Zum Inhalt springen

Kann man Jura auch ohne Abi studieren?

Gefragt von: Pauline Paul-Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (37 sternebewertungen)

Voraussetzung ist der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung, einer danach abgeleisteten Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren und der Studierfähigkeit für den gewählten Studiengang in einer Eingangsprüfung.

Was braucht man um Jura studieren zu können?

Unabhängig davon, dass Jura eine grundsolide Ausbildung ist, bereitet die volljuristische Ausbildung klassischerweise auf einen der folgenden Berufe vor.
  • Rechtsanwältin/Rechtsanwalt. ...
  • Staatsanwältin/Staatsanwalt. ...
  • Richter/in. ...
  • Notar/in. ...
  • Justiziar/in. ...
  • Politik. ...
  • Unternehmensberater/in. ...
  • Unternehmer/in.

Was für ein Abi muss man haben um Jura zu studieren?

Das Jura Studium ist oft mit einem Numerus clausus belegt, Du benötigst also einen bestimmten Notendurchschnitt, damit Dich die Uni zulässt. Den NC berechnen die Hochschulen jedes Jahr neu. In der Regel benötigst Du einen Notenschnitt zwischen 1,0 und 2,5.

Kann man Jura ohne NC studieren?

An diesen Unis ist Jura sogar ohne NC: Bielefeld, Frankfurt an der Oder, Passau, der Saarland Universität, Universität Greifswald, Halle, Jena, Leipzig und noch vielen weiteren.

Kann man ohne Jurastudium Anwalt werden?

Mit anderen Worten: Um die Zulassung als Rechtsanwalt zu bekommen, muss das Jura-Studium bzw. das Studium der Rechtswissenschaften und damit das erste Staatsexamen sowie das daran anschließende Rechtsreferendariat mit abschließendem zweiten Staatsexamen erfolgreich bewältigt werden.

Studieren ohne Abitur: Dein Weg ins Studium einfach erklärt

24 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer ist Jura wirklich?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Ist es schwer Jura zu studieren?

Es hat sich außerhalb der Universitäten und Prüfungsämter zwar schon herumgesprochen, doch kann es nicht schaden, es noch einmal zu wiederholen, da viele es noch nicht gehört haben: das Jurastudium ist einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt!

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Wo ist das Jurastudium am schwersten?

Berlin (19,2 Prozent / 24 Prozent)

Ist Jura ein NC Fach?

Voraussetzungen für ein Jurastudium

Das liegt vor allem an den hervorragenden Berufsaussichten. Aus diesem Grund gilt an vielen Universitäten eine Zulassungsbeschränkung. Du kannst dich darauf einstellen, dass für ein Jurastudium ein Numerus Clausus (NC) von ungefähr 1,8 nötig ist.

Ist Mathe für Jura wichtig?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Wie kann ich Anwalt werden ohne Abitur?

Das Abitur ist vermutlich nach wie vor der gängigste Weg, um sich für ein Studium der Rechtswissenschaften zu qualifizieren, es gibt daneben allerdings noch weitere Möglichkeiten. Und: Das Abitur ist kein Indikator für Dein juristisches Können oder Bestehen im Jurastudium.

Wie viele brechen das Jurastudium ab?

Insgesamt liege die Abbrecherquote bei Jura mit 24 Prozent zwar unter dem Fächer-Durchschnitt (32 Prozent), sei aber weitaus höher als in anderen Studiengängen mit Staatsexamen. Ein erheblicher Teil der Jurastudierenden habe gleich zu Beginn Probleme, stellen die Forscher fest.

Was statt Jura studieren?

Falls Ihr Euch generell für Recht und die Arbeit der Verwaltung interessiert, aber eine praxisnahe, breit gefächerte Ausbildung sucht, könnte dies eine gute Alternative zum Jurastudium sein. Dasselbe gilt übrigens für die Finanzverwaltung, Rechtspflege oder die Studiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.

Hat ein Jurastudium Zukunft?

Die Zukunft kann natürlich niemand vorhersagen, aber es ist davon auszugehen, dass euer Studiengang immer gefragt sein wird. Jura-Absolventen können beispielsweise später als Rechtsanwalt, aber auch Staatsanwalt, Richter, Notar und als Verwaltungsjurist arbeiten.

Wie viel verdient man als Jurist?

Das Gehaltsportal gehalt.de gibt das durchschnittliche Monatsgehalt eines Juristen mit rund 4.320 bis 6.400 Euro brutto an (Stand Oktober 2021). Ein Viertel der Juristinnen würden mehr, ein Viertel weniger verdienen.

Ist Jura wirklich so trocken?

Ja es stimmt, der durchschnittliche Jurastudent betreibt keine Forschungen im Labor oder in Wald und Wiesen und er führt auch selten statistische Experimente auf dem Campus durch. Aber nein, Jura ist kein trockenes Studienfach!

Warum studieren so viele Jura?

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Einfach gesagt: Im Jurastudium lernt man zu verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Wer soll Jura studieren?

Auch im Journalismus, der Wirtschaft und als Quereinsteiger in Führungspositionen sind Absolvent*innen eines Jurastudiums gerne gesehen. Es ist also nicht schlimm, wenn du weißt, du möchtest Jura studieren, aber noch nicht, was du danach damit machen möchtest.

Was ist das längste was man studieren kann?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Ist Jura einfach?

Du würdest gerne Jura studieren, hast aber Angst, dass der Studiengang zu schwer für Dich ist? Tatsächlich ist diese Sorge nicht ganz unbegründet, denn neben Medizin gilt Jura als einer der schwersten Studiengänge an deutschen Universitäten überhaupt.

Wie viel kostet es Jura zu studieren?

Die Gebühren für den Studiengang betragen 10.400,- € zzgl. Semestergebühren für drei Semester. Bei einer verbindlichen Anmeldung bis zum 31. Mai des ersten Studienjahres ist eine reduzierte Gebühr von insgesamt 9.500,- € zzgl.

Wie viele schaffen 18 Punkte Jura?

Etwa jedem Tausendsten gelingt ein „Sehr gut“. Im Jahre 2018 erreichten beispielsweise im Ersten Staatsexamen bundesweit nur 24 von knapp 10.000 Kandidaten ein „Sehr gut“. Die Höchstpunktzahl von 18 Punkten wird dabei im Grunde genommen nie vergeben (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).