Zum Inhalt springen

Kann man einen Kühlschrank im Winter draußen stehen lassen?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (31 sternebewertungen)

Ist ein Kühlschrank frostsicher? Ein Kühlschrank verträgt grundsätzlich keine Minusgrade im Freien. Wer sich an einem Kühlschrank im Außenbereich oder in unbeheizten Räumen erfreut, muss sich spätestens im Winter mit der Frage auseinandersetzen, ob dieser bei niedrigen Temperaturen umgelagert werden muss.

Können Kühlschränke draußen stehen?

Ja, ein Kühlschrank kann draußen auf der Terasse oder auf dem Balkon aufgestellt werden. Grundsätzlich arbeiten Kühlschränke, vor allem im Sommer, in Innenräumen deutlich effizienter als im Freien.

Was passiert wenn der Kühlschrank zu kalt steht?

Bei der Verwendung eines Kühlschranks mit nur einem Kühlkreislauf in einem unbeheizten Raum kann eine Funktionsstörung des Gefrierfachs auftreten. In einem solchen Gerät zieht eine Änderung der Temperatur im Kühlfach eine entsprechende Veränderung im Gefrierteil nach sich.

Kann ein Kühlschrank zu kalt stehen?

Wenn es in deinem Keller oder Schuppen nicht kälter als 0 Grad Celsius wird, wählst du einen Kühlschrank, der mit einer minimalen Umgebungstemperatur von 0 Grad Celsius betrieben werden kann. Für diese Temperatur gibt es noch keine Klimaklasse, aber eine Anzahl von Herstellern garantieren ein gutes Funktionieren.

Kann man einen Gefrierschrank im Winter draußen stehen lassen?

In der Praxis raten die Hersteller dringend davon ab, einen Kühl- oder Gefrierschrank ausserhalb des Bereichs seiner Klimaklasse aufzustellen (siehe weiter unten), d.h. nicht unter 10°C für die meisten in der Schweiz verkauften Geräte.

Wie transportiert man einen Kühlschrank?

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Temperatur hält ein Kühlschrank aus?

Die optimale Kühlschrank-Temperatur beträgt 5 bis 7 Grad Celsius - und zwar gemessen im mittleren Fach. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz empfiehlt eine Temperatur von 7 Grad. Damit kannst du deine Lebensmittel frisch halten und der Stromverbrauch bleibt dennoch im Rahmen.

Kann man einen Kühlschrank in die Garage stellen?

Kühlschrank in der Garage: Ist das erlaubt? Nehmen wir dies gleich vorweg: Nein, der Kühlschrank in der Garage ist grundsätzlich nicht erlaubt. Denn die Garagen-Musterverordnung schreibt einen bestimmten Nutzungszweck der Garage vor.

Kann ich einen Kühlschrank auf dem Balkon stehen lassen?

Kühlschränke sollten generell nicht auf einem Balkon betrieben werden, weil sie dort aufgrund der Umgebungsbedingungen Schaden nehmen können.

Was bedeutet Winterschaltung bei Kühlschrank?

Schon gewusst: Manche Kühlschränke mit Gefrierfach besitzen eine sogenannte Winterschaltung. Die soll verhindern, dass bei kälteren Temperaturen rund um den Kühlschrank die Regelungstechnik versagt und zum Beispiel Lebensmittel im Gefrierfach auftauen.

Was passiert wenn der Gefrierschrank zu kalt steht?

Zu kalt. Wenn sich ein Gefrierschrank in einem Raum befindet, in dem es wärmer oder kälter ist, als das Gerät verarbeiten kann, hat das Gerät größere Schwierigkeiten beim Gefrieren. Dies wird deine Lebensmittel verderben und schließlich den Gefrierschrank kaputt machen.

Kann ein Kühlschrank gefrieren?

Wenn der Kühlschrank überfüllt ist, erfolgt die Kaltluft-Zirkulation nur in gewissen Bereichen des Geräts und es kann vorkommen, dass einige Lebensmittel gefrieren. Wir empfehlen Ihnen daher, den Kühlschrank nicht zu überladen, damit die Luft gleichmäßig im Kühlschrank zirkulieren kann.

Was tun gegen Frost im Kühlschrank?

Abflussrinne reinigen: Der Abfluss, über den überschüssiges Wasser im Kühlschrank abfließen kann, sollte regelmäßig gereinigt werden. Ist er verstopft, steht das Wasser häufig und kann zu Eis verhärten. Benutze dazu ein feines und weiches Bürstchen oder Wattestäbchen.

Wie kalt darf ein Gefrierschrank stehen?

Die Temperatur im Gefrierschrank sollte nicht wärmer als –18 Grad Celsius sein. Um dies zu gewährleisten, sollte die Türe immer nur kurz geöffnet werden. Die Temperatur sollte zudem mit einem Thermometer regelmäßig kontrolliert werden.

