Zum Inhalt springen

Kann man fertig gekochte Linsen einfrieren?

Gefragt von: Helene Peter  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Gekochte Linsen lassen sich gut einfrieren. Ich koche meist etwas größere Portionen und friere sie im Plastikbeutel ein. In manchen Rezepten kommen nur einige Löffel mit Linsen zum Einsatz (z.B. beim Grünen Spargel mit Linsen-Tomaten-Vinaigrette) - dann kann ich mich aus dem Tiefkühlfach bedienen.

Kann man einen fertigen Linseneintopf einfrieren?

Kann man Linsensuppe gut einfrieren? Ja, Linsensuppe lässt sich gut einfrieren. Die Haltbarkeit und Qualität der Suppe wird durch das Einfrieren nicht beeinträchtigt.

Wie lange kann man gekochte Linsen aufheben?

Bereits gekochte Linsen können vier bis maximal sieben Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Linsen können somit selbstverständlich etwas auf Vorrat gekocht werden.

Wie lange hält sich Linsensuppe eingefroren?

Eingefrorene Linsensuppe bleibt 6 Monate haltbar

Länger sollte diese nicht im Tiefkühler gelagert werden.

Wie lange hält sich gekochte Linsensuppe?

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du den Eintopf allerdings nicht länger als ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wichtig: Kühle den Eintopf so schnell wie möglich ab, bevor du ihn im Kühlschrank lagerst. So verhinderst du, dass sich Bakterien in deinem Gericht bilden können.

Diese Lebensmittel darfst du nicht einfrieren!

33 verwandte Fragen gefunden

Kann man Linsensuppe nach 3 Tagen noch essen?

Hallo, 3 - 4 Tage sind wirklich kein Problem, wahrscheinlich hält er sogar noch 1 - 2 Tage länger. Hallo, Du kannst den restlichen Eintopf auch in sauberen TO-Gläsern einkochen.

Kann man Linsensuppe wieder aufwärmen?

Bohnen und Linsen aufwärmen

Auch bei Bohnen und anderen Hülsenfrüchten stößt man immer wieder auf das Gerücht, dass sie nicht wieder aufgewärmt werden sollten. Dabei ist das problemlos möglich.

Kann man Linseneintopf mit Würstchen einfrieren?

Linsensuppe richtig aufbewahren

Wer nach zwei Tagen erstmal genug von Linsensuppe hat, kann sie auch gut einfrieren: Am besten vorab in Gefrierbeuteln portionieren, so lassen sie sich schneller wieder auftauen. Im gefrorenen Zustand hält sich die Linsensuppe ca. 6 Monate.

Kann man gekochte Hülsenfrüchte einfrieren?

Praktischer ist es, die Hülsenfrüchte nach dem Einweichen direkt zu Kochen und im gekochten Zustand einzufrieren. So kannst du sie gefroren direkt in deine Suppe oder ähnliches geben.

Kann man Kartoffeleintopf einfrieren?

Nur pürierte Kartoffelsuppe einfrieren

Frieren Sie nur cremige (pürierte) Kartoffelsuppe ein. Suppen mit Kartoffelstücken sollten Sie nicht in den Gefrierschrank geben. Ansonsten haben Sie es hinterher mit glasigen bis matschigen Kartoffeln zu tun, die ungewohnt süß schmecken.

Kann man Dal einfrieren?

Dhal lässt sich auch wunderbar einfrieren, ich koche daher meist gleich die doppelte Menge. Rezept für das indische Fladenbrot Naan (ohne Germ). Am besten mit Naan, dem besten indischen Fladenbrot überhaupt, servieren.

Wie gesund ist Linsen?

Linsen sind sehr gute Eiweißlieferanten. Besonders gut nutzen kann der Körper die Proteine in der Kombination mit Getreide zum Beispiel Nudeln. Von den Vitaminen sind die nervenstärkenden B-Vitamine reichlich enthalten. Das Provitamin A aus den Linsen wandelt der Körper in Vitamin A um.

Können Linsen verderben?

Fast unbegrenzt lagerfähig. Getrocknete Hülsenfrüchte sind ein Jahr oder länger haltbar und eignen sich deshalb hervorragend als Vorrat. Am besten sollten diese kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert werden. So können sie auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verwendet werden.

