt wird, erfordert keine zusätzliche Dämmung, da die Verklebung als Schallschutz dient. Auch selbstklebendes Vinyl benötigt keine Trittschalldämmung.

Wie viel Abstand zur Wand Bei Klick-Vinyl?

Der Abstand zur Wand und zu allen Bauteilen muss mindestens 10 mm betragen.

Kann man Laminat auf unebenen Boden verlegen?

Bevor ein Laminatboden verlegt wird, sollten Unebenheiten von mehr als drei Millimetern ausgeglichen werden. Sind zu starke Unebenheiten im Untergrund vorhanden, kann dies zu einer sehr starken Belastung des Laminatbodens führen, und es kann sogar zu Rissen oder Brüchen kommen.

Welcher Boden geeignet für Altbau?

Wichtig im Altbau ist es, den Fußbodenaufbau niedrig und das Gewicht gering zu halten. Als geeignet hat sich hier Gussasphaltestrich erwiesen, der keine lange Trocknungszeit benötigt sowie einen verhältnismäßig guten Trittschallschutz bietet.

Welcher Bodenbelag auf alte Holzdielen?

Grundsätzlich ist es möglich, alle Arten von neuen Dielen, also Massivholz, Laminat und Mehrschichtparkett direkt auf die alten Dielen zu legen. Dazu dürfen die aber nicht zu stark geschüsselt sein, sonst liegen die neuen Dielen nicht plan auf und können brechen.

Was tun wenn der Boden schief ist?

Die Lösung ist, den Fußbodenbelag zu entfernen und mit einer Trockenschüttung und einer Unterkonstruktion die Unebenheiten auszugleichen. Anschließend kann der Fußbodenbelag wieder montiert, bzw. erneuert werden.

Warum hebt sich Vinylboden?

Auf der Oberfläche des Vinyls entwickelt sich bei längerer Sonneneinstrahlung eine höhere Temperatur, die bei dem Material eine Reaktion hervorruft. Ein Vinylboden reagiert auf Wärmeentwicklung anders als Laminat oder Parkett.

Kann Klick Vinyl brechen?

Ein zu weicher Untergrund macht die Klick-Verbindungen des Vinyls instabil und kann dafür sorgen, dass diese brechen. Ein Boden mit Teppich oder Ähnlichem muss dementsprechend entfernt und gereinigt werden.

Warum kommt Klick Vinyl hoch?

Vinylboden dehnt sich zwar nicht durch Feuchtigkeitsaufnahme aus, wie beispielsweise Parkett. Es dehnt sich aber durch höhere Temperaturen aus. Gibt es keine Dehnungsfugen, kommt es zu Aufwölbungen.

Wie lange dauert es Klickvinyl zu verlegen?

Als Zeitaufwand für ein Klicklaminat in einem Raum mit zwanzig Quadratmetern Fläche, einer Tür und einem Heizkörper, können zu zweit etwa sechs Stunden kalkuliert werden.

Wann brauche ich keine Trittschalldämmung?

Ausrollbarer PVC-Boden benötigt in der Regel keine Trittschalldämmung. Anders sieht es bei hochwertigem Vinyl- oder Linoleum-Boden aus, der mithilfe eines Klick-Systems verlegt wird. Er ist zwar ebenfalls elastisch, dämmt den Schall aber weniger als herkömmlicher Vinyl-Boden.

Warum Folie unter Vinylboden?

Wenn Sie den Vinyl auf einem mineralischen Untergrund wie Estrich verlegen, benötigen Sie zuerst eine PE-Folie als Dampfbremse. Diese Folie schützt den Vinylboden vor aufsteigender Feuchtigkeit. Legen Sie die PE-Folie im gesamten Raum aus, sodass sich die Bahnen um 20 Zentimeter überlappen.

Was kostet 1 qm Klick-Vinyl verlegen?

lose oder schwimmend verlegte Bahnware: etwa 5 bis 8 Euro pro Quadratmeter. Klick-Vinyl: etwa 10 bis 12 Euro pro Quadratmeter. Vollvinyl mit Dämmung: 10 bis 15 Euro pro Quadratmeter.

Kann man Klick-Vinyl auf Auslegware verlegen?

Soll auf den vorhandenen Teppichboden ein neuer Belag verlegt werden, ist dies unter Umständen möglich, wenn einige Grundvoraussetzungen erfüllt sind: Der neue Boden muss schwimmend verlegbar sein (zum Beispiel Klickparkett oder Laminat) Der Teppichboden muss gleichmäßig und eben sein.

Was ist bei Klick Vinyl zu beachten?

Trotz der wasserabweisenden Eigenschaftenvon Vinyllaminat empfiehlt es sich, Klick-Vinyl im Badezimmer vollflächig zu verkleben. Durch die vollständige Abdichtung der Zwischenräume, hat Feuchtigkeit keine Chance sich unter dem Bodenbelag oder zwischen den Klick-Verbindungen abzusetzen und dort Schaden anzurichten.

Welche Trittschalldämmung bei Klick Vinyl?

Bei PU-Schwerschaum handelt es sich um eine Trittschalldämmung, die in drei verschiedenen Varianten erhältlich ist. Als entkoppelte Trittschalldämmung mit optimalen Dehn- und Schrumpfeigenschaften eignet sie sich sehr gut für Klick-Vinylböden.

Welche ausgleichsmasse unter Vinyl?

Hierzu wird eine zementäre Ausgleichsmasse angerührt. Diese soll dann später mit einer Stärke von ca. 3-5 mm auf den Untergrund aufgebracht werden.

Vorheriger Artikel
Was wiegt eine Rohpolnische?
Nächster Artikel
Wer macht mir eine Intimrasur?