Kann ein Kühlschrank anfangen zu brennen?

Kühlschränke brennen wie eine Fackel, sobald ihre Isolation Feuer fängt. Aber nur etwa die Hälfte alle Geräte schützt das gefährliche Material vor Flammen. Britische Verbraucherschützer raten bei 250 Modellen vom Kauf ab.

Welche Umgebungstemperatur braucht ein Gefrierschrank?

Der Raum, in dem sich der Gefrierschrank befindet sollte eine Temperatur von etwa 10 bis 20 °C haben. Der Gefrierschrank sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst niedrig sein. Der Mindestabstand der Rückseite des Gefrierschranks zur Wand sollte eingehalten werden.

Kann man einen Kühlschrank in den Keller stellen?

Ideal ist eine Aufstellung des Kühlschranks im Keller oder in einer Kammer mit niedriger Temperatur. Das gilt selbstverständlich nicht nur für den Kühlschrank, sondern auch für die Gefriertruhe.

Ist es schlimm wenn ein Kühlschrank in der Sonne steht?

Der Kühlschrank sollte so aufgestellt werden, dass er nicht direkt von der Sonne bestrahlt wird. Kühlschränke sollten möglichst schattig gestellt werden. Denn unter direkter Sonneneinstrahlung muss das Gerät mehr arbeiten und verbraucht somit auch mehr Strom. Darauf weist die Initiative Hausgeräte+ hin.

Wann lohnt es sich den Kühlschrank auszuschalten?

Ab einem ein- oder zweiwöchigen Urlaub lohnt sich das Abschalten des Gerätes für diese Zeit. Lassen Sie dann aber unbedingt die Türe offen stehen, damit sich kein Schimmel und keine Gerüche im Kühlschrank bilden können.

Was darf ich auf dem Balkon lagern?

Die Profis erläutern, dass sich fast alle Gemüsesorten, außer Aubergine, Tomate, Kartoffel und Kürbis, bis zehn Grad Außentemperatur draußen lagern lassen. Auch heimisches Obst bleibt so frisch. Milchprodukte mögen es schon etwas kälter, die kann man bis zu einer Außentemperatur von bis zu sieben Grad im Freien lagern.

Wie wirkt sich die Umgebungstemperatur auf den Kühlschrank aus?

Klimazonen-Eignung

Beim Aufstellort des Kühlschranks sollte man deshalb immer die jeweilige Klimaklasse berücksichtigen. An Orten, wo 32 °C Umgebungstemperatur deutlich überschritten werden (etwa direkte Sonneneinstrahlung auf der Terrasse haben gewöhnliche Haushaltskühlschränke oft schon eine zu geringe Leistung.

Kann ein Gefrierschrank im Keller stehen?

Temperatur und Klima im Keller

Der Keller ist grundsätzlich ein guter Ort für einen Tiefkühlschrank. Hier herrschen kühlere Temperaturen vor, als beispielsweise in einer geheizten Küche. Das Gerät muss im Keller weniger Energie aufwenden, um die gewünschte Kühltemperatur zu erbringen.

Kann man eine Gefriertruhe in die Garage stellen?

Der Kompressor kann dann nicht mehr richtig arbeiten und im schlimmsten Fall sogar Schaden nehmen. Dann entstehendes Kondenswasser kann zweitens gefrieren und zum Totalausfall der Kühlleistung führen. Ein Gefrierschrank gehört daher wirklich nur in frostsichere Garagen.

Warum friert die Rückwand im Kühlschrank?

Wird der Kühlschrank geöffnet, gelangt warme Raumluft in das Gerät. Warme Luft enthält Feuchtigkeit, die sich beim Abkühlen als Wassertropfen an kalten Stellen im Kühlschrank niederschlägt. Da die Rückwand im Innenraum eine der kältesten Stelle ist, lagern sich dort auch die meisten Wassertropfen ab.

Warum ist der Kühlschrank vereist?

Da warme Luft außerhalb des Kühlschranks mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als die kalte Luft im Kühlschrankinneren, kann schon durch ein kleines Loch in der Kühlschrankdichtung Feuchtigkeit in den Kühlschrank gelangen, das sich dort auf der Kühlschrank Innenwand als Kondenswasser oder Eis niederschlägt.

Wie vermeide ich Eisbildung im Kühlschrank?

Ein kleiner Kühlschrank und auch ein freistehender Kühlschrank kann am besten mit einem Putzmittel gereinigt werden. Anschließend sollten aber vor allem die Wände, an denen sich das Eis bildet, mit einer Essig-Wasser-Mischung eingerieben werden. Dadurch wird vermieden, dass sich zu viel Eis bildet.

Vorheriger Artikel
Wann macht Klimaanlage krank?