Zum Inhalt springen

Kann man ein Satz mit trotzdem anfangen?

Gefragt von: Rene Bode-Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Trotzdem folgt immer auf einen Hauptsatz und verbindet zwei Hauptsätze miteinander. Mit trotzdem kann man keinen Satz beginnen, denn es muss davor klar gemacht werden, worum es geht.

Kann trotzdem am Satzanfang stehen?

Beispiel: Früher wurde nicht recycelt. Dennoch gab es weniger Müll. Genau wie „trotzdem“ steht „dennoch“ meistens am Satzanfang.

Wo steht trotzdem im Satz?

Das Adverb trotzdem leitet einen Hauptsatz ein. Das konjugierte Verb steht also an der zweiten Position. Zwischen den Sätzen kann ein Komma oder ein Punkt stehen. Ich liebe Abenteuer, trotzdem mag ich gemütliche Abende auf dem Sofa.

Was kommt nach trotzdem?

Im ersten Satz sieht man, dass trotzdem als Adverb an erster Stelle stehen kann und dann – wie es sich in einem Hauptsatz gehört – das Verb an zweiter Stelle folgt. Häufig begegnet man trotzdem auch als underordnender Konjunktion mit der gleichen Bedeutung und Verwendung wie obwohl.

Wie kann man einen Satz beginnen?

am Satzanfang. Vorsicht ist auch geboten, wenn wir Sätze mit Wörtern wie trotz, wegen, bei, zu, durch beginnen. Denn solche Präpositionen am Satzanfang ziehen immer eine sperrige Hauptwörter-Konstruktion (sog. Nominalstil) nach sich.

trotz - trotzdem - obwohl (B1-B2)

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viele satzanfänge gibt es?

Eines vorab: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie du deine Sätze beginnen kannst. Aus diesem Grund sind die 184 Satzanfänge in diesem Artikel nur ein Bruchteil dessen, was dir sprachlich zur Verfügung steht.

Was sind satzanfänge Beispiele?

Satzanfänge Deutsch – Beispiel: Erst vor Kurzem eröffnete das Katzen-Café Rosine. Bereits jetzt ist es zum beliebtesten Café der Stadt geworden. Aktuell warten Besucher zu Frühstückszeiten circa 20 Minuten auf einen Tisch.

Wann benutzt man trotzdem?

Auf Englisch bedeutet TROTZDEM “nevertheless“. Der “satzverbindende” Konnektor TROTZDEM steht zwischen zwei Hauptsätzen, er verbindet also diese beiden Hauptsätze. Das Adverb TROTZDEM bildet den Beginn des zweiten Hauptsatzes. Danach folgt – wie immer in Hauptsätzen – das Verb auf der zweiten Position.

Ist trotzdem Nebensatz?

Der Nebensatzverbindung mit obwohl entspricht die Hauptsatzverbindung mit trotzdem. Im Hauptsatz ist die „unerwartete Folge“ mit trotzdem markiert. Beispiel: Ich habe ihn eingeladen, trotzdem ist er nicht zu meiner Party gekommen.

Wie schreibt man richtig trotzdem?

Worttrennung: trotz·dem. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: obwohl; trotz des Umstandes, dass.

Ist trotzdem ein Verb?

Bedeutung von trotzdem

Bei der konzessiven Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, bei denen der zweite Satz die „unerwartete Folge“ einer Handlung (Aktion) oder eines Sachverhalts beschreibt. Beide verbundenen Sätze sind Hauptsätze (=Verbposition 2). Die „unerwartete Folge“ wird mit trotzdem markiert.

Wann Komma Vor Trotz?

Präpositionale Ausdrücke wie die mit „trotz“ oder „neben“ gehören zum Hauptsatz und werden nicht durch Kommas abgetrennt oder eingerahmt. „trotz“ und „neben“ sind Präpositionen: „trotz“ wird vor allem mit Genitiv verwendet.

Wie nennt man einen Satz mit aber?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Wie schreibt man trotzdem danke?

häufig benutzt man im Deutschen die Dankesformel "Danke" in Verbindung mit "trotzdem" Also Danke trotzdem!

Kann man einen Satz mit Außerdem anfangen?

Ganz knapp – die besten Beispiele für einen gelungenen Satzanfang in der Übersicht: Gibt der Satz weiterführende Informationen? Verwende: außerdem, zusätzlich, nicht nur… sondern auch.

Wie sieht ein Satzanfang aus?

Die grünen Striche zeigen dir, wo ein Satz endet und der nächste Satz anfängt. Vor den grünen Strichen siehst du deshalb die passenden Satzzeichen. Die Wörter nach einem grünen Strich sind Satzanfänge und werden deshalb großgeschrieben.

Was sind besondere satzanfänge?

Außerdem ... Des Weiteren ... Darüber hinaus ... Damit endet ... Dies waren die wichtigsten Informationen über ...

Wie kann man mit einem Text anfangen?

Kurze Sätze machen es einfacher: Achte besonders zu Beginn darauf, die Leser*innen nicht zu überfordern. Gerade der erste Satz sollte leicht erfassbar sein. Starte also möglichst mit einem oder zwei kurzen und prägnanten Sätzen und vermeide es, Schachtelsätze über sechs Zeilen mit acht Kommas zu kreieren.

Warum sind satzanfänge wichtig?

Schon die Wahl des richtigen Satzanfangs bestimmt, ob z.B. Spannung aufgebaut oder eine Reihenfolge festgelegt wird, oder ob zwei einfache Sätze miteinander verbunden werden, um den Text interessanter und abwechslungsreicher zu machen.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Was ist der Unterschied zwischen Trotzdem und obwohl?

Obwohl sagt man wenn man noch am abwägen ist; also noch keine feste Meinung hat. Trotzdem benutzt man ebenfalls bei einer Diskussion wenn man aber bereits eine sehr gefestigte Meinung hat.

Ist das Wort trotzdem ein Adjektiv?

Wortart: Adverb

1) Es regnete draußen. Trotzdem habe ich das Fahrrad genommen.

Welcher Fall folgt auf Trotz?

Auch die Präposition „trotz“ wird standardsprachlich korrekt mit Genitiv kombiniert – süddeutsch, schweizerisch und österreichisch auch mit Dativ. Auch hier gilt die Ausnahme: Der Dativ ist auch standardsprachlich richtig, wenn sich ein Genitivattribut zwischenschiebt. Also: trotz meines Kollegen neuem Seminar.

Nächster Artikel
Wie viele Menschen gab es 1500?