Zum Inhalt springen

Kann man eine Bohrmaschine als Akkuschrauber benutzen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Nicole Schneider B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (13 sternebewertungen)

Drehmoment und Rutschkupplung
Wenn die Bohrmaschine wie ein Akkuschrauber zu benutzen sein soll, braucht sie eine Einstellfähigkeit des Drehmoments und eine Rutschkupplung. Wenn ein gewisses voreingestelltes Drehmoment erreicht wird, entkoppelt das Getriebe die Motor- und Antriebswellenverbindung.

Kann man mit einer Schlagbohrmaschine auch Schrauben?

Mit der Schlagbohrmaschine kann man sowohl bohren, als auch schrauben. Bohren in leichten Materialien wie Holz, Porenbeton oder Lochziegeln ist für diese Maschine kein Problem. Wird der Untergrund allerdings massiver oder sollen sogar Stemmarbeiten erledigt werden, bietet sich der Griff zum Bohrhammer an.

Kann man mit einem Bohrschrauber Bohren?

Für den normalen Hausgebrauch, also zum Beispiel zum Bohren in Holz und Metall, ist der Akku-Bohrschrauber, aber meist völlig ausreichend. Für härtere Materialien, z.B. um eine Lampe an der Stahlbetondecke zu montieren, muss dann jedoch trotzdem zum Schlagbohrschrauber oder gleich zum Bohrhammer gegriffen werden.

Was kann man alles mit einer Bohrmaschine machen?

Eine Bohrmaschine ist ein Gerät zum Bohren, Senken oder Reiben, entweder als Werkzeugmaschine oder als angetriebenes Handwerkzeug. Als eigentliches Werkzeug wird meist ein Bohrer, manchmal auch eine Reibahle oder ein Senker eingespannt. Die mit dem Bohrer hergestellten Formelemente sind Bohrungen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Akkuschrauber und einem Akku-Bohrschrauber?

Der Aufbau ist einem Akkuschrauber sehr ähnlich, nur besitzt der Akku-Bohrschrauber ein Bohrfutter zur Aufnahme von Bohrern. In dieses kann allerdings ebenso eine Bitaufnahme gespannt werden, so dass der Akku- Bohrschrauber auch Schrauben kann.

Benutzung und Funktionen eines Akku-Schraubers

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Akkuschrauber oder schlagbohrschrauber?

Fazit: So unterscheiden sich Akku-Schlagbohrschrauber und Akkuschrauber. Der Akku-Schlagbohrschrauber übertrifft den normalen Akkuschrauber durch seine Schlagfunktion. Mit ihm können Sie deshalb nicht nur schrauben sowie in Holz, Metall und weichen Materialien bohren.

Kann man mit einem Schlagschrauber auch Bohren?

Mittlerweile benutzen viele Anwender den Akku-Schlagschrauber aber nicht nur zum Eindrehen von Gewindeschrauben, sondern auch für Spaxschrauben und zum Bohren in Holz und Metall. Bei kleinen Holzschrauben mit der Drehzahl des Akku-Schlagschraubers kann man einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen.

Warum Bohrmaschine?

Eine Bohrmaschine ist ein nützliches Werkzeug, um Löcher in Holz, Beton, Stein, Metall oder Kunststoff zu bohren. Mit Zusatzgeräten ausgestattet, können einige Modelle auch polieren, schleifen, bürsten, fräsen oder rühren. Allerdings eignen sich nicht alle Ausführungen gleichermaßen für alle Anwendungsgebiete.

Wie viel Watt sollte Bohrmaschine haben?

Je höher die Wattzahl ist, desto besser kommt das Gerät mit harten Materialien zurecht. Wer nur weiche Werkstoffe wie Holz oder Gipskarton bohrt, dem genügen 650 Watt. Zum Bohren verschiedener, etwas härterer Materialien, lohnt es sich, mindestens 850 Watt zu wählen.

Ist ein Bohrhammer eine Bohrmaschine?

Der elektromechanische Bohrhammer ähnelt der normalen Bohrmaschine. Er ist aber in den Ausmaßen ein wenig größer und verglichen mit dem elektropneumatisch arbeitenden Bohrhammer ist die Leistung etwas geringer.

Kann man mit einem Akkuschrauber Löcher in die Wand Bohren?

Generell können Sie mit jedem Akkuschrauber kleinere Löcher in Holz und Gipskarton bohren. Auch in Dämmstoffen geht das Bohren problemlos.

Kann man mit einem Akkuschrauber Beton Bohren?

Kleine Bohrlochdurchmesser können beim Beton bohren oft schon mit einem Akkuschrauber mit Schlagfunktion bewerkstelligt werden, während bei zunehmender Betonhärte und Größe des Durchmessers dieser an seine Grenzen kommt und für Mensch und Maschine eine enorme Belastung darstellt.

