Zum Inhalt springen

Kann man im Ahrtal noch helfen?

Gefragt von: Dorit Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2023
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Bei der 5-Euro-Haus-Aktion vernetzen sich Spender mit den Menschen entlang der Ahr. Sie erfahren von den Schicksalen und Schäden der Menschen und können direkt auf das Konto der Betroffenen spenden. Egal ob fünf oder 50 Euro; egal ob Sachspende oder tatkräftige Unterstützung.

Werden im Ahrtal noch Helfer gebraucht?

Durch die Folgen der Flutkatastrophe musste er sein Haus abreißen lassen. Auch ein Jahr nach der Katastrophe werden Helfer im Ahrtal weiter gebraucht - inzwischen sind aber verstärkt ausgebildete Handwerker gefragt.

Wie kann ich aktuell im Ahrtal helfen?

Hilfsaktionen im Überblick:
  • Spendenkonto des DEHOGA für das Gastgewerbe: DE67 5605 0180 0017 1397 83. Betreff: Hochwasser-Fonds. ...
  • Spendenkonto der Kreisverwaltung Ahrweiler: DE86 5775 1310 0000 3394 57 - Kreissparkasse Ahrweiler. ...
  • Spendenkonten der Stadt Sinzig: DE57 5776 1591 0100 1830 01 – Volksbank RheinAhrEifel e.G.

Wie kann ich helfen im Aartal?

Wie kann ich im Ahrtal vor Ort helfen? Wenn Du persönlich vor Ort bei uns helfen möchtest, solltest Du sinnvollerweise alte Kleidung oder Arbeitsklamotten tragen. Besonders bei handwerklichen Arbeiten empfehlen wir außerdem das Tragen von S3 Sicherheitsschuhen. Nutze bitte den Helfer-Shuttle, um zu uns zu kommen.

Werden noch Helfer in Ahrweiler gesucht?

Entgegen vieler Gerüchte werden freiwillige Helfer im Ahrtal noch lange gebraucht werden. Die Tätigkeiten sind inzwischen nur vielfältiger geworden. Bei den Dachzeltnomaden kannst du in Gemeinschaft campen, dich handwerklich betätigen und Putz von den Wänden abstemmen.

Vier Monate nach dem Hochwasser: Wie ist die aktuelle Lage im Ahrtal und kann ich noch helfen?

40 verwandte Fragen gefunden

Was wird im Ahrtal noch benötigt?

Sachspenden, die vor Ort wirklich gebraucht werden

Ob Glühbirnen, Unterbauleuchten, Heizkessel oder Regelgeräte: Noch immer werden solche Sachspenden dringend benötigt. In Dernau an der Ahr arbeitet Daniel Wechsler mit vollem Einsatz in einem kleinen „Tante Emma“-Laden.

Wie kann ich als Handwerker im Ahrtal helfen?

Viele Handwerksbetriebe wollen helfen. Um diese Angebote passgenau an Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal vermitteln zu können, hat die Handwerkskammer Koblenz die Onlineplattform www.handwerk-baut-auf.de aufgebaut. Im ersten Schritt können sich Betriebe auf der neuen Plattform registrieren.

Wo schlafen die Helfer im Ahrtal?

Ihr wollt im Ahrtal mit anpacken, sucht aber noch nach einer Übernachtungsmöglichkeit? Im Helfer-Hotel Wilhelmshafen könnt ihr direkt am Helfer-Shuttle kostenlos übernachten!

Ist das Ahrtal wieder befahrbar?

Das Foto vom riesigen Loch am Tunnel in Altenahr ging um die Welt. Jetzt ist der Krater wieder aufgefüllt, den die Ahr bei der Flutkatastrophe gerissen hatte. Die Straße ist wieder befahrbar.

Wie viel Geld hat das Ahrtal bekommen?

Für den Wiederaufbau von Gebäuden in den rheinland-pfälzischen Flutgebieten sind bisher rund 37 Millionen Euro ausgezahlt worden. Das hat die Förderbank des Landes mitgeteilt. Elf Monate ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her.

Wie viele Menschen sind im Ahrtal gestorben?

133 Menschen sind durch die Flut im Ahrtal gestorben. In der Gemeinde Blankenheim im NRW-Kreis Euskirchen kam direkt an der Ahr niemand ums Leben. In ganz NRW gibt es 49 Todesopfer der Hochwasser-Katastrophe.

Was ist mit Wilhelm Hartmann?

Der Fuldaer Gärtner Wilhelm Hartmann gehörte zu den ersten Helfern, die nach der Flutkatastrophe ins Ahrtal ausrückten. Bald wurde er in den Sozialen Medien zum Helden – aber inzwischen sieht er sich auch Kritik ausgesetzt. Fulda - Die vergangenen Monate waren emotional für Wilhelm Hartmann aus Fulda.

