Zum Inhalt springen

Kann man in einer Jena Glasform Brot Backen?

Gefragt von: Dirk Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Ich habe bis vor kurzem mein Brot in einer erhitzten Jenaer-Glasform mit Deckel gebacken. Der Deckel wurde nach ca. 30 Minuten abgenommen (Achtung: Topfhandschuhe tragen).

Kann man in Glasauflaufform Backen?

Man kennt sie eher als Auflaufform, aber auch fürs Backen gibt es immer mehr Formen aus Glas (zum Beispiel diese hier, für circa 9 Euro bei Amazon erhältlich). Sie sind pflegeleicht und können in die Spülmaschine. Allerdings leitet Glas Wärme nicht gut, die Backzeit kann sich also verlängern.

Kann man in Glasformen Backen?

Diese Nachteile haben Glasformen

Das Problem: Backformen aus Glas haben eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit und erhitzen sich aufgrund der Schwere und Dicke des Materials langsamer als beispielsweise Metallformen. Sobald sie aber heiß sind, speichern sie die Wärme viel länger.

In welcher Form am besten Brot Backen?

Gusseisen ist nicht nur praktisch unkaputtbar, sondern speichert die Hitze auch noch viel besser beim Backen als gewöhnliche Brotbackformen, was für besonders gute Backergebnisse sorgt und die gusseiserne Kastenform zu unseren Favoriten unter den Brot-Backformen macht.

Was kann ich anstelle eines Römertopfes nehmen?

Ich nehme zum Brotbacken eingefettete Sturzgläser von Weck und es geht super! Man kann das fertige Brot auch super dort aufbewahren. Ich backe mein Brot grundsätzlich nur in einer ganz normalen Kastenform.

1 x backen, 3 Tage frisches Brot | Brot im Glas schnell und einfach selber backen

20 verwandte Fragen gefunden

Warum klebt mein Brot im Römertopf an?

Das Brot kann nicht ankleben, wenn der Topf heiß war und der Teigling eine leicht bemehlte Oberfläche hatte. Wenn das beim Formen noch nicht sicher klappt, dann hilft, wie unten schon erwähnt, Backpapier.

Warum Brot Backen mit Deckel?

Die Feuchtigkeit, die dem Brot entweicht ist ausreichend. Je nach Brot, braucht man den Deckel lediglich anfangs drauf lassen und nimmt ihn ab, wenn sich die Kruste ausbacken soll. Wann, gebe ich in meinen Rezepte gesondert an. In anderen Rezepten nehmt ihr den Deckel dann ab, wenn angegeben wird “Schwaden ablassen”.

Warum Brot nicht in Backform gehen lassen?

Ist eine Brotbackform nicht für so hohe Temperaturen geeignet, dann platzt die Beschichtung ab oder das Brot bleibt auch aus der besten Brotbackform ungenießbar. Vor dem Brot selber Backen im Backofen kann der Teig in einer Brotbackschale gehen, bevor er in den Ofen kommt.

Kann man jedes Brot in der Form Backen?

Auch wenn sich die Brotform neben der Optik natürlich auch auf den Geschmack des Brotes auswirkt, grundsätzlich kann jedes Brot auch in einer Kastenform gebacken werden.

Kann man Brot auch in einem normalen Topf Backen?

Brot backen im Topf: (Fast) jeder ist eignet

Zunächst muss er im Ofen erhitzt werden. Hierfür eignet sich jeder beliebige verschließbare Topf ohne Plastik. Ein besonders gutes Ergebnis erzielen Hobbybäckerinnen und -bäcker allerdings mit einem Exemplar aus Gusseisen. Ist der Topf heiß, kommt der Teig hinein.

Wann platzt ein Glas im Backofen?

Das Problem bei Glas ist in der Regel nicht die Temperatur, sondern der plötzliche Temperaturwechsel ! Die meisten Glasarten schmelzen erst bei Temperaturen von ungefähr 600°C. Insofern hält Glas gewöhnlich schon sehr hohe Temperaturen aus.

Kann Jenaer Glas in den Backofen?

Verwenden Sie nur Glasformen aus Spezialglas

Es gibt einige Hersteller, die sich auf Kochgeschirr und Auflaufformen aus Glas für den Gebrauch im Haushalt spezialisiert haben: beispielsweise Jenaer Glas, Simax Glasgeschirr, Pyrex und Duran.

Was passiert mit Glas im Ofen?

