Zum Inhalt springen

Kann man einen toten Zahn retten?

Gefragt von: Herr Prof. Markus Reichert MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Selbst Zahnärzte können einen toten Zahn nicht wiederherstellen. Ein toter Zahn betrifft auch das Zahnbein, das sogenannte Dentin. Tote Zähne sind das Ergebnis eines längeren, zerstörerischen Prozesses. Ein wurzeltoter Zahn entsteht meist, wenn sich durch unzureichende Mund- und Zahnpflege Karies bildet.

Wie lange bleibt ein toter Zahn?

Wurzelbehandlungen können unter Idealbedingungen ein Leben lang halten. Davon sollte man aber nicht ausgehen. Die meisten Zähne müssen nach ein paar Jahren oder eher Jahrzehnten mit einer neuen Versorgung therapiert werden.

Wann ist der Zahn nicht mehr zu retten?

Um einen Zahn erfolgreich wieder aufbauen zu können, müssen ringsherum ca. 2mm gesunde Zahnsubstanz zur Verfügung stehen. Dieses Prinzip bezeichnet man als "Ferrule" oder auch Fassreifen-Effekt. Steht diese gesunde Zahnsubstanz nicht mehr zur Verfügung, sieht die klassische Zahnmedizin die Entfernung des Zahnes vor.

Wie kann man einen toten Zahn retten?

Ein toter Zahn muss behandelt werden, denn sonst drohen chronische Entzündungen und Zahnverlust. Wenn möglich, wird der Zahnarzt versuchen, den Zahn zu erhalten, und eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Dabei wird der Wurzelkanal gereinigt und dicht mit einer Füllung verschlossen.

Soll man tote Zähne ziehen?

Bei chronisch Kranken raten wir auf jeden Fall zur Entfernung toter Zähne (das Fass läuft bereits über). Bei einem gesunden, beschwerdefreien Patienten kann die Belastung durch einen toten wurzelbehandelten Zahn eventuell noch kompensiert werden.

➜Toter Zahn ist dunkel - Was tun?!

20 verwandte Fragen gefunden

Warum müssen tote Zähne raus?

Welche Probleme können durch einen toten Zahn verursacht werden? Durch das Absterben der Pulpa entsteht im Innern des Zahns ein Hohlraum. Außerdem besteht eine Verbindung nach außen, sodass Bakterien aus dem Mund in den Zahn eindringen, die sich stark vermehren.

Was passiert wenn man toten Zahn nicht zieht?

Wer den Biofilm (Plaque) auf den Zähnen und den Zahnzwischenräumen nicht regelmäßig entfernt, riskiert Karies. Schreitet diese weiter fort, besteht die Gefahr, dass das Zahnmark abstirbt. Karies greift den Zahn erst von außen an, gräbt sich tief in den Zahn ein und sorgt dafür, dass irgendwann der Zahn-Nerv tot ist.

Wie merkt man das der Zahn tot ist?

Ein toter Zahn bleibt lange symptomlos. Je älter er wird, desto wahrscheinlich treten Entzündungen, Schmerzen und Verfärbungen auf. Als Zahnherd kann er sogar Schäden im gesamten Körper anrichten.

Wie schädlich ist ein toter Zahn für den Körper?

Viele Patienten glauben, dass wenn ein Zahn bereits tot ist, keine zahnärztliche Behandlung notwendig ist. Sie gehen davon aus, dass nichts Schlimmeres passieren kann, aber das stimmt nicht. Ein toter Zahn sollte sogar behandelt werden, ansonsten kann es zu einem Abszess und sogar zu starken Schmerzen kommen.

Kann ein toter Zahn krank machen?

Die Erkrankungen, die aufgrund toter Zähne möglicherweise auftreten, reichen bis hin zu Bandscheibenvorfällen, Nierenbeschwerden, Prostataproblemen, Beschwerden im Rücken oder in den Gelenken sowie Herzschmerzen. 7. Zahnwurzelentzündungen können die Psyche beeinflussen, sodass manche Betroffene depressiv werden.

Was ist wenn ich mir Zahnersatz nicht leisten kann?

Falls Du Dir trotzdem keinen Zahnersatz leisten kannst, musst Du nicht mit schlechten Zähnen leben. Denn die gesetzlichen Krankenkassen helfen Geringverdienern mit der Härtefallregelung. Versicherten mit wenig Einkommen erstattet die Kasse auf Antrag bis zu 100 Prozent der Kosten für einfachen Zahnersatz.

Was tun wenn man jahrelang nicht beim Zahnarzt war?

