Zum Inhalt springen

Kann man ein Kind bereuen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Domenico Martin  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

Doch es gibt Mütter, die anhaltend bereuen, Kinder bekommen zu haben und ihre Mutterrolle ablehnen. Darum geht es bei dem Phänomen "Regretting Motherhood". Eine 2015 veröffentlichte Studie der israelischen Soziologin Orna Donath machte das Thema in Deutschland populär.

Wie viele Eltern bereuen ihre Kinder?

Um dieses Phänomen näher zu analysieren, wurden in den letzten Jahren Erhebungen an repräsentativen Stichproben in den USA und in Deutschland durchgeführt. Diese deuten demnach darauf hin, dass der Prozentsatz der Eltern, die es bereuen, Kinder bekommen zu haben, bei etwa sieben bis acht Prozent liegt.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Was Kinder Eltern nicht verzeihen?

Anerkennung, Geschwister & der Leistungsdruck

sie sich nicht ernst genommen fühlen. Vor allem das Selbstbewusstsein von Kindern leidet sehr, wenn ihnen vermittelt wird, dass sie ständig etwas Falsches sagen oder machen. Die Meinung von Kindern sollte genauso Gehör finden, wie die von Erwachsenen.

Wer bereut es Mutter geworden zu sein?

„Regretting Motherhood“ bedeutet, dass eine Frau, die Mutter ist, genau diese Rolle in ihrem Leben bereut. Sie würde am liebsten die Zeit zurückdrehen und kein Kind bekommen. Doch das offen zuzugeben trauen sich nur wenige, das Stigma der egoistischen, angeblich nicht liebenden Mutter ist einfach zu hart.

Regretting Motherhood: Ich will keine Mutter sein | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 8

15 verwandte Fragen gefunden

Kann man auch ohne Kind glücklich sein?

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

Kann man sein eigenes Kind hassen?

Manche Mütter schämen sich, manche sind innerlich so verbittert, dass sie sich keine Emotionen erlauben, andere rechtfertigen sich mit Sätzen wie ‚Meine Mutter konnte mich auch nie lieben'. “ Spontane Gefühle der Wut dem eigenen Kind gegenüber sind absolut normal.

Was ist das Schlimmste für ein Kind?

Die schlimmsten Erfahrungen für Kinder

Eltern trennen sich. Lieblingsspielzeug geht kaputt. Lieblings-Erzieherin verlässt Kita. Geburtstagswünsche werden nicht erfüllt.

Was ist eine toxische Mutter?

Toxische Mütter können keine echte Empathie für ihre Kinder aufbringen, dabei brauchen diese es so sehr, wirklich als sie selbst gesehen und geliebt zu werden. Alles andere kann das Selbstwertgefühl und die Selbstwahrnehmung stark beschädigen – und zwar nachhaltig.

Welches Alter prägt ein Kind am meisten?

Heute weiß man, dass die Prägung in den ersten Lebensjahren einen Menschen deutlich mehr bestimmt als die genetische Veranlagung.

Ist der Sinn des Lebens Kinder?

Dabei wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit, 84 Prozent der Eltern, in ihren Kindern den hauptsächlichen Lebenssinn sieht. Damit die nächste Generation den Vorstellungen ihrer Familie entspricht, sollte sie vor allem immer höflich und nett sein, gehorsam gegenüber Älteren und Vorgesetzten.

Was tun wenn man sein Kind nicht mehr will?

Wenn du nur noch genervt bist und dein Kind nicht mehr ertragen kannst, dann schau erst mal für dich, wenn möglich. Manchmal gibt es Situationen, da musst du für dein Kind da sein, auch wenn es kaum mehr geht. Doch stelle dich schon darauf ein, dass du in der nächsten Möglichkeit etwas für dich tust und Energie tankst.

Warum sollte man keine Kinder bekommen?

Finanzielle Abhängigkeit, Teilzeitarbeit, Altersarmut und traditionelle Rollenbilder sind Gründe, warum sich Frauen bewusst gegen Kinder entscheiden oder den Wunsch immer weiter nach hinten schieben, bis er oft nicht mehr erfüllt werden kann.

Werde ich es bereuen keine Kinder zu haben?