Natürlich können ofenfeste Auflaufformen aus Glas oder Tortenteller im Ofen verwendet werden. Doch darf der Temperaturunterschied zwischen Glas und Ofen nicht zu hoch sein, denn das kann zu einem Temperaturschock führen und damit Risse im kalten Glas oder sogar eine Explosion verursachen.

Ist jedes Glas Ofenfest?

Hitzebeständig. Sie müssen keine speziellen Jenaer Gläser verwenden, wenn Sie einige kleine Kuchen im Glas backen wollen. Einweckgläser oder Marmeladenglaser reichen vollkommen. Der Backofen sollte allerdings nicht vorgeheizt werden.

Welche Gläser kann man zum backen nehmen?

Am besten eignen sich Weckgläser oder auch Marmeladengläser mit Schraubverschluss, die ein Fassungsvermögen von 200 bis 300 Milliliter haben. Vor dem Backen sollten Sie die Gläser heiß ausspülen und gründlich trocknen.

Was kann man statt einer Backform nehmen?

Pfanne als Backform

Zumindest wenn du eine handelsübliche, beschichtete Pfanne zuhause hast. Diese kannst du einfach fetten wie eine Backform und dann den Teig darin backen. Achte bitte darauf, dass der Griff deiner Pfanne für die hohen Temperaturen des Ofens geeignet ist.

Warum Brot nicht mit Umluft Backen?

Mit Umluft backen

Während bei anderen Speisen das Backen mit Umluft zu einer gleichmäßigen Gare führt, würde Brot bei Umluft viel zu schnell austrocknen. Für eine krosse Kruste, die die Feuchtigkeit im Brot halten kann, sind hohe Temperaturen ideal, die direkt von oben und unten kommen - wie beim Steinofen.

Wie bekomme ich Brot am besten aus der Form?

backliesel. Nach dem Backen im Ofen, die Form kurz auskühlen lassen und dann direkt schon stürzen. Der heiße Dampf will nach oben entweichen und löst so das Brot oder den Kuchen von der Backform. Vorher würde ich die Ränder auch noch einmal mit einem Messer vorsichtig lösen.

Warum ist mein Brot so flach?

Je länger du deinen Teig in der abbauenden Phase belässt, desto schwächer wird der Teig und desto weniger kann das Gas gehalten werden, das sich im Teig angesammelt hat. Bäckst du dein Brot mit Übergare, wird es flacher. Du musst also versuchen deinen Teig in der knappen (3/4 Gare) oder vollen Gare zu erwischen.

Was passiert wenn man Brotteig zu lange gehen lässt?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Wie wird Brot locker und luftig?

Kneten für luftig-lockeren Teig

Ob mit der Hand oder der Küchenmaschine spielt keine Rolle. Wichtig ist: Das Brot kräftig und lange kneten! Dadurch nimmt der Teig viel Sauerstoff auf und das Brot wird feinporig und luftig. Deshalb: Je länger du dir Zeit zum Kneten nimmst, desto feiner wird das Brot!

Warum ist mein selbstgebackenes Brot so fest?

zu lange geknetet, oder die Teigführung war zu kalt – das heißt, die Raumtemperatur beim Gehen des Teigs war zu niedrig (sollte mindestens 23 °C betragen) oder das Mehl wurde mit zu kaltem Wasser gemischt, so dass die Hefe als Backtriebmittel zu wenig aktiviert wurde und sich der Teig nicht richtig entwickeln konnte.

Warum bestreicht man Brot mit Wasser?

Das Bestreichen mit Wasser sorgt dafür, dass Saaten auf Backwaren kleben bleiben. Eine längere Haltbarkeit kann erzielt werden, wenn Brot während dem Backvorgang konstant befeuchtet wird. Durch das Besprühen des Brotes am Ende des Backvorgangs, erhält die Oberfläche noch mehr Glanz.

Wie lange muss Brot nach dem Backen ruhen?

Denn frisch gebackenes Brot braucht ausreichend Zeit zum Abkühlen und zwar von alle Seiten. Aus diesem Grund solltet Ihr Euer Brot nach dem Backen auf einem Rost für mindestens 1-2 Stunden auskühlen lassen. Der Vorteil von dem Rost ist, dass Euer Brot von allen Seiten ausdampfen kann und somit lecker knusprig bleibt.

Warum schneidet man Brot vor dem Backen ein?

Warum Brotteig einschneiden

Unmittelbar vor dem Backen werden die Brotteiglinge mit einem scharfen Messer ca. 5-10 mm cm tief eingeschnitten. So kann das seitliche Aufreissen der Kruste verhindert werden und die Gase können aus dem Teig nach oben entweichen.