Zum Inhalt springen

Kann man ein Klavier streichen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Henny Pfeifer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (70 sternebewertungen)

Bevor es losgehen kann, braucht ihr einen Raum, in dem ihr das Klavier streicht: Für die verschiedenen Teile des Klaviers braucht ihr etwas Platz, den ihr am besten mit Karton auslegt – die Wachsfarbe ist zwar wasserlöslich, lästig ist das ständige Aufwischen von Farbspritzern aber trotzdem.

Was kostet es ein Klavier lackieren zu lassen?

Klavier lackieren lassen - was kostet das? Die Kosten der jeweiligen Reparatur sind natürlich immer vom Schaden abhängig, betragen aber in jedem Fall 100 € aufwärts, je nach Ausmaß.

Kann man Klavierlack lackieren?

Klavierlack ist sogenannter Schleiflack, das heißt, eigentlich eine Lackiertechnik. Der Lack wird aufgetragen, indem man viele dünne Schichten übereinander aufbringt und schließlich mit einem Finish versieht. Das ist keine einfache Arbeit.

Wie viel ist ein altes Klavier wert?

Überschätzen Sie nicht das Alter eines Klaviers! Ein 15 bis 20 Jahre altes Klavier ist in der Regel, mindestens aus technischer Sicht, fast neuwertig. Ein kleineres Klavier aus diesem Zeitraum ist zwischen 1.400,- Euro und 1.800,- Euro wert.

Kann man ein Klavier abschleifen?

wenn der lack ziemlich dick ist und sonst nicht kaputt, kann man die kratzer mit einem kunstharz auskitten, mit einem feinem schleifpapier (400-800) abschleifen und dann polieren...

Klavier weiß lackieren (Geht fast schief!)

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe Klavier?

Die meisten Klaviere sind heutzutage schwarz glänzend. Vermutlich, weil Klavierhändler gerne nur diese Farbe vorrätig halten. Ein schwarzes Klavier wirkt etwas zierlicher durch die viele Spiegelfläche, jedoch sieht man jeden Fingerabdruck und vor allem jeden Kratzer. Denn die Kratzer sind weiß.

Wie reinige ich ein Klavier?

Klaviere und Flügel mit polierter Oberfläche

Entfernen Sie bei der Klavierpflege zunächst den Staub vorsichtig ohne Druck mit einem Federwedel oder mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch. Anschließend können Sie Fingerabdrücke mit einem weichen, etwas angefeuchteten Tuch oder Leder abwischen.

Wie alt darf ein Klavier sein?

So alt darf ein gebrauchtes Klavier sein

Es gibt sehr gut erhaltene Instrumente die 100 Jahre alt sind andererseits ist die Lebensdauer eines extrem billigen Instruments auch bei sachgemäßer Behandlung und normaler Spielfrequenz auf ungefähr 10 Jahre begrenzt.

Wie alt sollte ein Klavier sein?

Warum sollte man heute von solchen Instrumenten Abstand nehmen? Die letzten Instrumente dieser Bauart wurden in Österreich ca. 1920 gebaut. Das heißt, dass Instrumente mit Wiener Mechanik, die heute noch vorhanden sind, älter als 90 Jahre sind.

Wie kann man den Wert eines Klaviers ermitteln?

Die Kenntnis des Markennamens ist wesentlich für die Bestimmung des Herstellungslandes, des Modells und des Wertes des Klaviers. Selbst wenn Ihnen der Name nichts sagt – für diejenigen, die mit der Klavierindustrie zu tun haben, wird er eine Menge wertvoller Informationen liefern.

Wie bekomme ich Klavierlack hin?

Man muss den Lack ja nicht wie damals mit dem Pinsel auftragen. Das Prinzip ist aber das gleiche: Grundieren, dann den schwarzen Lack drauf, und dann die Oberfläche vorsichtig glatt schleifen. Dann wieder eine Schicht schwarzen Lack drauf, und wieder schleifen.

Was ist Klavierlackoptik?

In den meisten Fällen wird unter Klavierlack schwarzer Lack verstanden, doch es gibt ihn auch farbig und in Weiß. Das Auftragen dieses besonderen Lackes ist nicht einfach. Vor allem in der Vergangenheit war das Verfahren sehr kompliziert, dass es besser Fachmännern überlassen werden sollte.

Wie pflegt man Klavierlack?

