Zum Inhalt springen

Kann man in einer Jenaer Glas Brot Backen?

Gefragt von: Herr Dr. Ottmar Schmitz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 2. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Ich habe bis vor kurzem mein Brot in einer erhitzten Jenaer-Glasform mit Deckel gebacken. Der Deckel wurde nach ca. 30 Minuten abgenommen (Achtung: Topfhandschuhe tragen).

Kann man in einer Glasform Backen?

Man kennt sie eher als Auflaufform, aber auch fürs Backen gibt es immer mehr Formen aus Glas (zum Beispiel diese hier, für circa 9 Euro bei Amazon erhältlich). Sie sind pflegeleicht und können in die Spülmaschine. Allerdings leitet Glas Wärme nicht gut, die Backzeit kann sich also verlängern.

In welchem Gefäß Brot Backen?

Welcher Topf eignet sich zum Brot Backen? Im Prinzip kann man zunächst mit jedem ofenfesten Gefäß arbeiten. Wichtig ist, dass es sehr hohe Temperaturen aushält, keine Plastikteile, Dichtungen etc. besitzt und dafür einen möglichst dicht schließenden Deckel hat.

Was kann ich anstelle eines Römertopfes nehmen?

Ich nehme zum Brotbacken eingefettete Sturzgläser von Weck und es geht super! Man kann das fertige Brot auch super dort aufbewahren. Ich backe mein Brot grundsätzlich nur in einer ganz normalen Kastenform.

Kann man Brot in einem normalen Topf Backen?

Brot backen im Topf: (Fast) jeder ist eignet

Zunächst muss er im Ofen erhitzt werden. Hierfür eignet sich jeder beliebige verschließbare Topf ohne Plastik. Ein besonders gutes Ergebnis erzielen Hobbybäckerinnen und -bäcker allerdings mit einem Exemplar aus Gusseisen. Ist der Topf heiß, kommt der Teig hinein.

1 x backen, 3 Tage frisches Brot | Brot im Glas schnell und einfach selber backen

41 verwandte Fragen gefunden

In welchem Topf backt man am besten Brot?

Ein Gusseisen-Topf eignet sich hervorragend zum Brotbacken im Topf. Das rührt daher, dass er dank des Materials Wärme unglaublich gut speichert und für eine lange Dauer hält. Achte darauf, dass das Set aus Brotbacktopf und Deckel komplett aus Gusseisen besteht und dem Brotbacken im Topf steht nichts mehr im Wege.

Wo am besten Brot Backen?

Brot sollte stets im vorgeheizten Ofen gebacken werden. Mit Ober-/ Unterhitze erzielen Sie die besten Ergebnisse, da Umluft das Brot zu schnell austrocknet. Beginnen Sie mit einer hohen Temperatur (220-250 °C), die Sie dann nach kurzer Backzeit reduzieren (auf ca. 200 °C).

Warum klebt mein Brot im Römertopf an?

Das Brot kann nicht ankleben, wenn der Topf heiß war und der Teigling eine leicht bemehlte Oberfläche hatte. Wenn das beim Formen noch nicht sicher klappt, dann hilft, wie unten schon erwähnt, Backpapier.

Welche topfgröße für 1 kg Brot?

Für ca. 1 kg Brot, also 800-1200 g Brotteig, verwende ich einen Topf von 26 cm Durchmesser und 3 l Volumen. Dann ist nach dem Backen gerade noch eine kleine Lücke zwischen Topfwand und Brot.

Warum wird mein Brot nicht so locker?

zu lange geknetet, oder die Teigführung war zu kalt – das heißt, die Raumtemperatur beim Gehen des Teigs war zu niedrig (sollte mindestens 23 °C betragen) oder das Mehl wurde mit zu kaltem Wasser gemischt, so dass die Hefe als Backtriebmittel zu wenig aktiviert wurde und sich der Teig nicht richtig entwickeln konnte.

In welchem Gefäß hält sich Brot am besten?

Unglasierte Keramik- oder Tonbehälter am besten geeignet

Ernährungsexperten favorisieren zur Lagerung von frischem Brot einen Topf aus unglasierter Keramik oder Ton. Die offenen Poren nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf und geben sie bei Bedarf wieder an das Brot ab.

Warum Brot nicht mit Umluft Backen?

Mit Umluft backen

Während bei anderen Speisen das Backen mit Umluft zu einer gleichmäßigen Gare führt, würde Brot bei Umluft viel zu schnell austrocknen. Für eine krosse Kruste, die die Feuchtigkeit im Brot halten kann, sind hohe Temperaturen ideal, die direkt von oben und unten kommen - wie beim Steinofen.

Was kann man als Brotbackform nehmen?

Brotbackformen aus Silikon sind sehr hitzebeständig und eigenen sich zum Brotbacken sehr gut. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen und Größen. Backformen aus diesem Material haben den Vorteil, dass diese meist Antihaftend sind.

