Zum Inhalt springen

Kann man ein Igel streicheln?

Gefragt von: Magdalene Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (40 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. "Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere sind in den meisten Fällen nicht in Not, sondern befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen", so LBV-Expertin Anne Schneider.

Kann man ein Igel anfassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Wie streichelt man einen Igel?

Für Besucher, die die Igel streicheln wollen, gibt es strenge Regeln. Die Besucher müssen sich leise verhalten und sich den Tieren vorsichtig nähern. Igel haben eine sehr empfindliche Stirn. Außderdem dürfen die Igeln nicht aus den Kisten genommen werden.

Wie halte ich einen Igel in der Hand?

Generell ist zu sagen, dass man alle Igel erst mal hochheben sollte. Am besten tut man das, in dem man die Hand seitlich unter ihren Bauch schiebt. Dabei merkt man sehr schnell, ob alles in Ordnung ist.

Wie gefährlich ist ein Igel?

Wie Ian Kymer, ehemals Pathologe am Londoner Zoo, auf einem Treffen der British Veterinary Association vortrug, können die putzigen Stacheltiere bis zu 16 verschiedene Infektionskrankheiten in sich tragen, die auch auf den Menschen übertragbar sind, unter anderem Salmonellen, Leptospirosis und sogar Tuberkulose.

Warum hat der Igel Stacheln? | DieMaus | WDR

27 verwandte Fragen gefunden

Wird ein Igel zutraulich?

Igel sind zwar Wildtiere aber sehr friedlich und mancher Igel geniesst es sogar förmlich angefasst oder berührt zu werden, vorausgesetzt der Igel hat das Vertrauen zum Pfleger. Sollte dem Igel das stören oder fühlt er sich bedroht, dann beißt er oder rollt sich ein. Igel lassen sich nicht zähmen!

Was passiert wenn man Igel anfassen?

Die stacheligen Gesellen bereiten sich auf den Winterschlaf vor und freuen sich deshalb immer über etwas zu fressen. Anfassen sollte man Jungtiere aber nicht. Potsdam - Im Herbst sieht man oft Igel umherkriechen.

Wie einen Igel anfassen?

Generell ist zu sagen, dass man alle Igel erst mal hochheben sollte. Am besten tut man das, in dem man die Hand seitlich unter ihren Bauch schiebt. Dabei merkt man sehr schnell, ob alles in Ordnung ist.

Kann man einen Igel baden?

Baden sollte man die Tiere nur im Ausnahmefall, da das Baden die Igel sehr strapaziert und überfordert. Apathische und schwache sowie unterkühlte Igel sollten auf eine mit einem Handtuch umhüllte Wärmflasche gelegt und mit einem Tuch abgedeckt werden.

Warum der Igel nicht gestreichelt wird?

Er fragt sich: »Warum streichelt mich denn keiner? « Zum Glück kommt die kleine graue Maus, um ihn zu trösten: Auch sie wird nicht gestreichelt, weil sie kein Haustier ist, sondern ein Wildtier – und Wildtiere streichelt man nicht, man fürchtet sie. Da lädt der kleine Igel die kleine Maus zu sich in den Wald ein.

Was kann ein Igel essen?

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.

Ist ein Igel ein Säugetier?

Igel sind Säugetiere, deren Leibspeise Insekten sind. Auf der ganzen Welt gibt es 24 verschiedene Arten der kleinen Säuger. Der bekannteste Igel ist der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus).

Kann ein Igel beißen?

#Frage 13. Frau Thomas antwortet: „Am besten ist es den Igel zuerst zu wiegen. Zieht dazu dicke Gartenhandschuhe an oder nehmt ein Handtuch; in den seltensten Fällen beißen sie, aber es ist nicht schön ihre spitzen Stacheln zu spüren zu bekommen.

Ist ein Igel Biss gefährlich?

Igel sind häufige und nützliche Gäste in unseren Gärten und Parks. Doch wie sich nun zeigt, können die stacheligen Gesellen für Menschen ansteckende Krankheitserreger in sich tragen.

Kann ein Igel aggressiv sein?

Igel sind mürri- sche Einzelgänger und reagieren außerhalb der Paarungszeit recht aggressiv auf ihre Artgenossen. Wer abends plötzlich Lärm auf der Terrasse oder im Garten hört, hat nicht unbedingt Einbrecher zu fürchten: Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und können mächtigen Lärm veranstalten.

Soll man Igel waschen?

Wer hilfsbedürftige Igel pflegt sollte immer Handschuhe tragen und nach dem Kontakt die Hände mit Seife waschen und desinfizieren. Sehr wichtig ist auch die Reinigung sämtlicher Gegenstände, die mehrfach verwendet werden, wie z.B. die Waage und die Behandlungsunterlage.

Wann soll man einen Igel bei sich aufnehmen?

Als Natur und Tierfreund sollte man aber wissen, dass man laut Bundesarten- und Naturschutzgesetz den unter Naturschutz stehenden Igel erst ab dem 1. November und nur unter 500 Gramm Gewicht, oder verwaiste bzw. verletzte Igel aufnehmen darf.

Soll man Zecken bei Igeln entfernen?

Igel bringen immer Flöhe und Zecken mit. Ektoparasiten (Außenparasiten) wie z.B. Flöhe, Zecken, Milben und Fliegeneier (Maden) können dem Igel sehr gefährlich werden und sind häufig auch Krankheitsüberträger. Daher sollten diese umgehend entfernt werden. Ein hoher Befall an Ektoparasiten kann zum Tod des Igels führen.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Was Trinken die Igel?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Können Igel Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Bei Igeln fanden sich beispielsweise Salmonellen, Leptospiren, Listerien, und Chlamydien, sowie verschiedene multiresistente Bakterien ( Methicillin resistente Staphylococcus aureus / MRSA) [2]. Igel können theoretisch aber auch krankmachende Viren und einzellige Parasiten wie Giardien und Kryptosporidien übertragen.

Sind Lungenwürmer von Igel auf den Menschen übertragbar?

Tier-Mensch-Übertragung ist selten, aber möglich

Erkrankte Tiere können allerdings auch symptomfrei bleiben und so als Überträger die Bakterien unbemerkt weiterverbreiten.

Warum stinkt der Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.