Was ist der Unterschied zwischen Bohrschrauber und schlagbohrschrauber?

Der Akku-Schlagbohrschrauber stellt eine Erweiterung des Akku-Bohrschraubers dar. Er verfügt über dieselben Funktionen und ist äußerlich kaum vom Akku-Bohrschrauber zu unterscheiden. Als zusätzliche Funktion bietet er ein Schlagwerk, welches Bohren in Ziegel und Leichtbetonwänden erlaubt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bohrmaschine und einer Schlagbohrmaschine?

Während Bohrmaschinen sich für leichte Materialien eignen, werden die Schlagbohrmaschinen auch mit härteren Untergründen fertig. Hartholz, Metall oder Beton sind für die Schlagbohrmaschine kein Problem.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine?

gebohrt. Der Unterschied zwischen einer Schlagbohrmaschine und einem Bohrhammer besteht darin, das der Bohrhammer ein pneumatisches Schlagwerk besitzt. Dieses arbeitet mit Druckluft, wodurch Sie beim Bohren weniger Kraft beim Andrücken benötigen (siehe Animation dazu auf wissen.malerblatt.de).

Kann man mit einer Schlagbohrmaschine meißeln?

bei den Schlagbohrmaschinen erfolgt der Schlag erst durch die Drehung. Ein entsprechendes Vorsatzgeraet muesste also die Drehung wieder wegnehmen. Im Prinzip ginge das schon - aber im Prinzip kannst du dir auch deine Stichsaege entsprechend umbauen.

Was kostet eine gute Bohrmaschine?

Für eine gute Schlagbohrmaschine sollten Sie zwischen 150 und 300 Euro Anschaffungskosten einkalkulieren.

Welche Bohrmaschine für Dübel?

Der Durchmesser von Dübel und Bohrer muss immer übereinstimmen. Für einen 8er-Dübel benötigst du also einen 8er-Bohrer. Der Durchmesser der Schraube dagegen soll etwas kleiner sein, in diesem Fall circa 5 mm.

Welches sind die besten Bohrmaschinen?

Die besten Bohrmaschinen laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) HiKOKI DH18DPA. Platz 2: Sehr gut (1,3) Bosch GBH 2-21 Professional. Platz 3: Sehr gut (1,3) Fuxtec FX-E1RH20. Platz 4: Sehr gut (1,4) Bosch EasyImpact 600.

Welche Drehzahl hat eine Bohrmaschine?

Normale Bohrmaschinen kommen auf ca. 2800 U/min.

Wie viele Bohrmaschinen gibt es?

Mittlerweile gibt es verschiedene Arten von Bohrmaschinen: Neben Handbohrmaschinen, zu denen die Schlagbohrmaschine, der Bohrhammer und auch die Akkubohrmaschine zählt, gibt es auch Tischbohrmaschinen, Ständer- und Säulenbohrmaschinen, Reihenbohrmaschinen, Radial- und Astlochbohrmaschinen sowie Kernbohrmaschinen.

Was für ein Motor hat eine Bohrmaschine?

Der elektrische Motor ist das Herzstück jeder Bohrmaschine. Er erzeugt die notwendige Drehbewegung des Bohrers. Meist werden Motoren mit 220V Wechselspannung betrieben, es gibt aber auch Akkubohrmaschinen, die mit Gleichspannungen unter 20V auskommen.

Was kann man alles mit einem Schlagschrauber machen?

Ein Schlagschrauber ist ein einfaches Handwerkzeug ohne Antrieb zum Eindrehen und insbesondere Lösen von Schrauben und Muttern durch einen kräftigen Hammerschlag auf den Vollmetallkopf. Dadurch wird ein wesentlich höheres Drehmoment erzeugt, das nicht am Werkzeug gegengehalten werden muss.

Was ist der Unterschied zwischen Schlagschrauber und Drehschlagschrauber?

Beim Schlagbohrschrauber erfolgt diese in Richtung der Drehachse. Der Bohrer schlägt daher von oben auf das Werkstück. Beim Akku-Drehschlagschrauber erfolgen die Schläge jedoch in Drehrichtung. Das bedeutet, dass er eine pulsierende Drehbewegung durchführt.

Was kann man mit einem schlagbohrschrauber machen?

Er kann sowohl als Akkuschrauber genutzt werden, um Schrauben zu befestigen. Kann aber auch Bohrungen in unterschiedliche Materialien wie Holz oder Metall, und aufgrund des mechanischen Schlagwerks auch in Ziegel oder auch Beton vornehmen. Er ist somit der Alleskönner unter den Elektrowerkzeugen.

Nächster Artikel
Was essen bei Serotoninmangel?