Welches Material für Brotbackform?

Gusseisen ist nicht nur praktisch unkaputtbar, sondern speichert die Hitze auch noch viel besser beim Backen als gewöhnliche Brotbackformen, was für besonders gute Backergebnisse sorgt und die gusseiserne Kastenform zu unseren Favoriten unter den Brot-Backformen macht.

Wie viel Grad hält eine Auflaufform aus Glas aus?

Die Glas-Auflaufformen sind temperaturbeständig von -40 °C bis +180 °C. Sie eignen sich zum Garen und Erhitzen von Speisen und sind für den Gebrauch im Backofen und in der Mikrowelle geeignet. Verwenden Sie die Glas-Auflaufformen beim Erhitzen immer ohne Deckel.

Kann jede Glasform in den Ofen?

Verwenden Sie nur Glasformen aus Spezialglas

Für den Einsatz im Backofen sollten Sie nur Glaskochgeschirr aus Spezialglas verwenden: Das Borosilikatglas ist extrem hitzebeständig und hält auch im täglichen Gebrauch schon mal einen "Knuff" aus.

Warum Brot im geschlossenen Topf Backen?

Weil im geschlossenen Topf und nicht etwa auf dem Backblech gebacken wird, bleibt die Feuchtigkeit im Brot. Zusätzlich entsteht eine tolle Kruste. Das Rezept bietet auch etliche Variationen mit verschiedenen Mehlsorten, Nüssen und Kernen, die für Abwechslung sorgen. Und das Wichtigste: Das Brot gelingt immer!

Wie lange muss Brot nach dem Backen ruhen?

Denn frisch gebackenes Brot braucht ausreichend Zeit zum Abkühlen und zwar von alle Seiten. Aus diesem Grund solltet Ihr Euer Brot nach dem Backen auf einem Rost für mindestens 1-2 Stunden auskühlen lassen. Der Vorteil von dem Rost ist, dass Euer Brot von allen Seiten ausdampfen kann und somit lecker knusprig bleibt.

Was ist billiger Brot kaufen oder Brot selber Backen?

Es können also auch 20 Cent mehr oder weniger sein. Wenn ein Brot durchschnittlich also aktuell bei 2,35 Euro liegt, ist das selber backen zumindest leicht kostensparender. Für diejenigen, die normalerweise zum 3,50-Euro-Brot greifen, sogar deutlich.

Was ist besser Römertopf glasiert oder unglasiert?

Es ist vom Wirkprinzip her egal: die Glasur ist ebenfalls porös und es macht vom Garen her keinen Unterschied, ob Sie einen Römertopf glasiert oder unglasiert benutzen. Der große Unterschied kommt erst nach dem Kochen: ein glasierter Römertopf lässt sich wesentlich einfacher reinigen als sein glasurloses Pendant.

Welcher Römertopf eignet sich am besten zum Brotbacken?

Was für ein Römertopf eignet sich? Der Topf sollte etwa 3 Liter Fassungsvermögen haben, dann passen Brote bis gut 1 kg locker hinein. Glasiert oder nicht glasiert – das ist Geschmackssache! Ein Deckel zum Topf ist von Vorteil, aber nicht nötig.

Was ist der Unterschied zwischen Römertopf und Brottopf?

Auf den ersten Blick gleicht der Brottopf einem Römertopf, doch die Funktion ist eine andere. Der Brottopf dient der Aufbewahrung von Gebäck; der Römertopf gehört in den Ofen. In ihm werden Schmorgerichte zubereitet. Zum Brotbacken geeignet sind hingegen nur wenige Brottöpfe.

Was kann man beim Brot Backen falsch machen?

Fehler beim Brotbacken
  • Teig ist klebrig. Der Teig ist zu feucht. ...
  • Teig ist krümelig. Der Teig ist zu trocken. ...
  • Teig geht nicht auf. Wenn der Teig nicht richtig aufgehen will, kann das an der Raumtemperatur liegen. ...
  • Brot reißt seitlich ein. ...
  • Sehr harte Kruste. ...
  • Brot bleibt in der Form hängen. ...
  • Kruste ist sehr kompakt. ...
  • Nasse Kruste.

Warum wird mein Brot immer so hart?

Wird beim Brotbacken zu viel Wasser aus der Brotoberfläche entzogen, entsteht eine harte Kruste. Gründe für eine zu harte Kruste: zu lang gebacken. zu mild gebacken (in Kombination mit zu langer Backzeit)

Warum beim Brot Backen Wasser in den Ofen?

Wenn man beim Brotbacken Wasser in Backofen stellt, entsteht Wasserdampf. Der Wasserdampf trägt dazu bei, dass die Brotkruste knusprig wird.

Nächster Artikel
Ist Garfield ein Mädchen?