Kann man fertig gekochte Kartoffeln einfrieren?

Sie können Kartoffeln nach dem Garen einfrieren. Allerdings haben diese nach dem Auftauen eine leicht veränderte Konsistenz im Vergleich zu frisch gekochten Kartoffeln. Entfernen Sie die Schale der Kartoffeln vor oder nach dem Kochen. Kochen Sie sie außerdem nicht zu weich.

Wie lange kann man Eintopf einfrieren?

So lange halten sich eingefrorene Suppen und Eintöpfe

Hast du deine Lebensmittel erst einmal eingefroren, kannst du noch Wochen später auf diesen Vorrat zurückgreifen. Allerdings sollten zubereitete Speisen wie Suppen und Eintöpfe nach spätestens drei Monaten wieder aufgetaut werden.

Was lässt sich gut einfrieren?

Bis auf wenige Ausnahmen kann man nahezu alles einfrieren. Gut geeignet sind Fisch, Fleisch, Brot, Kuchen, Käse und Milch. Mit ein paar Tricks schmecken diese Produkte nach dem Auftauen wie frisch.

Kann man gekochte Kichererbsen einfrieren?

Die Antwort lautet: Ja, Sie können Kichererbsen einfrieren. Dafür müssen Sie die Hülsenfrüchte aber zuvor einweichen, kochen und abtrocknen lassen. Der große Vorteil am Einfrieren ist, dass man sie nach dem Auftauen dann sehr zügig weiterverarbeiten und auf das erneute Einweichen und Kochen verzichten kann.

Warum einweichwasser von Hülsenfrüchten Weggießen?

Das verkürzt nicht nur die Garzeit, sondern macht die Hülsenfrüchte auch verträglicher. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn hin. Das für Blähungen verantwortliche, unverdauliche Kohlenhydrat Stachyose gehe dabei ins Einweichwasser über, das man deshalb auch weggießen sollte.

Wie Linsen aufwärmen?

Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Linsen und Erbsen, sind zwar auch mit dem Gerücht behaftet, dass man sie nicht aufwärmen dürfe, aber das ist haltlos. Das einzige, was beim Aufwärmen „passieren“ könnte, ist, dass die Vitamine und Nährstoffe darunter leiden und die Hülsenfrüchte nicht mehr so nahrhaft sein könnten.

Warum macht man Essig in die Linsensuppe?

Essig gehört für mich definitiv in die Linsensuppe. Er sorgt nicht nur für eine extra Portion Frische, sondern macht die Linsen auch leichter bekömmlich. Ungewürzt gekochte Linsen haben einen leicht schalen Geschmack, der durch einen Schuss Essig aufgehoben wird.

Kann man Türkische Linsensuppe einfrieren?

Kann ich die türkische Linsensuppe einfrieren? Ja, das geht sehr gut. Ich empfehle - wie eigentlich immer - die Suppe portionsweise abzupacken und einzufrieren. Dann ist es später einfacher.

Kann man Suppe im Glas einfrieren?

Wichtig ist auch hier, dass Du die Suppe vorher schön abkühlen lässt. Das Glas könnte im Gefrierfach sonst zerspringen. Fülle das Glas nicht ganz, damit sich die Suppe beim Einfrieren ausdehnen kann. Den Deckel solltest Du auch nicht vollständig verschließen.

Wie oft darf man Linsensuppe warm machen?

zweimal aufwärmen ist o.k. Wenn die suppe etwas säuerlich riecht, gerade bei Gemüse, dann lieber nicht mehr essen.

Warum essen nicht zweimal erwärmen?

Ja, es ist aber Vorsicht geboten, insbesondere bei ein paar Lebensmitteln. Denn nicht alle eignen sich zum erneuten Aufwärmen im Kochtopf oder in der Mikrowelle, weil dadurch gewisse Giftstoffe freigesetzt werden können, die zu Magen-Darm-Problemen führen oder sogar krebserregend sein können.

Kann man Linsen in der Mikrowelle aufwärmen?

Ungekochte Hülsenfrüchte, wie Linsen oder getrocknete Erbsen, gehören ebenfalls nicht in die Mikrowelle.

Vorheriger Artikel
Hat der Wurm ein Herz?