Um Klavierlack feucht zu reinigen und Fingerabdrücke oder Fettflecken zu entfernen, ist am besten ein Microfasrtuch geeignet. Es darf aber kein günstiges Tuch mit vernähtem Rand sein. Besser, Sie kaufen ein hochwertiges, weiches, gestanztes Microfasertuch. Sie erkennen diese Tücher an den Zacken am Rand.

Wie viele Klavierbauer gibt es in Deutschland?

Seitdem sind die Zahlen kontinuierlich zurückgegangen. „Vor 20 Jahren wurden in Deutschland noch um die 40.000 Stück produziert, heute sind es noch etwa 11 000“, sagt Christian Blüthner-Hässler, Chef des Leipziger Unternehmens Blüthner und Vorsitzender des Bundesverbands Klavierbau.

Was sind die besten Klaviermarken?

Die Fertigung von Pianos und Flügeln ist zu großen Teilen Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail verbunden. Die meisten Klavierbauer pflegen eine lange Tradition und sind in Familienhand.

Was ist mein Schimmel Klavier wert?

Ich denke mal, eine VHB von 3000 bis 3500 Euro ist realistisch. Ein Händler würde sicher 4000 Euro oder mehr verlangen können, aber wie gesagt, dann ist das Klavier auch technisch ohne jegliche Macken.

Was kann man aus einem alten Klavier machen?

Wie entsorgt man ein Klavier? Ein vollständiges Klavier kann beim Werstoffhof als Sperrmüll entsorgt werden. Aber auch eine kostenpflichtige Abholung von einer Entsorgungsfirma ist möglich. Durch Auseinandernehmen lässt sich ein schweres Klavier einfacher zum Wertstoffhof bringen.

Warum ist ein Klavier so teuer?

Der erste Grund für den heftigen Preis eines Klavieres ist das Material. Ein Flügel ist immer aus hochwertigem Holz – muss es sogar sein, damit es der konstanten Spannung der Saiten standhält. Dann kommen noch all die anderen Teile hinzu, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.

Wie erkenne ich ein gutes Klavier?

Wie erkenne ich ein gutes Klavier? Die Klangeigenschaften sind das wichtigste Kriterium. Ein gutes Klavier hat einen kraftvollen Ton, der sauber in den Tiefen und Höhen klingt. Über alle Tasten und Tonlagen hinweg muss die Klangqualität gleichbleibend sein.

Warum werden Klaviertasten Gelb?

Gelbe Klaviertasten reinigen

Wenn die Klaviertasten deines Instruments vergilbt sind, hast du wahrscheinlich ein altes Klavier mit Elfenbeintasten. Diese sehen zwar toll aus und sind grundsätzlich lange haltbar, vergilben aber auch über die Jahre hinweg.

Wie bekommt man Klaviertasten wieder weiß?

Dafür ein paar Tropfen Spülmittel mit Wasser vermengen und damit ein weiches Microfasertuch befeuchten. Die Klaviertasten damit abreiben und mit einem anderen Tuch sofort trocken wischen. Auf keinen Fall sollte man die Tasten zu feucht wischen.

Welches Reinigungsmittel für Klavierlack?

Im täglichen Gebrauch sind diese Oberflächen gut zu pflegen und widerstandsfähig gegen Alkohol und eine Vielzahl der im Haushalt vorkommenden Chemikalien. Leichte Verschmutzungen und Fingerabdrücke werden am besten mit Cory Pflegepolish* und einem weichen Micofasertuch beseitigt.

Welche Politur für Klavierlack?

Menzerna Super Finish Plus 3800 250 ml.

Wie pflegt man Lackmöbel?

Matter Lack:

Zur normalen Reinigung reicht ein sauberes, nebelfeuchtes Tuch(kein Mikrofasertuch!). Stärkere Verschmutzung können mit einem Glasreiniger oder mit warmem Wasser beseitigt werden. Im Extremfall mit einem unverdünnten Haushalts-Reinigungsmittel (keine Scheuermittel!) reinigen.

Wie pflege ich lackierte Möbel?

Das A und O: Lack-Oberflächen regelmäßig reinigen

Normalerweise reichen regelmäßiges Abstauben und feuchtes Abwischen aus. Nutze dafür ein weiches, sauberes Tuch, das keine Flusen hinterlässt. Feuchte es leicht mit Wasser an, dem ein bisschen Reinigungsmittel zugesetzt ist, und wische sanft über die Oberfläche.