Zum Inhalt springen

Kann man im ICE Zug Rauchen?

Gefragt von: Josefa Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Mit der Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes ist seit dem 01. September 2007 auch das Rauchen in Zügen nicht mehr gestattet. Die Raucherabteile wurden nach und nach in allen Zügen, inklusive dem ICE, abgeschafft. Auch ist das Rauchen in den Bordbistros und Restaurants nicht mehr erlaubt.

Kann ich im ICE Rauchen?

Es gibt zwar noch einige Aschenbecher, aber die graue Masse darin ist keine Asche mehr, sondern Staub. Denn seit 2007 ist es in allen Zügen der Deutschen Bahn verboten zu rauchen.

Was passiert wenn man im ICE raucht?

Seit einem Jahr ist das Rauchen in DB-Zügen verboten. Gerade bei längeren Fahrten halten es viele Nikotinfreunde aber nicht aus und qualmen auf der Toilette. Da die DB im Gegensatz zu Privatbahnen wie der „Hohenzollerischen Landesbahn“ keine Rauchmelder in die WCs einbaut, kann dann dort ungestört gequalmt werden.

Was kostet es im Zug zu Rauchen?

Rauchen in Zügen und Bundesbehörden soll künftig bis zu 1.000 Euro Bußgeld kosten.

Bis wann durfte man im Zug Rauchen?

In den Zügen des Nahverkehrs wird das Rauchen schon zum 1. Juli bundesweit verboten.

Was passiert wirklich, wenn man in der Zugtoilette heimlich raucht?

36 verwandte Fragen gefunden

Hat ICE raucherabteil?

Die Raucherabteile wurden nach und nach in allen Zügen, inklusive dem ICE, abgeschafft. Auch ist das Rauchen in den Bordbistros und Restaurants nicht mehr erlaubt. Mit dem Anzünden einer Zigarette verstoßen Sie gegen die Hausordnung der Bahn.

Ist im ICE Alkohol erlaubt?

Bier und Schnaps in Fernzügen bislang legal

Das provoziere Eskalationen. Bislang ist das Trinken von Alkohol in Fernzügen der Deutschen Bahn (ICE, IC) nicht verboten. Fahrgäste können mitgebrachte alkoholische Getränke konsumieren oder sich diese im Bordrestaurant kaufen.

Ist Rauchen am Bahnsteig erlaubt?

Das Bundesnichtraucherschutzgesetz verbietet seit 2007 das Rauchen in Bahnhöfen der Deutschen Bahn, speziell auf dem Bahnsteig.

Was ist im Zug verboten?

Verboten ist auf den Strecken sowohl der Konsum als auch das Mitführen geöffneter alkoholischer Getränke. Verschlossene Flaschen und Dosen sind kein Problem.

Sind in zugtoiletten Rauchmelder?

Die Bahn rüstet neue Züge künftig auch auf den Toiletten mit Rauchmeldern aus. Züge, die schon in Betrieb sind, werden nicht nachgerüstet. Bis die heimliche Zigarette auf der Toilette wirklich der Vergangenheit angehört, wird es also noch dauern.

Wie viele Züge kann man an einer Zigarette machen?

Bei einer herkömmlichen Zigarette haben Sie ungefähr 10 Züge.

Bis wann konnte man im Bus Rauchen?

2007 bekam Deutschland doch noch ein Nichtrauchergesetz. Unter anderem war von nun an das Rauchen in Bus, Bahn und Behörden verboten. Die Bundesländer folgten 2008.

Wer hat das Hausrecht im Zug?

„Die Deutsche Bahn AG hat in ihren Zügen Hausrecht. Fahrgäste haben sich an die Hausordnung zu halten. Wer sich nicht daran hält, kann grundsätzlich von der Beförderung ausgeschlossen werden“, so Bartholl.

Ist Rauchen an Bushaltestellen verboten?

