Zum Inhalt springen

Kann man einfach so Endometriose bekommen?

Gefragt von: Gunnar Körner  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Andere Theorien vermuten, dass sich bestimmte Zellen außerhalb der Gebärmutter aus ungeklärten Gründen in Endometrium-Zellen umwandeln können. Da Endometriose in manchen Familien gehäuft vorkommt, könnten auch genetische Faktoren bei der Anfälligkeit für die Krankheit eine Rolle spielen.

Kann man auf einmal Endometriose bekommen?

Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Das heißt, solange die Frau einen Zyklus hat, kann die Endometriose wiederkommen. Das Risiko nach einer OP liegt bei 30 bis 40 Prozent. Ich empfehle betroffenen Frauen nach der OP eine Hormontherapie gegen das Wiederauftreten.

Wann kann Endometriose entstehen?

Eine Endometriose tritt normalerweise nur in den fruchtbaren Jahren einer Frau auf, also zwischen ihrer ersten und letzten Regelblutung. Nur sehr selten macht sie sich schon vor der ersten Regelblutung oder nach den Wechseljahren bemerkbar. Wie sich eine Endometriose entwickelt, lässt sich nicht sicher vorhersagen.

Was kann Endometriose auslösen?

Als Auslöser wird eine erhöhte Prostaglandinproduktion in der Gebärmutterschleimhaut vermutet. Diese bewirkt ein Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur. Mehr Infos unter Menstruationsbeschwerden. Dyspareunie: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die oft als brennend oder krampfartig empfunden werden.

Wie fängt Endometriose an?

Anzeichen und Symptome für Endometriose

Die Endometriose Symptome treten überwiegend während der Periode auf, wenn Teile des abnormen Gewebes zu bluten beginnen. Die typischen Beschwerden sind sehr schmerzhafte Perioden und schwere oder unregelmäßige Regelblutungen.

Endometriose – Die häufig unentdeckte Krankheit bei Frauen

16 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich testen ob ich Endometriose habe?

Eine Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke kann Hinweise auf größere Endometriose-Herde und -Zysten liefern. Auch Organe wie die Blase können so untersucht werden. Eine durch die Scheide ausgeführte Ultraschalluntersuchung ist besser geeignet, um Hinweise auf eine Endometriose der Eierstöcke zu erhalten.

Wie teste ich mich auf Endometriose?

Verdächtige Wucherungen lassen sich während der Bauchspiegelung über ein bis zwei kleinere Einschnitte im rechten und linken Unterbauch mit kleinen Instrumenten sofort entfernen und anschließend untersuchen. Erst die mikroskopische Untersuchung der Gewebeprobe kann die Diagnose „Endometriose“ bestätigen.

Kann Endometriose durch Stress ausgelöst werden?

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Stress ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von Endometriose ist, meint Daniela Hornung. Sie verweist auf den Zusammenhang von Stress und Endometriose anhand von Affen – den einzigen Tieren, die ebenfalls Versprengungen der Gebärmutterschleimhaut entwickeln können.

Kann mein Frauenarzt Endometriose erkennen?

Unterleibsschmerzen: Diagnose durch Bauchspiegelung

Gynäkologische Untersuchungen inklusive Ultraschall schließen sich an. Die Bauchspiegelung (Laparoskopie) ist die einzige Methode, um eine Endometriose zweifelsfrei feststellen zu können.

Wie bekommt man Endometriose weg?

Eine Endometriose lässt sich in der Regel mit einem vergleichsweise schonenden Eingriff behandeln, der Bauchspiegelung (Laparoskopie). Es kann aber auch mit einem herkömmlichen Bauchschnitt (Laparotomie) operiert werden.

Hat man bei Endometriose einen dicken Bauch?

Eine Endometriose in der Gebärmutterwand (Adenomyose) kann starke Menstruationsblutungen verursachen. Ein geschwollener Bauch, Zwischenblutungen und ein Druckgefühl im Unterleib sind ebenfalls möglich. Frauen können während des gesamten Menstruationszyklus Schmerzen verspüren, die sich periodisch verstärken können.

Wie fühlen sich die Schmerzen bei Endometriose an?

Klassische Symptome der Endometriose sind starke Menstruationsschmerzen bzw. Schmerzen im Unterbauch, die auch vor der Menstruation oder davon unabhängig auftreten können. Sie fühlen sich krampfhaft an und können auch mit Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen einhergehen und bis in die Beine oder den Rücken ausstrahlen.