Studie: Menschen, die sich in jungen Jahren bewusst gegen Kinder entscheiden, bereuen das im Alter nur sehr selten. Viele junge Menschen, die das Gefühl haben, eher keine Kinder zu wollen, haben Angst — davor, dass sie diese Entscheidung im Alter bereuen könnten.

Wie viel Prozent sind Wunschkinder?

Psychologen sagen: Solange die Eltern ihre Kinder lieben, können die mit der Wahrheit klarkommen. Remo Largo sagt, heute seien achtzig Prozent der Neugeborenen Wunschkinder.

Warum sollte man ein Kind bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Wie verhält sich eine narzisstische Mutter?

Narzisstische Mütter sehen in ihren Kindern sich selbst. Sie lieben ihre Kinder ungemein, sie lieben, wie die Kinder sie bewundern. Dr. Dierssen führt weiter aus und beschreibt, dass narzisstische Mütter den "Abkömmling" von sich selbst im Kind über alles lieben.

Wann ist man als Mutter Übergriffig?

Deine Frau Mama mischt sich in sämtliche Belange deines Lebens ein, gibt zu allem ihren Senf ab und versucht krampfhaft, dich von Entscheidungen, die ihr missfallen, abzuhalten. Sie ist eine Meisterin darin, dir Schuldgefühle einzureden, weil sie immer wieder betont, was für große Sorgen sie sich um dich macht.

Was passiert mit Kindern die zu wenig Liebe bekommen?

Ist die Kindheit jedoch von fehlender Zuneigung seitens der Eltern geprägt, kann das im Erwachsenenaltern zu einer übertriebenen Ängstlichkeit und zu Angststörungen führen und sogar Panikattacken auslösen. Die Angst, es könnte etwas Schlimmes passieren, ist allgegenwärtig und stark ausgeprägt.

Was sollte man nie zu seinem Kind sagen?

Du bist schuld, dass es mir schlecht geht.

Selbst wenn es dir besser ging, als du noch kein Kind hattest, solltest du so etwas nie sagen. Denn das Kind ist, wie es ist. Und es kann nichts dafür, dass es auf der Welt ist. Solch eine Schuld gräbt sich tief ein und wird das Selbstbewusstsein auf Dauer schädigen.

Was sind schwerwiegende erziehungsfehler?

Erziehungsfehler

Schwerwiegende Erziehungsfehler können ständige Tobsuchtsanfälle, staatsfeindliche Erziehung (z.B. Rechtsradikalismus, Anarchismus, radikale Glaubensgemeinschaft) oder aber auch zu hohe oder zu niedrige Anforderungen an das schulische Engagement sein. Sie können einen Sorgerechtsentzug rechtfertigen.

Was macht eine schlechte Mutter aus?

Das typische Beispiel einer schlechten Mutter ist für mich jemand, der mit der Dose Bier und Kippe im Mund in einer versifften Küche sitzt und dem Kleinkind einen Nutellatoast macht und im Kinderzimmer keine Tapeten an der Wand sind und die Matratze auf dem Boden liegt und mehre Hunde schon überall hin gepinkelt haben.

Was bewirkt fehlende Mutterliebe?

Kinder, die von ihrer Mutter keine emotionale Wärme erfahren, können nicht gut mit ihren Gefühlen umgehen. Sie kommen auch schlecht mit anderen Kindern aus.

Warum hassen manche Mutter ihre Kinder?

Es gibt viele Gründe, warum Mütter ihre Töchter nicht so lieben können, wie es für sie gut wäre, um sie stark und selbstsicher für das Leben zu machen. Die Mütter sind distanziert, inkonsequent, extrem kritisch oder grausam. Die Geschichten dahinter sind sehr verschieden, die Folgen für die Kinder aber oft ähnlich.

Warum gibt es Mutter die ihre Kinder nicht lieben?

Aber viele Mütter lehnen ihr Kind emotional ab, weil sie einen Schwangerschaftsabbruch zwar planten, aber nicht erreichten, oder weil das S. 270 Kind -- zumindest zu diesem Zeitpunkt -- ihr Lebenskonzept durchkreuzt: Das Schicksal eines Unerwünschten hat begonnen.

Vorheriger Artikel
Was für Nebenwirkungen hat Ginkgo?
Nächster Artikel
Wie sieht eine gesunde Periode aus?