Zum Inhalt springen

Kann man einen Bootsmotor drosseln?

Gefragt von: Nikolaos Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Es können nicht alle Motoren gedrosselt werden so dass sie FS drei sind. Es gibt dazu soweit mir bekannt, eine offizielle Liste. Die Art der Drosselung ist vorgeschrieben und muß von einer Fachwerkstatt gemacht und bescheinigt werden.

Wie viel PS hat der stärkste Außenborder?

Die bisher leistungsstärksten Außenborder wurden von dem US-amerikanischen Hersteller Seven-Marine produziert. Mit 557 und 627 PS Nennleistung waren die beiden V8-Motorenmodelle der Fima nicht nur sehr kräftig, sondern auch technisch sehr innovativ.

Wie schnell ist ein 10 PS Außenborder?

ich erreiche beim 10 PS Motor Tohatsu MFS 9.8 A3S mit dem 3,6 m Boot eine max. Geschwindigkeit von 31 km/h! Das ist Vollast!

Was verbraucht ein 100 PS Aussenborder?

25 Liter pro Stunde verbraucht, dürfen im Mittel „nur“ 100 PS abgerufen werden. Damit gleitet ein Gleiter problemlos eine Stunde vor sich hin – selbst bei etwas unruhiger See -, von „1 Stunde Vollgas“ bei einem V8 ist das aber i.d.R. weit entfernt.

Wie schnell fährt ein 6 PS Bootsmotor?

Ich habe einen Aussenborder von Yamaha aus dem Jahre 2000 (4 Takt) er hat 6PS und ist aus der F8 Motorenfamilie wie ich herausgefunden habe. Wir haben ein YAM 330S Schlauchboot (50kg) Gewicht. Heute waren wir wieder auf dem Zürichsee und unser Boot schafft maximal 10km/h, manchmal geht es auch runter auf 8-9km/h.

Yamaha Aussenborder tunen / Drosselung entfernen / tuning

41 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell fährt ein Boot mit 5 PS?

mit dem Boot kommst du mit 5 PS nicht in Gleitfahrt so das du über ca. 9- 12 Km/h nicht hinaus kommen wirst. Solltest doch Gleitfahrt schaffen macht das Boot dann so um die 25-28 Km/h.

Wie schnell kann ein 5 PS Boot fahren?

Die besten Sprinter sind Tohatsu (23,9 km/h) und Mercury (23,4 km/h), Suzuki und Yamaha laufen den beiden hinterher. Als wirtschaftlichste und komfortabelste Gleitfahrt erweist sich Tempo 15 km/h.

Wie lange hält ein Bootsmotor?

800 bis 900000 Kilometer entsprechen würde.

Welche Bootsmotoren sind am sparsamsten?

Direkteinspritzende 2-Takt-Benzin-Außenbordmotoren sind daher die Bootsmotoren, die am wenigsten verbrauchen (für ein Boot bis 7m).

Wie viel PS Außenborder darf man ohne Führerschein fahren?

Bis zu einer Nutzleistung von 15 PS (11,03 kW) darf ein Boot ohne Führerschein gefahren werden. Boote und Schiffe mit höherer Motorleistung dürfen in bestimmten Revieren mit einer Charterbescheinigung auch ohne Bootsführerschein gefahren werden.

Wie schnell fahren Boote mit 15 PS?

Mit den maximal ohne Führerschein zu fah renden 15 PS am Heck erreicht man bis zu 40 km/h.

Wie schnell sind 40 PS Boote?

Sie sind ideal für die Freizeit wie auch zum Wasserski fahren. Das Marine 16 Y Boot ist das schnellste Boot der Marine Boot Familie – es fährt mit einem 40 PS Motor ca. 60 Km/h.

Wie schnell fährt ein Boot mit 20 PS?

Schlauchboote mit 20 PS Motor können schnell 30 km/h erreichen.

