Zum Inhalt springen

Kann man frisches Heu an Kühe verfüttern?

Gefragt von: Hagen Forster  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Verdauungsstörungen beim Rind: Kein frisches Getreide verfüttern! Nach der Ernte ist das Korn noch nicht stabil. Viele Umbauprozesse gehen noch vor sich. Sie können zu starken Verdauungsstörungen führen.

Was passiert wenn man frisches Heu füttert?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Warum dürfen Tiere kein frisches Heu fressen?

“ Vögel oder Mäuse könnten sie nämlich aufreißen. Ist dies der Fall, schimmeln oder gären die Ballen ebenfalls sehr schnell und sind für Pferde kein sicheres Futter mehr.

Wie lange muss frisches Heu liegen?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Welches Heu für Rinder?

Das Heu für Kühe sollte einen hohen Nährstoffgehalt aufweisen, staubfrei und nebenbei gut verdaulich sein. Einige Faktoren beeinflussen die Heuqualität besonders. Der Schnittzeitpunkt, die Restfeuchte und die Feldliegezeit. Es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, dass alle Faktoren optimal passen.

LS22 CALMSDEN FARM #29: Frisches Heu für unsere Kühe | FARMING SIMULATOR 22

22 verwandte Fragen gefunden

Was darf eine Kuh nicht fressen?

Rote Karte für Platzräuber. Brennnesseln, Disteln, Binsen und Ampfer sind im Grünland fehl am Platz. Kühe fressen diese nicht. Den wertvollen Pflanzen nehmen die Unkräuter Platz und Nährstoffe weg und schmälern so den Wert des Aufwuchses.

Was Kühe nicht mögen?

Nicht streicheln und nicht füttern

Für Rinder gilt das gleiche wie für alle Tiere: Einfach anfassen ist keine gute Idee. Besonders jungen Rindern macht das Streicheln zwar nicht unbedingt was aus – aber im Zweifelsfall hat das Tier einfach keine Lust auf dich.

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

ja, Heulage kann Rehe auslösen. Ich weiß von Pferden, die haben von zu hochwertigem Heu einen Reheschub bekommen. Um den Verursacher der Rehe in Deinem Fall zu finden, wären meiner Meinung nach als erstes Futteranalysen nötig: Inhaltsstoffe, Nährwert, Fruktangehalte von sowohl Heulage als auch dem Weidegras.

Was ist besser Heu oder Silage?

Am häufigsten wird dem Pferd Heu als Raufuttergabe gefüttert. Allerdings kommen auch Heulage oder Silage zum Einsatz. Der Silage haftet oft ein schlechter Ruf an. Dabei ist sie sogar von guter Qualität oft die bessere Wahl, als minderwertiges Heu.

Kann Heu schlecht werden?

Selbst das beste Heu kann bei feuchter Lagerung sehr schnell große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und zu schimmeln beginnen. Darunter leidet seine hygienische Qualität, und es kann nicht mehr als Futtermittel verwendet werden.

Wie lange muss Heu auf der Wiese trocknen?

Heu trocknen – so gehen Sie vor

Lassen Sie das gemähte Gras je nach Wetter drei bis fünf Tage in der Sonne liegen. Erst dann, wenn das Heu klirrend trocken ist, lagern Sie es in einen Schuppen ein. Im Schuppen sollten Sie das Heu noch einmal fünf bis sechs Wochen trocknen lassen.

Wie schnell wird nasses Heu schlecht?

Über Nacht sollte man das Heu nicht einweichen, es verdirbt einfach zu schnell. 10 Minuten reichen schon aus, um den Staub auszuschwemmen. Wie lange man das Heu für Pferde genau wässern sollte, hängt davon ab, ob das Heu dicht gepresst ist oder eher locker im Wasser liegt.

Wann ist Heu zu alt?

Füttern kann man Heu auch nach Jahren noch, solange es nicht maßlos eingestaubt ist bzw entsprechend gelagert wurde, aber gerade Vitamine und co unterliegen halt einem recht schnellen Zerfallsprozeß.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie erkennt man schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Welches Heu ist besser 1 oder 2 Schnitt?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Wie füttert man Heu?

Bei einer Fütterung von etwa 1 bis 1,5 Kilogramm Heu je 100 Kilogramm Lebendgewicht nimmt ein 600 Kilogramm schweres Großpferd mit 6 bis 9 Kilogramm Heu täglich 1,4 bis 2,7 Kilogramm Rohfaser auf. Wer an Heu sparen muss, kann bis zu einem Drittel Heu durch Stroh (Rohfasergehalt 44 Prozent) ersetzen.

Ist Silage schlecht für Kühe?

Fressen Kühe Silagen, die bereits mit Schimmel befallen sind, kann es neben verringerter Futteraufnahme und Milchleistung auch zu Atemproblemen kommen. Wenn Schimmelpilze Mykotoxine bilden, können körperliche Schäden wie Aborte oder sinkende Empfänglichkeit (Fruchbarkeit) die Folge sein.

Kann man Heu und Heulage mischen?

Bei der Fütterung von Heulage kann man Heu im Verhältnis 1:1 mit Heulage ersetzen. Wir rechnen mit 1,5 kg Grundfutter (Heulage) je 100kg Lebendgewicht des Pferdes. Wir empfehlen Ihnen, den Pferden die Heulage so zufüttern, dass das Pferd langsam frisst. Hierbei bieten sich Heunetze oder Raufen an.

Welche Farbe hat gute Heulage?

Heulage sollte frei von Sand- und Erdbeimengungen sein. Warme Heulage infolge einer Nachgärung, schleimige Beläge oder ein starker Strukturverlust (Ballen hat an Volumen verloren) darf ebenfalls nicht vom Pferd verfüttert werden. Hochwertige Heulage hat eine grüne, dem Heu sehr ähnliche Farbe.

Wie erkennt man gute Heulage?

Gute Heulagequalität erkennen

Bei Öffnen der Folie darf es nicht nach Alkohol riechen (Hinweis für die Vermehrung von Hefen) und die Heulage darf nicht erwärmt sein. Grundsätzlich sollte die Heulage aromatisch riechen, der Griff sollte leicht feucht sein, das Material darf sich nicht schmierig oder sandig anfühlen.

Hat Heulage mehr Energie als Heu?

Eine gut konservierte Heulage kann also energie- und nährstoffreicher sein als Heu.

Warum leckt eine Kuh mich ab?

Die Forschung geht davon aus, dass beim Kontakt mit Tieren, wenn man sie streichelt, massiert oder bürstet, Oxytocin ausgeschüttet wird, das sogenannte Wohlfühlhormon. Das ist, glaube ich, bei einer Kuh leichter und schneller zu erreichen als bei einem Pferd. Denn Kühe zeigen ganz deutlich, was ihnen gefällt.

Können Kühe Menschen erkennen?

Menschen erkennen Kühen anhand von Größe und Farben wieder. Dabei erinnern sich Kühe auch daran, ob es eine positive oder negative Erfahrung war und reagieren entsprechend. Kühe haben ein gutes Gedächtnis und speichern Erfahrungen als negativ oder positiv ab.

Was essen Kühe besonders gerne?

Rinder sind Pflanzenfresser und benötigen am Tag zwischen 16 und 20 Kilogramm Futter. Auf einer Weide fressen Rinder Gras, Kräuter und Klee, im Stall werden sie oft mit Futtermais, Stroh oder Kraftfutter (einem besonders energie- und proteinreichen Futtermix aus Getreide) versorgt.

Vorheriger Artikel
Kann man die E-Mail Adresse ändern?
Nächster Artikel
Warum kündigt die Telekom?