Zum Inhalt springen

Kann man kinderriegel noch essen?

Gefragt von: Claus-Dieter Rothe B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Der Grund: Manche Schokoladen-Produkte von "kinder" können zurzeit krank machen. Das liegt an bestimmten Bakterien: Den Salmonellen. Davon kannst Du schweren Durchfall bekommen.

Kann man Kinder Riegel wieder essen?

Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine "kinder"-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, die vor Juli 2022 hergestellt wurden.

Kann Kinder Riegel schlecht werden?

Die Antwort lautet ganz klar: Doch. Lange nach Ablauf des MHDs ist die Schokolade noch haltbar. Dazu muss sie vor allem trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Häufig kommt es vor, dass "ältere" Schokolade von einer dünnen weiß-gräulichen Schicht überzogen ist.

Wie lange hält sich Kinder Riegel?

Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar.

Sind immer noch Salmonellen in Kinderschokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

20 verwandte Fragen gefunden

In welcher kinderschokolade sind Salmonellen?

kinder Schoko-Bons White. kinder Überraschung Maxi Classic Ei. kinder Überraschung Maxi Rosa Ei.

Sind Kinder Riegel von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Was passiert wenn ich abgelaufene Schokolade esse?

Mit dem MHD garantieren die Hersteller für diese Zeit, dass die spezifischen Eigenschaften wie Genießbarkeit, Geruch, Geschmack und Nährwerte gegeben sind. Doch der Hinweis auf „mindestens“ sagt es schon. Oft sind sogar abgelaufene Schokoladen bei richtiger Lagerung noch deutlich länger gut und lecker genießbar.

Können Süßigkeiten schlecht werden?

Zucker und Kandiszucker

Warum purer Zucker nicht schlecht werden kann? Ganz einfach: Zucker entzieht jedem Schimmelpilz oder Bakterium das Wasser, die Mikroorganismen haben keine Lebensgrundlage mehr und sterben. Weil sich Bakterien nicht davon ernähren können, lassen sie ihn folglich auch in Ruhe.

Was ist das Weiße in der kinderschokolade?

Tatsächlich handelt es sich beim Milchanteil nur um Milchpulver, und der Fettanteil ist höher als in gewöhnlicher Vollmilchschokolade. Zudem wird Ferrero vorgeworfen, in seiner Produktion (auch in der Kinder-Produktreihe) Kakao zu verwenden, welcher unter Verdacht steht, durch Kinderarbeit gewonnen zu werden.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Was darf man von Kinderschokolade nicht essen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Wie schädlich ist Kinderschokolade?

Am schlechtesten hat der 'Kinder-Riegel' von Ferrero im foodwatch-Test abgeschnitten. Sowohl bei gesättigten Mineralölen (MOSH) als auch bei den krebsverdächtigen, erbgutschädigenden aromatischen Mineralölen (MOAH) waren die Werte am höchsten.

In welchen Kinder Produkten sind Salmonellen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Wie können Salmonellen in Schokolade kommen?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Sind in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Was passiert wenn man abgelaufene Süßigkeiten isst?

Kann man abgelaufene Schokolade essen? Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Welche Lebensmittel halten 10 Jahre?

Ewig haltbare Lebensmittel aus dem Vorratsregal
  • Reis.
  • Nudeln.
  • Grieß
  • Wasser (in Glasflaschen)
  • Salz, Zucker, Pfeffer.
  • Zuckersirup, Honig, Ahornsirup.
  • getrocknete Linsen, Bohnen, Erbsen.
  • Konserven (Glas und Dose) mit verschiedenen Inhalten.

Welches essen läuft nicht ab?

Diese Lebensmittel werden niemals schlecht
  1. Salz. Salz kannst Du zur Geburt geschenkt bekommen und beim Renteneintritt immer noch zum Würzen verwenden, denn die weißen Kristalle verderben niemals. ...
  2. Reis. ...
  3. Nudeln. ...
  4. Zucker. ...
  5. Honig. ...
  6. Ahornsirup. ...
  7. Maisstärke. ...
  8. Konserven.

Wie sieht Schokolade aus wenn sie schlecht ist?

Der Fettreif

Häufig tritt bei Schokolade nach längerer Lagerung eine dünne weiße Schicht auf. Diesen weißen Schleier nennt man Fettreif. Das liegt daran, dass sich das Fett von der Kakaobutter absetzt und an der Außenseite als weißer Schimmer in Erscheinung tritt.

Wie lange sind Kinder Schokobons haltbar?

kinder Schoko-Bons - Mindesthaltbarkeitsdatum Mai bis September 2022. kinder Schoko-Bons White - Mindesthaltbarkeitsdatum Mai bis September 2022. kinder Überraschung Maxi (100g) - Mindesthaltbarkeitsdatum August bis September 2022. kinder Mini Eggs (100g) - Mindesthaltbarkeitsdatum August bis September 2022.

Warum soll man Schokolade nicht in den Kühlschrank?

Zum einen „klauen“ die kalten Temperaturen der Schokolade die Aromen und sie nimmt den Geruch anderer Lebensmittel auf. Und das wäre bei unseren facettenreichen Sorten aus den besten Kakaos der Welt eine Schande. Außerdem ist ein Kühlschrank ein feuchter Ort und kann dadurch die Zuckerkristallation auslösen.

Woher weiß ich dass ich Salmonellen habe?

Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte? Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Wie schnell bekommt man eine salmonellenvergiftung?

Die Inkubationszeit, d.h. der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung, beträgt bei der Salmonellen-Enteritis 6-72 Stunden, in seltenen Fällen bis zu 7 Tage. Sie ist abhängig von der Anzahl der Erreger, die in den Körper gelangen.

Kann eine Salmonellenvergiftung tödlich sein?

Grundsätzlich ist eine Salmonellose zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Für Risikogruppen wie Säuglinge, ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen kann der Flüssigkeits- und Salzverlust aber schnell zu einem Kreislaufzusammenbruch führen und lebensbedrohlich werden.

Vorheriger Artikel
Wen holt Dortmund für Haller?