Seit 1. Januar 2006 darf in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kinos und Theatern, Sporthallen sowie auf Bahnhöfen oder an Haltestellen von Straßenbahn und Bus nicht mehr geraucht werden. Seit 1989 existiert ein Rauchverbot in Räumen, in denen auch Nichtraucher arbeiten.

Was kostet ein Bier im ICE?

Nicht unbedingt billig – aber ein Croissant gibt es bereits für 1,50 Euro. Für ein Bier zahlen ICE-Fahrgäste 3,80 Euro, für eine Cola 3 Euro.

Kann man Bier im Zug trinken?

In allen U-, S- und A-Bahn-Zügen, in den Zügen von Metronom und EVB sowie in allen Bussen und in den Haltestellen von U-, S- und A-Bahnen ist es verboten, Alkohol zu trinken oder in geöffneten Behältnissen mit sich zu führen. Ausgenommen vom Alkoholkonsumverbot des hvv sind die die HADAG, die Nordbahn und DB Regio.

Was passiert wenn man im Zug Alkohol trinkt?

Wer in Hamburgs Nahverkehr Alkohol trinkt, muss ab 01. Oktober 40 Euro Bußgeld zahlen.

In welchen Ländern darf man im Zug Rauchen?

September 2007 alle Züge ausnahmslos rauchfrei. Die Bahn möchte damit die Bemühungen der Regierung unterstützen. In den meisten Ländern ist es nicht mehr möglich, außer am Balkan. In Serbien und Kroatien gibt es noch Raucherbereiche.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Hat man in einem ICE WLAN?

Surfen im ICE, im Regionalzug und an Bahnhöfen

Im ICE gibt es bereits seit 2017 kostenloses WLAN. Jetzt folgt auch die Intercity-Flotte. Seit Sommer 2019 rüstet die DB ihre Intercity-Züge schrittweise mit einem Internetzugang aus. Ab Ende 2021 wird es im kompletten Fernverkehr kostenloses WLAN geben.

Ist ein Bahnhof ein öffentlicher Raum?

Insgesamt ist der Bahnhof – entsprechend der Selbstdarstellung der DB – einem Marktplatz entsprechend zu qualifizieren und muss als Teil des öffentlichen Raums grundsätzlich allen Menschen zur Verfügung stehen.

Was versteht man unter Hausrecht?

Das Hausrecht bzw. Hausverbot umfasst die Befugnis des Rechtsinhabers frei darüber zu entscheiden, wer Eintritt in seine Wohnung, in seine Geschäftsräume oder in einem sonstigen befriedeten Besitztum erhalten darf.

Wo darf man nicht mehr Rauchen?

In Deutschland gibt es an vielen Orten ein strenges Rauchverbot. Es gilt in öffentlichen Gebäuden wie Behörden, Ämtern, Kinos, Theatern, Universitäten, Krankenhäusern, aber auch an Flughäfen und Bahnhöfen. Ebenso in Bars, Cafés, Restaurants und Diskotheken: Absolutes Rauchverbot, bitte keine Zigarette anzünden.

Bis wann konnte man im Flugzeug Rauchen?

Lufthansa machte im Oktober 1995 alle innerdeutschen Verbindungen rauchfrei. Ein halbes Jahr später wurden auch die Verbindungen nach Nordamerika zu Nichtraucherflügen. Und am 29. März 1998 war dann ganz Schluss mit Qualmen an Bord.

In welchem Bundesland darf noch geraucht werden?

Ein generelles Rauchverbot für Gaststätten und Kneipen gilt nur in Nordrhein-Westfalen, Bayern und im Saarland. In allen anderen 13 Bundesländern gelten grundsätzlich Ausnahmeregelungen für Nebenräume in Gaststätten und für Einraumkneipen unter 75 Quadratmeter.

Vorheriger Artikel
Kann man den PhD als Dr tragen?
Nächster Artikel
Wie hoch ist das ALG 1?