Wie schnell fährt ein Boot mit 500 PS?

Durch den Bau in hochfestem Kunststoff wiegt das knapp 2,50 Meter breite und damit noch trailerbare Schiff gerade einmal 2,1 Tonnen. Da reicht ein 500-PS-Motor aus, um schnell einmal 120 Stundenkilometer zu fahren.

Welche Bootsmotoren sind die besten?

Spitzenreiter ist Evinrude (85,7 km/h), gefolgt von Yamaha (84,8 km/h). Danach teilen sich Honda und Mercury den Platz auf dem Podest (83,6 km/h).

Was ist besser 2 Takt oder 4 Takt Außenborder?

2 Takt oder 4 Takt Außenborder

Außerdem sind 2 Takt Außenborder immer etwas spritziger, haben dafür aber auch einen zum Teil viel höheren Spritverbrauch als Moderne 4 Takt Außenborder. Außerdem muss beim 2 Takter immer ein Öl-Benzin Gemisch gefahren werden, dieses kommt direkt in den Benzin-Tank.

Wie viel PS sollte ein Boot haben?

Falls Sie weniger als 4 Personen in Ihrem Boot mitnehmen möchten, dann würde Ihnen schon ein 5-6 PS Motor ausreichen. Bei 4 oder Personen benötigen Sie einen Motor mit 9 oder sogar 15 PS, damit Sie auch genügend Antrieb haben. Auch das Wetter und der Wellengang können eine große Rolle.

Wie schnell kann man mit einem 25 PS Bootsmotor fahren?

Kommen wir zum Fazit. Der Yamaha F25 DMHL beschleunigt das Testboot in 5,5 sec auf 35 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 40,2 km/h.

Wie schnell fährt ein Boot mit 60 PS?

Rund 500/min später bei 3000/min erreicht die Quick- silver die Übergangsphase. Die- se ist bei 4000/min abgeschlos- sen. Jetzt fährt die 505 Open fast 29 km/h und bewegt sich mit einem Verbrauch von 0,36 l/km im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.

Wie viele Betriebsstunden hält ein Bootsmotor?

bei guter Pflege und günstigen Fahr- und Revierbedingungen ohne weiteres von einer Standzeit von 6000 bis 20 000 Betriebsstunden und mehr aus. Kleinere Außenborder haben eine Standzeit von rund 800 und mehr Stunden, das sind rund 10 bis 15 Jahre, dann haben sie ihr Rentenalter erreicht.

Wie viel PS hat ein Bootsmotor?

40 bis 60 PS

Meist haben entsprechende Modelle 800 bis 1200 Kubikzentimeter Hubraum sowie drei bis vier Zylinder. Je nach Hersteller schwankt das Gewicht zwischen 94 und 112 kg für einen 50 PS Motor.

Was verbraucht ein 40 PS Bootsmotor?

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 8-10 l/Std (ca. 0,35-0,40 l/ km).

Wie schnell ist ein Boot mit 100 PS?

100 PS im Heck erlauben diesem kleinen Boot eine Höchstgeschwindigkeit von 34 Knoten bei 5.400 U/min.

Wie schnell fährt ein 70 PS Boot?

Die wirtschaftlichste Geschwindigkeit der Kombination Silver Hawk und Yamaha E70 liegt bei 35 km/h. Fährt man dieses Tempo, fließen 0,27 l/km durch die Einspritzdüsen, und eine Tankfüllung reicht für 386 km. Im Hinblick auf die Lautstärke bewegt man sich dann bei 76 dB/A, was gleichzeitig der niedrigste Wert ist.

Wie schnell ist ein 30 PS Boot?

30 PS treiben die Quicksilver auf 30 km/h, mit 50 PS erreicht sie sogar Tempo 42,9. Der Verbrauch liegt allerdings - je nach Bootstyp und Endgeschwindigkeit - erheblich höher.

Nächster Artikel
Wie wäscht man schwarz?