Zum Inhalt springen

Kann man Hartriegel in Form schneiden?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Lotte Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Viele Hartriegel sind schnittverträglich und können regelmäßig in Form geschnitten werden, was besonders für Heckenpflanzen wichtig ist. Hartriegel-Bäume und Großsträucher müssen nur selten geschnitten werden.

Wie wird ein Hartriegel geschnitten?

Bluthartriegel und Kornelkirsche

Bluthartriegel (Cornus sanguinea) sind Großsträucher. Damit sie sich reich verzweigen, schneiden Sie junge, frisch gepflanzte Sträucher im Frühjahr um die Hälfte bis zwei Drittel zurück. Im folgenden Frühjahr schneiden Sie dann alle dünnen Triebe ab und kürzen den Rest um ein Drittel.

Wann schneidet man am besten Hartriegel?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Hartriegel zu schneiden? Wachsen an Blumen-Hartriegeln Äste und Zweige quer bzw. entwickeln sich störend, können sie jederzeit entfernt werden. Günstig ist ein Schnitt im Frühjahr vor dem Austrieb.

Welches ist der schönste Hartriegel?

Als die besten und schönsten unter den rosaroten Formen gelten die Sorten 'Sweetwater' sowie 'Cherokee Chief'. In voller Blüte zelebrieren sie ein leuchtend rosarotes Feuerwerk mit toller Fernwirkung.

Ist der Hartriegel ein flachwurzler?

Wurzel. Cornus kousa ist ein Flachwurzler und bildet, je nach Boden, fein verzweigte Wurzeln.

Hartriegel zurückschneiden | MDR Garten

23 verwandte Fragen gefunden

Wie werde ich Hartriegel los?

Hartriegel mehrmals direkt über dem Boden abschneiden

Um einen Hartriegel nun dauerhaft aus dem Garten zu entfernen, hilft im Grunde nur eines: Sie müssen den Busch mehrfach direkt über dem Erdboden abschneiden und die immer wiederkehrenden Wurzelschösslinge ebenso gewissenhaft ausreißen.

Ist der Hartriegel Bienenfreundlich?

Der Blutrote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein wahrer Alleskönner im Garten. Während er in Mai und Juni seine üppigen Blüten ausbildet und somit vielen verschiedenen Insekten Nahrung bietet, zum Beispiel Bienen, Wespen, Käfern und Fliegen, ist er zudem noch Raupenfutterpflanze für verschiedene Tag- und Nachtfalter.

Welcher Hartriegel bleibt klein?

„Gold Star“: Diese Sorte besitzt 5 cm bis 10 cm große Blüten. Die Besonderheit: Ihr Laub ist gelb-grün panaschiert. Der Strauch wird maximal 3 m hoch, bleibt also eher klein. „Satomi“: Die Sorte besitzt 10 cm große rosarote Blüten.

Wie hoch wird ein Hartriegel?

Roter Hartriegel ist sommergrün. Das Gehölz wächst sehr dicht und breit, aber aufrecht. Roter Hartriegel erreicht eine Höhe zwischen 4 m und 6 m. Seine Markenzeichen sind die attraktive Rinde, viele Blüten und eine intensive Herbstfärbung.

Wie pflegt man einen Hartriegel?

Hartriegel-Pflege: Das Wichtigste auf einen Blick
  1. Geeignete Bodenbedingungen schaffen (locker, humus- und nährstoffreich, guter Wasserabzug)
  2. In Trockenphasen ausreichend gießen.
  3. Zweige im Frühjahr regelmäßig auslichten.
  4. Auf resistente Arten und Sorten setzen.

Wann treibt der Hartriegel aus?

Dem Strauch gefällt's, es scheint ihm richtig gut zu tun, denn er sieht augenblicklich frischer und um Jahre jünger aus. Derart regeneriert, treibt er bereits im Frühjahr umso stärker aus und wird in den Monaten Mai und Juni seine weißen Blüten präsentieren.