Wie kann man in Dernau helfen?

Die Gemeinde hat eine Spendenkonto eingerichtet, um direkt und ohne Abzug den von der Flutkatastrophe betroffenen Bürger zu helfen. Spendenquittungen sind möglich.

Kann man nach Ahrweiler fahren?

Bitte beachte bei deiner Anreise, dass die Flut vom Juli 2021 teils schwere Schäden an der Infrastruktur verursacht hat. Zerstörte Straßen und Brücken sind jedoch bereits behelfsmäßig wieder in Stand gesetzt.

Wie viele Helfer im Ahrtal?

Shuttledienst-Gründer Ulrich berichtet von mehr als 2.500 Helfern und Helferinnen einst an einem einzigen Samstag - und insgesamt bislang rund 70.000. "Jetzt stabilisiert sich das so bei 400 bis 500 Helfern pro Werktag", ergänzt der Unternehmer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wie wurde den Menschen im Ahrtal geholfen?

Die Spendenbereitschaft war enorm. Nicht nur Zeit, sondern auch Geld wurde gespendet. Das Hilfsorganisationen-Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ spricht bei den Spenden von einer Rekordsumme von 282,2 Millionen Euro. Die Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe sammelte 43,3 Millionen Euro.

Ist Wandern im Ahrtal möglich?

Wandern im Ahrtal

Auch nach der Flut bietet sich Wanderern eine einzigartige Naturlandschaft mit sanften Hügeln, wilden Felszacken und fast mediterranen Weinbergen. Zwischen Weinreben und felsigen Schluchten, zwischen weiten Wiesenplateaus und stillen Waldwegen genießt du eine weite Sicht über das Tal.

Kann man wieder durch Mayschoss fahren?

Über unsere Filiale in Walporzheim, die wir glücklicherweise am besten wieder „einsatzbereit“ machen konnten, sind wir aktuell erreichbar (Walporzheimer Str. 173 in 53474 Bad Neuenahr- Ahrweiler /OT Walporzheim).

Was ist im Ahrtal wieder möglich?

Radfahren und Wandern im Ahrtal

Ein gut ausgebautes Netz an Radwegen und Wanderwegen finden aktive Urlauber entlang der Ahr. Fantastische Aussichten gewährt der beliebte Rotweinwanderweg, der durch die Weinberge des Ahrtal ebenso führt wie durch einige romantische Dörfer, die zur Einkehr einladen.

Welche Handwerker werden im Ahrtal gesucht?

Handwerkskammer Koblenz koordiniert die Hilfe im Ahrtal

Dazu gehören Vertreter der Energieversorger, des THW und Vertreter systemrelevanter handwerklicher Bereiche.

Wo werden Handwerker gut bezahlt?

Wer zu den bestbezahlten Handwerkern gehören möchte, muss sich bereits bei der Ausbildung für eine bestimmte Richtung entscheiden. Flach- und Tiefdrucker, Maschinenbauschlosser und Werkzeugmacher verdienen ein Brutto-Gehalt von über 40.000 Euro.

Was ist der beste Handwerker Beruf?

Kfz-Mechatroniker bleibt der beliebteste Ausbildungsberuf im Handwerk. Speziell im Handwerk gibt es in Sachen Beliebtheit nach Neuabschlüssen seit Jahren einen klaren Favoriten: Kfz-Mechatroniker/in. In diesem Beruf wurden für das Ausbildungsjahr 2019/2020 insgesamt 22.803 neue Ausbildungsverträge geschlossen.

Warum kommen die Spenden im Ahrtal nicht an?

Komplizierte Regeln für Gewerbetreibende

In manchen Fällen verhinderten die Regeln sogar komplett die Auszahlung und das seit Monaten: Denn Unternehmer dürfen von Hilfsorganisationen laut den derzeitigen Regeln gar nicht bedacht werden. Besonders für die Winzerinnen und Winzer an der Ahr ist das ein Problem.

Kann man noch Spenden Hochwasser?

Die „Aktion Deutschland hilft“ besteht aktuell aus 23 renommierten Hilfsorganisationen, die gemeinsam im Katastrophenfall und darüber hinaus schnell helfen. Aktuell sind die Organisationen in vielen Orten im Hochwasser Einsatz.

Wie viele Flutopfer Ahrtal?

In Rheinland-Pfalz kamen insgesamt 135 Menschen ums Leben, 766 weitere wurden teils schwer verletzt. Zwei Menschen werden immer noch vermisst. Im besonders stark betroffenen Ahrtal hinterließen reißende Wassermassen eine 40 Kilometer lange Schneise der Verwüstung. In Nordrhein-Westfalen starben 48 Menschen.