Zum Inhalt springen

Kann man Holzlasur Überlackieren?

Gefragt von: Jost Weber  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Lack auf Lasur – das geht!
Lack auf Lasur aufzutragen ist kein Fehler, zumindest kein großer. Andersherum dürfte es eher problematisch werden, vor allem auf Holzoberflächen. Denn die Lasur ist darauf bestrebt, in den Untergrund zu dringen und sich mit ihm zu verbinden. Der Lack würde ihr den Weg versperren.

Kann man nach Holzlasur lackieren?

Egal, ob Sie vorher eine Dünnschichtlasur oder eine Dickschichtlasur verwendet haben, beide lassen sich mit unterschiedlichem Aufwand lackieren. Eins trifft aber auf Beide zu: Das Holz muss vor der Bearbeitung sauber und trocken sein, fett-, öl- und wachsfrei.

Welchen Lack kann ich auf Lasur streichen?

Weißer Lack auf braune Lasur ist möglich. Weiße Lasur auf braune Lasur: Alte Schicht rückstandsfrei abtragen. Bei Abtragen einer Lasur: Mit Heißluftfön, Abbeizmittel oder Schleifgerät arbeiten. Der Grad der Verschmutzung entscheidet über den Reiniger.

Wie kann man Holzlasur überstreichen?

Lasur zu lackieren ist möglich, jedoch wird das Ergebnis nicht einwandfrei. Wir raten, die Lasur zu entfernen. Durch das Reinigen des Holzes, werden Unreinheiten beseitigt. Nun kann das Holz wieder neu lasiert werden.
...
Alte Lasur entfernen
  1. Intensivreinger.
  2. Wasser.
  3. Schrubber/Wurzelbürste.
  4. Schwamm.

Wann ist Holzlasur überstreichbar?

12 Stunden. Diese Zeit sollte man bei der Verarbeitung der Lasur einplanen, um einen nachhaltigen Schutz des Holzes zu unterstützen. Dem Lasieren und Streichen von Holzmöbeln und Holzgegenständen sollte eine ausreichende Zeit eingeräumt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Holzschutz im Außenbereich | Lacke und Lasuren

25 verwandte Fragen gefunden

Wie lange schützt Holzlasur?

Das hält je nach Standort drei bis vier Jahre, dann sollte man erneut lasieren. Ganz wichtig: Eine Holzlasur kann man nicht aufhellen, einmal aufgetragen, kann man nur noch im selben Farbton oder einem dunkleren überlasieren. Lasuren gibt es zwar in vielen Farben, sie lassen sich aber nicht beliebig wie Farben mischen.

Kann man Holz streichen ohne Schleifen?

Ja, man kann Holz ohne schleifen lackieren, indem die Oberfläche vorher entfettet wird. Wir raten, das Holz vorher zu schleifen, damit die frisch lackierte Oberfläche besonders glatt und ebenmäßig wird.

Was ist besser Holzlasur oder Holzlack?

Der größte Unterschied zwischen Lasur und Lack

Lasuren ziehen tief in das Holz ein. Ein echter HolzlackShop bildet eine Oberflächenschicht, welche farblich deckend oder durchscheinend sein kann. Doch wie man wahrscheinlich vermuten konnte, gibt es auch hier Produkte, bei denen die Grenzen verschwimmen.

Was ist besser Holzlasur oder Lack?

Lacke bilden eine Schutzschicht, während Lasuren in das Holz eindringen und maximal einen dünnen Film bilden. Durch diese deckende Eigenschaft der Lacke und ihrer Möglichkeit mit dunkleren Farbtönen versehen zu werden bieten sie einen stärkeren UV-Schutz für Holzkonstruktionen.

Was ist besser Holzschutzfarbe oder Lasur?

Die Langlebigkeit des Holzes wird von beiden Sorten unterstützt. Während Holzlasur halb-transparent bzw. transparent ist, sind Holzfarben deckend. Holzlasuren ziehen tief in das Holz ein und schützen den inneren Kern des Holzes, während Holzfarbe deckend und verschließend wirkt.

Kann man lackieren ohne zu Schleifen?

Metall oder Holz kann auch ohne Abschleifen lackiert werden. Je nach Material bieten sich unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel wie beispielsweise Essigreiniger oder spezielle Lackabbeizer an.

Kann man Lasiertes Holz abschleifen?

Die alte Lasur abschleifen

Sie können die alte Lasur auch einfach Abschleifen. Allerdings kann dies eine etwas mühselige Arbeit sein, vor allem dann, wenn Sie keine Maschine zum Abschleifen verwenden. Wichtig ist, dass Reste der Lasur und beim Schleifen entstehender Staub gründlich entfernt werden.

Was hält länger Farbe oder Lasur?

