Zum Inhalt springen

Kann man jemanden lieben ohne sich selbst zu lieben?

Gefragt von: Elfi Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Erst, wenn du dich vollends akzeptiert hast, kannst du dich in einer glücklichen Beziehung wiederfinden. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du niemand anderen lieben. Selbstliebe wird hier als Voraussetzung für sein gesamtes Liebesleben, das man haben kann, gesehen.

Warum muss man sich selbst lieben um andere lieben zu können?

Selbstliebe: die Voraussetzung für Liebesbeziehungen. Wenn man sich selbst ablehnt kann keine gute Beziehung zum Partner aufbauen. In unserer Gesellschaft ist Selbstliebe verpönt, da sie häufig mit Egoismus, Eitelkeit und Narzissmus verwechselt wird.

Woher kommt fehlende Selbstliebe?

Wachsen wir in einem liebevollen Umfeld auf, in dem wir lernen, was es bedeutet, geliebt und wertgeschätzt zu werden, dann entwickeln wir auch ein positives Selbstbild. Zu wenig Wertschätzung und Zuneigung in der frühen Kindheit hingegen führt häufig zu fehlender Selbstliebe im Erwachsenenalter.

Wie wichtig ist es sich selbst zu lieben?

Warum ist es wichtig, sich selbst zu lieben? Sich selbst zu lieben ist so etwas wie das Elixier des Lebens: Die Selbstliebe gibt dir innere Stärke und Selbstvertrauen. Du bist weniger abhängig von der Zuneigung anderer Menschen und benötigst keine Zuwendung und Anerkennung, um dich wertvoll zu fühlen.

Was tun bei fehlender Selbstliebe?

Mein Tipp, wenn du fehlende Selbstliebe bei dir spürst

Wenn es dir kaum gelingt, gut zu dir sein, könnte eine unterstützende Psychotherapie hilfreich sein. Gestalte so oft wie möglich einen schönen, kleinen Moment für dich selbst – und zwar auch gerade wegen deines Partners bzw. deiner Partnerin.

Anzeichen dafür, dass JEMAND unfähig ist zu lieben

31 verwandte Fragen gefunden

Wie äußert sich fehlende Selbstliebe?

Anzeichen: Sie vergleichen sich ständig

Zu schauen, was die anderen so machen, ist interessant und auch nicht verkehrt. Verspüren Sie dabei aber nicht etwa Freude, sondern Unzufriedenheit und Eifersucht, wird es Zeit, die Selbstliebe ein wenig ernster zu nehmen. Gerade im Job sind diese Gedanken pures Gift.

Kann man geliebt werden wenn man sich selbst nicht liebt?

Erst, wenn du dich vollends akzeptiert hast, kannst du dich in einer glücklichen Beziehung wiederfinden. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du niemand anderen lieben. Selbstliebe wird hier als Voraussetzung für sein gesamtes Liebesleben, das man haben kann, gesehen.

Wie finde ich heraus ob ich mich Selbstliebe?

Selbstliebe lernen | Woran Sie merken, dass Sie sich wirklich lieben
  • Sie starten exakt dort, wo sie gerade stehen. ...
  • Sie gehen gut mit sich um.
  • Sie lassen zu, dass das Licht, das Sie aussenden, Sie reflektiert.
  • Sie umgeben sich mit Menschen, die Sie lieben.
  • Sie geben Vergnügen den Vorrang.

Was ist wahre Selbstliebe?

Wahre Selbstliebe legt es nicht darauf an, anderen gefallen zu wollen. Stattdessen hilft sie uns… Auf uns selbst und unsere Bedürfnisse zu achten. Unabhängig davon, ob das anderen gefällt.

Was braucht man für Selbstliebe?

Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Kann man sich wirklich selbst lieben?

Um echte Selbstliebe zu erlangen, müssen wir erst erkennen, dass wir anderen nicht immer gefallen können. Wir können Gutes vollbringen und trotzdem Fehler machen – und uns dennoch achten. Zur Selbstliebe gehört es, sich selbst verzeihen zu können und milde mit sich selbst zu werden.

Kann man Selbstliebe in einer Beziehung lernen?

Im Gegensatz zu Emotionen wie Angst oder Wut sind Selbstliebe und Selbstbewusstsein Haltungen und daher weniger intuitiv. Das heißt, dass wir Selbstliebe lernen können. Jedoch bedeutet das auch, dass Selbstliebe etwas ist, dass uns nicht zufliegt, sondern für das wir etwas tun müssen.