Ist der Hartriegel giftig?

Die rohen Früchte sind zwar nicht giftig aber ungenießbar. Gekochte Früchte können zu Marmelade oder Fruchtsaft verarbeitet werden. Giftig durch: In Rinde, Blättern und Wurzeln befindet sich Cornin, welches gering giftig ist.

Wieso blüht mein Hartriegel nicht mehr weiß?

Dies kann ein ungeeigneter Standort sein, aber auch falsche oder mangelhafte Pflege. So sollte Hartriegel insbesondere in sehr heißen und / oder trockenen Monaten gegossen werden, denn große Trockenheit stresst die Pflanze und sie lässt die Blüte ausfallen.

Was passt gut zu Hartriegel?

Neben einer reinen Hartriegel-Hecke können Sie das Gehölz auch für eine Mischbepflanzung verwenden, etwa in Kombination mit Rhododendron, Buchsbaum oder Thuja.

Welche Arten von Hartriegel gibt es?

Die schönsten Hartriegel-Arten und -Sorten im Überblick
  • Amerikanischer Blumen-Hartriegel (Cornus nuttallii)
  • Blumen-Hartriegel (Cornus florida)
  • Blutroter Hartriegel (Cornus sanguinea)
  • Gelber Hartriegel (Cornus sericea)
  • Japanische Kornelkirsche (Cornus officinalis)
  • Japanischer Blumenhartriegel (Cornus kousa)

Wie alt wird ein Hartriegel?

Der Rote Hartriegel kann 30 bis 40 Jahre alt werden.

Sind Hartriegel Insektenfreundlich?

Darüber hinaus ist Blüten-Hartriegel insektenfreundlich und liefert Vögeln wertvolle Nahrung.

Ist der Hartriegel Immergrün?

Immergrüne Gehölze wie die Stechpalme (Ilex) haben im Winter ihren großen Auftritt. Der Purpur-Hartriegel (Cornus alba ´Sibirica`) zeigt im Winter seine auffälligen, korallenroten Triebe. Oft sind es in der kalten Jahrezeit die kleinen Details, die einen Garten interessant machen.

Welcher Hartriegel blüht am längsten?

Chinesischer Blumen-Hartriegel (Cornus kousa var.

Die längste Blütezeit bietet der Chinesische Blumen-Hartriegel, der seine üppige weiße Blütenpracht oft bereits ab Anfang Mai zeigt und bis in den Juli beibehält.

Wie sieht ein Japanischer Hartriegel aus?

Die ovalen, oben spitz zulaufenden Blätter des Japanischen Blumenhartriegels sind dunkelgrün, ganzrandig und gegenständig angeordnet. Sie besitzen die für Hartriegel markanten bogenartig verlaufenden Blattnerven. Die Blätter werden bis zu elf Zentimeter lang, fünf Zentimeter breit und weisen eine feine Behaarung auf.

Ist der Hartriegel einheimisch?

Woher kommt Hartriegel? In den gemäßigten Klimazonen Europas, Nordamerikas und Ostasiens ist die Gattung Hartriegel (Cornus) heimisch. Zur übergeordneten Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae) gehören 55 bekannte Arten.

Wie kann man Hartriegel vermehren?

Hartriegel durch Stecklinge vermehren

Von Cornus alba und Cornus sericea sowie ihren Sorten kann man zur Vermehrung im Sommer Teil- und Kopfstecklinge schneiden. Der Wechselblättrige Hartriegel (Cornus alternifolia) lässt sich ebenfalls auf diese Art vermehren. Der Monat Juni ist der beste Zeitraum dafür.

Wie hoch wird Roter Hartriegel?

Das Gehölz ist vom Tiefland bis in eine Höhe von 900 m NHN zu finden. Der Rote Hartriegel ist ein langsam wachsender, sich im Freistand breit entwickelnder Strauch, der bis zu 5 m groß wird.