Zum Inhalt springen

Kann man eine Motorradbatterie mit einem Autoladegerät Laden?

Gefragt von: Jeannette Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

ein Autoladegerät sollte man für Moped, Roller, Mofa-Batterien nur verwenden, wenn der Ladestrom auf den max. Ladestrom der Batterie eingestellt werden kann = regelbarer Ladestrom.

Welcher Ladestrom für Motorradbatterie?

Bei den meisten Modellen handelt es sich um Universal-Ladegeräte, die in der Regel mit einem Ladestrom von 0,8 Ampere operieren. Sie können nahezu jeden 12-Volt Motorrad-Akku schonend aufladen. Eine Ausnahme bilden Gel-Batterien. Das Ladegerät muss explizit für diesen Batterien-Typ ausgelegt sein.

Wie lade ich eine Motorradbatterie auf?

Laden
  1. Ausgebaute Batterie unter fließendem warmen Wasser reinigen, Wurzelbürste zu Hilfe nehmen.
  2. Batterie gut abtrocknen. ...
  3. Batterie an Ladegerät anschließen: zuerst Pluspol anklemmen, dann Minuspol. ...
  4. Ladegerät einschalten, Batterie mit kleiner Ladespannung laden.

Wie lange muss eine 12V Motorradbatterie laden?

Im Schnitt dauert eine komplette Ladung rund 12 Stunden. Die Ladezeit können Sie relativ einfach ausrechnen. Dazu benötigen Sie lediglich die passenden Angaben von Batterie und Ladegerät. Die Batterie hat oft eine Kapazität von 12 Ah, ein Ladegerät liefert meist 300 mA.

Wie viel Ampere hat eine 12 Volt Motorradbatterie?

Gute Exemplare leisten 100 bis 120 Ampere.

Was tue ich bei einer leeren Motorradbatterie? Motorrad | Rennstrecke

22 verwandte Fragen gefunden

Kann ich eine Motorradbatterie mit mehr Ah einbauen?

Die Ersatzbatterie kann ruhig mehr Amperestunden aufweisen als sereinmäßig vorgesehen, damit gibt es keine Probleme. Die Frage ist, ob der Batteriekasten die größere Batterie aufnehmen kann. Bei einigen Bauartreihen sind die Kästen identisch, gleich welcher Motor verbaut ist, z.B. bei den Bandits.

Wie viel Volt braucht eine Motorradbatterie zum Starten?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.

Kann man eine Motorradbatterie überladen?

Die Batterie erreicht zwar optimale Lebensdauer, wenn sie in vollem Ladezustand gehalten wird, eine Überladung kann die Lebensdauer aber stark verringern.

Wie lange kann man ein Motorrad stehen lassen Batterie?

Würde sagen ein halbes bis ein Jahr, aber auf jeden Fall betankt, bei einer Vergasermaschine würde ich den Benzinhahn offen lassen, damit der Vergaser nicht austrocknet bzw. sich keine Rückstände in der Schwimmerkammer bilden (auch wenn das ein bisschen nach Sprit stinkt) .

Wie oft sollte man eine Motorradbatterie laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Wie viel Ampere Motorradbatterie laden?

Berechnung des optimalen Ladestroms. Beispiel: Sie besitzen eine 12V-Motorradbatterie mit einer Kapazität von 12 Amperestunden. Rechnung: 12 Ah / 10 = 1,2 Ampere. Empfehlung: Das Ladegerät darf in diesem Fall höchstens 1,2 Ampere Ladestrom liefern.

Was passiert wenn eine Batterie tiefentladen ist?

Bei einer Tiefentladung hat sich der Akku so weit entladen, dass seine Spannung unter die Entladeschlussspannung fällt. Ist die Entladeschlussspannung eines Akkus erreicht, verfügt er nicht mehr über genügend Energie, um seine jeweilige Anwendung anzutreiben.

Kann man ein Motorrad ohne Batterie starten?

Der Motor kann theoretisch ohne Batterie auskommen, Sie müssten nur auf den Anlasser verzichten und über Kickstarter oder Anschieben starten. Es kann natürlich passieren, dass der Motor im Leerlauf ausgeht, weil die erzeugte Energie nicht ausreicht, um einen Zündfunken zu erzeugen.

Kann ein Ladegerät die Batterie zerstören?

Diese Art der Batterieladung kann die Batterie überladen, sie austrocknen, Gasbildung verursachen, und schließlich sogar die Batterie zerstören. Die intelligenten Batterieladegeräte von CTEK gehen jedoch erst dann in einen Impulswartungsmodus über, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Kann eine Motorradbatterie platzen?

Deine Garage ist wahrscheinlich nicht beheizt und bei Minus 10-15 Grad gibt es auch entsprechende Minusgrade in der Garage, dabei kann eine nicht geladene Batterie einfrieren. Das heisst das Batteriewasser gefriert und das Batteriegehäuse kann platzen.

Bei welcher Spannung ist eine 12v Batterie leer?

Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden.

Wann ist eine 12v Motorradbatterie voll?

Sobald das Motorrad läuft, kommen aus dem Regler nur 11,6 Volt im Standgas und bei Volllast ca. 13 Volt.

Kann man eine Tiefentladene Batterie noch retten?

Das Problem ist jedoch, dass eine tiefentladene Batterie von ihren Messwerten her genauso aussehen kann wie eine defekte Batterie. Das Ladegerät zeigt den Defekt an und schaltet den Ladestrom ab. Man kann so eine Batterie jedoch durchaus noch retten.

Wie lange dauert es eine Tiefentladene Batterie zu laden?

mit einer Strombegrenzung bei 0,2A, also ein sehr kleiner Strom wird angefangen die Batterie langsam zu laden. Das wird so lange gemacht bis die Spannung 12V erreicht, das kann schonmal 1-2 Tage dauern!

Kann man eine Batterie überladen?

Was passiert beim Überladen einer Batterie? Wenn weder Ladegerät noch Schutzschaltung den Ladeprozess stoppen, dann gelangt immer mehr Energie in die Zelle. Als Resultat steigt die Spannung in der Zelle an – man spricht vom Überladen. Das ist einerseits schädlich für die Batterie und schlecht für die Lebensdauer.

Wie Motorradbatterie überwintern?

Experten raten, beim Einwintern von Motorrad oder Roller die Batterie auszubauen, sie vollzuladen und an einem kühlen Ort (bei etwa zehn Grad Celsius) zu lagern. Beim Ausbau der Batterie immer zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) abklemmen und beim Einbau den Minuspol auch als Letztes wieder anklemmen.

Ist es schlimm wenn ein Motorrad lange steht?

Bei Motorrädern mit Vergasern wird vor längerer Standzeit nämlich gerne mal vergessen, den Sprit aus der Schwimmerkammer abzulassen. Der restliche Kraftstoff büßt beim langen Lagern in den Kammern einen Großteil seiner Zündfähigkeit ein und kann bei Aufspaltungsprozessen sogar die Vergaserdüsen verstopfen.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu fahren?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Welche Motorradbatterie hält am längsten?

Lithium-Akkus haben auch eine lange Lebensdauer – gegenüber einer rund 300-maligen Auflademöglichkeit von Säure- und Gel-Motorradbatterien 12 V bekannter Hersteller wie Varta oder Intact, halten Lithium-Batterien bis zu 2000 Ladezyklen.

Vorheriger Artikel
Wie lange hält ein E-Scooter?