Wie fühlt sich erwachsene Liebe an?

Ob wir selbst aufrichtig geliebt werden, lässt sich laut Birgit Natale-Weber unter anderem an echtem Interesse, Wertschätzung und Respekt erkennen. Wer liebt, gibt genügend Raum, nimmt den*die anderen auf Augenhöhe ernst, ist interessiert an der Person und sucht gemeinsam nach Lösungen und Kompromissen.

Was macht Liebe wirklich aus?

Sie ist wie ein unsichtbares Band, das zusammenhält: nicht sichtbar, doch spürbar. Sie ist, wenn man einander nicht braucht, sondern will. Liebe ist das, was unser Leben lebenswert macht.

Ist Liebe alles im Leben?

Ohne Liebe ist alles nichts

Wo die Liebe im Leben fehlt, breitet sich ein dunkles Gefühl der Gleichgültigkeit, der inneren Leere und Sinnlosigkeit in der Seele aus. Und dennoch streben viele Menschen heute mehr nach materiellem Erfolg, Macht und Sex, als nach Liebe.

Woher kommt das Gefühl nicht liebenswert zu sein?

Nicht selten haben sie ein falsches Selbstbild oder grundsätzlich ein geringes Selbstwertgefühlt. Manchmal haben sie auch negative Erfahrungen mit einem Ex-Partner gemacht, der sie kleingehalten und ihnen das Gefühl vermittelt hat, nicht liebenswert beziehungsweise wertlos zu sein.

Warum lieben wir die die uns nicht lieben?

Ein wenig bist du auch selbst schuld! Ein entscheidender Grund, warum du dich an Menschen klammerst, die dir nicht gut tun oder dich gar nicht wollen, liegt in dir selbst. Mangelndes Selbstbewusstsein, Angst vor dem Alleinsein und erlerntes (Fehl-)Verhalten durch schiefgelaufene Beziehungen können Ursachen sein.

Warum mag man sich selbst nicht?

Menschen mit wenig Selbstliebe sind rasch beleidigt, lange nachtragend und nicht selten auf Rache aus. Sie bestehen auf Entschuldigungen, sogar wenn es dafür nach objektiven Kriterien keinen Anlass gibt. Der Selbstwert ist die Basis unseres Bindungssystems und unseres Bindungsverhaltens.

Wie fühlt sich tiefe Liebe an?

Wahre Liebe erkennen. Wenn die Verliebtheit langsam abklingt, stellt sich ein anderes, neues Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit ein. Der körperliche Stresszustand lässt jetzt nach, man fühlt sich in der Gegenwart des anderen entspannt und geborgen – viele fühlen sich wie „zu Hause angekommen“.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Wie ein Mann seine Liebe zeigt?

Die Körpersprache verrät vieles über einen liebenden Mann

Meist sind seine Augen weit geöffnet - er möchte mehr von Ihnen sehen. Zudem werden sich auch die Pupillen weiten. Wie Männer lieben zeigt sich auch durch sein Verhalten. Hierbei wird er Ihnen zuhören und Ihre Worte nahezu "aufsaugen".

Wie liebt man andere?

Die Liebe so direkt auszudrücken, das kostet Mut und liegt nicht jedem. Aber man kann auf ganz verschiedene Weise lieben. Manche zeigen ihre Liebe durch Gesten, durch Umarmungen oder indem sie Zeichen setzen: Sie loben denjenigen, wenn sie finden er hat etwas besonders gut gemacht.

Haben Narzissten Selbstliebe?

Narzissmus hat also nichts mit Selbstliebe zu tun, Narzissmus beruht auf einem Mangel an dieser. Selbstliebe hat auch nichts mit Selbstverliebtheit zu tun und bedeutet einfach nur, dass wir »Ja« zu uns selbst sagen und mit uns selbst, wie es so schön heißt, im Reinen sind.

Sind Narzissten psychisch krank?

Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine psychosomatische Erkrankung.

Ist ein Narzisst einsam?

Er glaubt, sich durchgesetzt zu haben, fühlt sich in seiner Strategie bestärkt und baut sein Problemverhalten im Laufe des Lebens aus. Gerne umgibt sich der Narzisst mit Menschen, die ihm unterlegen oder abhängig von ihm sind. Echte Freunde hat er selten, Liebesbeziehungen scheitern. Der Narzisst stirbt einsam.