Wer lange nicht beim Zahnarzt war, dem empfiehlt Benz, erst einmal eine Zahnreinigung machen zu lassen. Diese sei zwar nicht zu hundert Prozent schmerzfrei, aber die Schmerzen seien überschaubar. Und aus Sicht des Zahnarztes sei es sinnvoll, die Zähne vor einer weiteren Behandlung erst einmal zu reinigen.

Werden tote Zähne immer schwarz?

Der devitale Zahn kann sich danach von innen heraus verfärben. Graue bis schwarze Farbtöne können sich bilden, wenn vorhandenes Blut vor der Wurzelkanalfüllung nicht komplett entfernt wurde und aufgrund der Füllung nicht mehr abtransportiert werden kann.

Kann man einen toten Zahn Überkronen?

Grundsätzlich kann jeder Zahn überkront werden, sofern drei wichtige Voraussetzungen erfüllt sind: Das Zahnfleisch des betreffenden Zahnes muss gesund sein, die Wurzel bzw. Wurzelspitze des Zahnes darf nicht entzündet sein, und die Zahnwurzel muss fest genug im Kieferknochen sitzen.

Was ist besser Wurzelbehandlung oder ziehen?

Wenn Ihr Zahn eine schwere Fraktur aufweist, ist die Extraktion möglicherweise auch hier die beste Option. Bei vertikalen Zahnfrakturen wird laut zm-online der entsprechende Zahn normalerweise gezogen.

Wie riecht Eiter am Zahn?

Wenn jedoch Bakterien in die Pulpahöhle oder den Wurzelkanal eindringen, verfault der Zahnnerv und bildet Eiter und Zersetzungsgase (Pulpagangrän). Wenn diese Gase entweichen können, bemerkt der Patient eventuell Mundgeruch oder einen fauligen Geschmack.

Warum stinkt es unter der Zahnkrone?

Auch unter der Krone oder am Kronenrand kann sich durch Bakterien insbesondere bei mangelnder Zahnhygiene eine sogenannte Sekundärkaries entwickeln. Diese ist besonders tückisch, da sie von den Betroffenen meist erst spät entdeckt wird.

Ist ein schwarzer Zahn gefährlich?

In diesem Fall handelt es sich bei einem schwarzen Zahn um einen umgangssprachlich toten Zahn. Der Zahnnerv ist hier abgestorben und die nötige Versorgung mit Nährstoffen gestoppt. Das Absterben eines Zahnnervs kann lange unbemerkt bleiben, denn in der Regel treten keine Beschwerden wie Zahnschmerzen auf.

Wie schnell muss ein toter Zahn behandelt werden?

ABER: Ein toter Zahn muss nicht immer sofort entfernt werden. Gerade wenn der Zahn wichtig für eine Brücke oder Prothese ist, kann man man versuchen ihn zu erhalten. Wichtig ist, dass die Entzündung im Knochen nicht zu weit fortgeschritten und noch genügend Zahnsubstanz intakt ist.

Warum Wurzelbehandlung bei totem Zahn?

Die Wurzelbehandlung ist ein modernes und gut erforschtes Verfahren, um einen toten Zahn zu erhalten. Sie wird leider dann nötig, wenn sich durch mangelnde Mundhygiene Karies an den Zähnen bildet, welche sich bis auf den Zahnnerv durch den Zahn frisst. Sobald der Nerv dann zerstört ist, stirbt auch der gesamte Zahn.

Kann sich ein toter Zahn entzünden?

Ein toter Zahn kann zu einem sogenannten Herd werden: Wenn er in seinem geschützten Innern Bakterien beherbergt, die durch die Öffnung an der Wurzelspitze das umliegende Kiefergewebe attackieren. Dann droht eine besondere Form der Parodontitis, die Parodontitis apicalis.

Wann muss ein Wurzelbehandelter Zahn raus?

Falls im Bereich der Wurzelspitze eine abgegrenzte bzw. abgekapselte Entzündung sichtbar wird, kommt eine Wurzelspitzenresektion in Frage, um den wurzelbehandelten Zahn doch noch zu retten. Solange eine akute Entzündung vorliegt, können wir keine Wurzelspitzenresektion vornehmen.

Welches Organ hängt mit welchem Zahn zusammen?

So stehen die Schneidezähne in einer Wechselbeziehung zu den Nieren und der Blase, die Eckzähne zu Leber, Galle und Auge, die kleinen und großen Backenzähne zum Magen- und Darmtrakt und schließlich die Weisheitszähne zum Herz und zum allgemeinen Energiehaushalt.

Sind Wurzelbehandelte Zähne tote Zähne?

Tote Zähne sind wurzelbehandelte Zähne. Aufgrund von Karies entzündet sich häufig der Zahnnerv, der anschließend entfernt wird.

Vorheriger Artikel
Wie viel Platz für Gartenmöbel?
Nächster Artikel
Was ist der 12 Fingerdarm?