Im hohen Norden weiß man, wie kurz die Standzeiten von Lasuren sind und wie schnell ein Schaden am Holz entstehen kann. Und die Skandinavier wissen auch, dass ein optimaler Holzschutz nur durch einen Farbfilm langfristig gewährleistet werden kann. Denn eine Farbschicht ist zehn- bis 20-mal so dick, wie die einer Lasur.

Kann man Bootslack über Lasur streichen?

Eine lösemittelhaltige Lasur (hier Sikkens Cetol) kann man natürlich noch überlackieren mit Bootslack (leicht pigmentierter Klarlack für außen). Ist die Lasur farbkräftig (also nicht gerade eiche hell), kann man auch "normalen" Klarlack für außen nehmen, der kein extra Pigment enthält, also vollkommen klar ist.

Kann man Lasiertes Holz Lasieren?

Wenn eine farbliche Veränderung gewünscht ist, können Sie lasiertes Holz neu lasieren oder lackieren. Dafür muss die alte Lasur nur abgeschliffen werden. Die Oberfläche von lasiertem Holz zeigt sich bei einer Dünnschichtlasur matt und bei einer Dickschichtlasur seidenmatt bis glänzend.

Kann man Lasur und Lack mischen?

Mischungsverhältnis: 500 g Kunstharzlack auf 5 L Lasur. Worauf man in jedem Fall hier achten sollte: Immer nur solche Lasuren und Farben nehmen, die von der Grundsubstanz her zusammenpassen. Sonst klumpt die Lasur aus und ist kaputt.

Wie oft muss man Holz Lasieren?

Tragen Sie eine Holzlasur auf – achten Sie darauf, jede Lasur zweimal zu streichen. Benutzen Sie für Holz im Außenbereich vor dem Lasieren eine Imprägnierung, damit es vor Bläue, holzzerstörenden Pilzen und Insektenbefall geschützt ist.

Ist Holzlasur wasserfest?

Wenn Sie Holz nicht lackieren möchten und eine Versiegelung mit ähnlichen Eigenschaften wünschen, ist die Lasur empfehlenswert. Sie schützt das Holz optimal vor Wasser, da sie sowohl Harze als auch Wachse enthält. Die Materialveredelung verdeckt nicht die Maserung und neigt nicht zum Abblättern.

Was hält länger Lasur oder Öl?

Über die Anzahl der Jahre, die eine Lasur hält, gibt es weniger zu sagen. Wir wissen aber, dass jede Lasur länger hält als Öl. Die meisten Lasuren halten mindestens 3 bis 4 Jahre. Es gibt auch Lasuren, die manchmal bis zu 8 oder 9 Jahre halten.

Welcher Lack für Holz außen?

Für maßhaltige Holzelemente wie Fenster bieten sich robuste, lösemittelhaltige Kunstharzlacke an. Für Holzmöbel eignen sich eher schnell trocknende, wasserbasierte Acryllacke. Im Außenbereich bieten Wetterschutzfarben farbig deckenden Holzschutz vor Witterungseinflüssen wie UV-Strahlen und Regen.

Kann man auf Lasur ölen?

Deshalb ist es sinnvoll mit einem feinen Schleifpapier einmal über die komplette Fläche zu gehen und alles noch einmal abzuschleifen. Danach kann – wenn gewünscht – der selbe Prozess noch einmal durch gegangen werden. Es ist auch möglich das Holz nach der Lasur zusätzlich zu ölen.

Wie lange hält Lack auf Holz?

In der Praxis halten ungeöffnete Farben, Lacke oder Lasuren gut und gerne fünf bis zehn Jahre, bevor sie in den Müll wandern sollten. Das ist fast immer länger, als es das Gebinde selbst angibt.

Kann man Lasiertes Holz beizen?

Ein Abbeizen mit Hausmitteln, die etwas harmloser bezüglich Gesundheits- und Umweltgefährdung wirken, können ausprobiert werden. Für Lasuren sind sie meist zu schwach. Generell sollte auf das Abbeizen von lasierten Werkstücken verzichtet werden, wenn ein erneutes Lackieren oder Streichen beabsichtigt ist.

Warum lasiert man Holz?

Zusätzlich zum optischen Effekt schützt Holz lasieren vor Witterungseinflüssen von innen heraus und macht die Holzoberfläche haltbarer und widerstandsfähiger. Auch Holzfarben bieten Holz einen Schutz, verdecken jedoch das natürliche Aussehen der Oberfläche.

Wie hält Farbe besser auf Holz?

Für eine optimale Haltbarkeit empfehlen wir Holzoberflächen mit Körnung 80 in Faserrichtung zu schleifen und dann zu reinigen. Das Schleifen von Holz sorgt dafür, dass die Verunreinigungen in der Materialschicht entfernt werden und dass die Farbe an der Oberfläche besser haften kann.

Vorheriger Artikel
Welche Produkte sind teurer geworden?
Nächster Artikel
Was sind die Teiler von 16?