Wie lange Periode bei Endometriose?

Endometriose und Periodenblutung

Endometriose kann auch der Grund dafür sein, dass dein Körper mehr Gebärmutterschleimhaut abzustoßen hat, was wiederum zu einer stärkeren oder auch längeren Periode führt. Es kann ebenfalls bedeuten, dass dein Zyklus kürzer als 28 Tage ist, weil deine Periode jeden Monat früher beginnt.

Wie habt ihr eure Endometriose bemerkt?

Um den Eisprung herum, aber vor allem während der ersten Tage der Blutung, war mein Bauch aufgebläht, ich hatte krampfartige Schmerzanfälle: Ich konnte mich kaum bewegen, dann half nur liegen, atmen und warten, bis es besser wurde. Manchmal bin ich ohnmächtig geworden oder musste mich übergeben.

Was zahlt die Krankenkasse bei Endometriose?

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die multimodale Schmerztherapie bei Endometriose in zertifizierten Schmerzzentren. Die Deutsche Schmerzgesellschaft listet auf ihrer Webseite alle schmerzmedizinischen Einrichtungen auf.

Kann man Endometriose trotz Pille bekommen?

Eine amerikanische Studie* brachte zudem hervor, dass die Einnahme der Pille das Risiko einer Endometriose erhöhen kann. Bei Frauen, die die Pille bereits 5 Jahre lang einnehmen, besteht ein 2,4 mal höheres Risiko, an Endometriose zu erkranken.

Habe ich eine Endometriose?

Und es kommt zu Schmerzen: So hat man als betroffene Person in den meisten Fällen starke Menstruationsschmerzen, aber auch Bauchschmerzen außerhalb der Regel. Endometriose führt oft zu Unfruchtbarkeit: Bei etwa 40 bis 60 Prozent der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt eine Endometriose dahinter!

Was passiert wenn ich Endometriose habe?

Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität. Bei etwa 40 bis 60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt eine Endometriose dahinter.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit Endometriose schwanger zu werden?

Bei einer Frau mit Endometriose verringert sich die Fruchtbarkeit etwa um die Hälfte. Laut Statistik bedeutet das für den Kinderwunsch: Bei einer 22- bis 23-jährigen Endometriose-Patientin beträgt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, 12,5 bis 15 Prozent.

Wo ist Endometriose am schlimmsten?

Die Erkrankung tritt häufig chronisch im Bauchraum nahe der Gebärmutter, z. B. an den Eierstöcken, den Eileitern oder dem Darm auf. Sehr selten entstehen die sogenannten „Endometrioseherde“ auch außerhalb des Bauchraums, z.

Welcher Sport ist gut bei Endometriose?

Prinzipiell können von Endometriose betroffene Frauen alle Sport- und Bewegungsarten ausüben, die ihnen Spass machen und nicht aufgrund anderer Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Was passiert wenn Endometriose unbehandelt bleibt?

Bei einer Endometriose entwickelt sich außerhalb der Gebärmutterhöhle Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist. Endometrioseherde können metastasieren und bleibende Schäden an Organen wie Blase oder Darm verursachen, wiederkehrende Unterleibsschmerzen verursachen und sogar Unfruchtbarkeit begünstigen.

Wie stellt der Frauenarzt Endometriose fest?

Mit einem Vaginalultraschall lassen sich Endometriosezysten an den Eierstöcken oder Endometrioseherde am Darm oder in der Blase feststellen. Die zuverlässigste Diagnosemethode bei Endometriose ist die Bauchspiegelung (Laparoskopie). Dieser Eingriff erfolgt unter Vollnarkose.

Wie gefährlich ist eine Endometriose?

Die Endometriose ist eine gutartige Erkrankung. Sie ist nicht gefährlich oder lebensbedrohlich, kann aber zu starken Schmerzen führen und beeinträchtigt die Lebensqualität stark.

Kann man unbemerkt Endometriose haben?

Symptome. Grundsätzlich kann eine Endometriose vollkommen unbemerkt bleiben. Dies liegt vor allem daran, dass sie bei einigen Frauen kaum Beschwerden verursacht, bei anderen jedoch derart starke Schmerzen hervorruft, dass sich diese Frauen zusehends in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sehen.